Warum hat/kann der PHEV nicht die 3 stufige Rekuperationeinstellung

  • Hallo zusammen,


    das der PHEV die Schaltwippen zum schalten der Gänge im Sportmodus hat ist mir klar. ABER, warum hat der PHEV nicht trotzdem die 3 unterschiedlichen Rekuperationeinstellungen? Im BEV gibt es ja auch zusätzlich zu den Wippen die Funktion über den Touchscreen.
    Es kann also nicht daran liegen das die Wippen "nur anders" genutzt werden. Ist das eine Kostenfrage? Gibt es technische Gründe? ?(

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Oh ja. Habe ich nicht in Betracht gezogen das unterschiedliche Rekuperationstufen auch etwas mit stärkeren/schwächeren Elektromotor zu tun haben könnte / ? bzw hat ?


    Allerdings denke ich bei "halber" stärke des E-Motor zu BEV hätte man zumindest 2 Stufen haben können. Hat denn ein BEV Fahrer "Erfahrung" wie die Rekuperation im PHEV im Verhältnis zu einen der drei Stufen im BEV ist?

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Man darf auch nicht vergessen, dass der PHEV ein anderes Konzept verfolgt. Rekuperieren, wenn du Energie aus dem Verbrennungsmotor gezogen hast wäre unwirtschaftlich. Also gar nicht erst den geneigten Nutzer in Versuchung führen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Man darf auch nicht vergessen, dass der PHEV ein anderes Konzept verfolgt. Rekuperieren, wenn du Energie aus dem Verbrennungsmotor gezogen hast wäre unwirtschaftlich. Also gar nicht erst den geneigten Nutzer in Versuchung führen ;)

    ...die Idee, auf der Autobahn gezielt die Batterie aufzuladen, um dann in der Stadt wieder eine ganz elektrisch zu fahren, könnte sogar wirtschaftlicher sein, als dort im stop-and-go im Hybridmodus Benzin zu verbrennen - neben anderen Aspekten...

  • Das klingt erstmal reizvoll, aus 4 Litern Benzin (Durschnitt innerorts für 100km) den Strom für die gleiche Strecke zu gewinnen.
    Oder sogar noch mehr, schließlich enthalten die 4 Liter Benzin knapp 40 kWh Heizwert, oder?
    Aber dann kommt ja diese unpraktische Realität mit den Transformationsverlusten, beginnend bei der Effizienz von Verbrennungsmotor, Elektromotor und Speicher.
    Ich habe weder die Rohdaten noch die skills, das zu berechnen, aber ich wette: wenn das im Ioniq funktionieren würde, hätten sie es eingebaut! Dann würde der Verbrenner ausschließlich als Rangeextender laufen, und mit 20l Benzintank kommt man viele hundert km weit. Und dann braucht man auch keinen großen Akku mehr, nur noch einen Puffer, man kann ja direkt den Sprit verstromen.
    Dass es so ein Auto nicht zu kaufen gibt, sagt mir: geht nicht!


    [trotzdem will ich nicht ausschließen, dass der Ioniq bei extremer Fahrweise Benzinenergie irgendwohin verpuffen lässt, die man vielleicht auch gerne speichern würde, aber wie oft kommt das vor, und lohnt es sich, dafür extra-Technik zu verbauen?]


    [[Außerdem: wenn in der Stadt eh stop-and-go herrscht, braucht der Elektromodus wohl auch mehr Strom als im NEFZ ;) ]]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ...die Idee, auf der Autobahn gezielt die Batterie aufzuladen, um dann in der Stadt wieder eine ganz elektrisch zu fahren, könnte sogar wirtschaftlicher sein, als dort im stop-and-go im Hybridmodus Benzin zu verbrennen - neben anderen Aspekten...

    Leider nicht. Aber im Allgemeinen macht es durchaus Sinn auf der BAB in den Hybridmodus zu wechseln. Wenn man 120, 130 fährt, saugt‘s im Winter doch ganz schön an der Batterie. Da würde ich mir den Akku auf jeden Fall für die Stadt aufheben.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Der Nissan Note E-Power ist doch so einer der gerade dieses Prinzip nutzt, oder nicht? ?(
    Gibt's allerdings bis jetzt nur in Japan zu kaufen.

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • Schauen wir doch mal zum BMW i3. Der kann mit dem „Range Extender“ aus 9 Litern Sprit bis zu 30km mehr Reichweite rausholen, als der normale i3. Natürlich wiegt er ein bisschen mehr, als sein reiner E-Bruder (eben plus kleinere Verbrenner) so dass man das nicht 100% auf den IONIQ PHEV umrechnen kann. Die Tendenz zeigt aber klar, dass man aus dem Sprit nicht so viel Energie rausziehen kann, wenn man damit direkt den Akku laden lassen will.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)