Schutzfolie 8 Zoll Touchscreen

  • Hallo zusammen,


    durch eure Forumsbeiträge motiviert, habe ich gestern (bei 3 Grad C.) die LFOTPP-Folie angebracht. Die "Montage" ging problemlos in 5 Minuten. Überraschenderweise wirkt das Display nun brillianter als vorher, bedingt durch die vorherige gründliche Säuberung und die nun unempfindliche Oberfläche, auf der keine Fingerabdrücke mehr zu sehen sind.
    Das Display spiegelt nicht und in die Berührungsempfindlichkeit ist genau wie vorher.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich guck mir gerade diese LFOTPP an. Mich stutzt gerade die Bewertung.


    Ist das jetzt eine Folie oder so eine Glasscheibe? Kann man das wieder abmachen? Was habe ich eigentlich 7 oder 8 Zoll im Hybrid?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Das ist ein Panzerglas!


    Hab mir genau DAS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hier bestellt und passt genau bei meinem Elektro!


    Die Bewertung von dem Typen verstehe ich nicht! Natürlich muss da ein ganz kleiner Spalt bleiben, sonst könnte man das Panzerglas ja nicht montieren!
    Weiter oben habe ich eh ein Foto von meinem Display mit Panzerglas gemacht. Da sieht man dass das Glas an den Ecken abgerundet ist und and den Seiten ein kleiner Spalt bleibt.
    Finde ich persönlich nicht störend, und wenn das Display eingeschalten ist fällte es gar nicht mehr auf... meiner Meinung nach!
    Und nachdem das Panzerglas NICHT flexibel ist muss es eigentlich brechen wenn man es entfernen will, geht gar nicht anders. Ist auch nicht gedacht dass man es entfernt und woanders montiert!
    Selbst wenn man es ohne Bruch demontieren kann würden sich sofort Staubparktiel ansetzen welche bei einer erneuten Montage Luftblasen bilden würden!

  • Es ist Glas, wird in der negativen Bewertung auch erwähnt. Zur Qualität der Folie wird eigentlich nichts gesagt.


    Die passt nur im deutschen Style bzw. Premium mit "Ioniq 8 Zoll Radio-Navigationssystem".


    Ein kleiner Rand ist meiner Erfahrung nach normal, um Folie/Glas später besser entfernen zu können. Wobei oben schon geschrieben wurde, dass sie recht exakt passen soll. Ich habe meine auch schon erhalten, aber noch nicht angebracht (soll doch ein Weihnachtsgeschenk für den Ioniq werden :D ).


    Hilfreich kann zum späteren Abheben auch eine gut haftende Klebefolie oder im Falle von Glas ein kleiner Saugnapf sein, um das zu lösen.


    Normalerweise muss die Glasfolie nicht mehr entfernt werden. Ich vermute, dass die beim Bewerter schief angebracht war. Und wenn man nicht vorsichtig vorgeht, kann Glas beim Entfernen natürlich auch springen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Habe es nicht abwarten können und die Folie ebenfalls getestet. Die Folie ist meiner Meinung nach brauchbar aber nicht optimal. Sie ist bei mir leider ebenfalls gebrochen, während ich Fotos fürs Forum machte - weil sie sich schon beim ersten Ausrichten am Display (die Schutzfolie die das "Festkleben" verhindern sollte war noch angebracht!) stark anhaftete und kaum noch mit dem beiliegenden Saugnapf entfernen lies.


    Ich werde sie zurückschicken, über Amazon konnte ich mir einen Retourenschein ausdrucken und normalerweise gibt es auch keine Probleme mit der Erstattung. Außerdem werde ich auf eine Folie nun auch verzichten.


    Habe ebenfalls eine Rezension abgegeben (3 Sterne). Diese und einige Bilder zur Kenntnis:


    Brauchbar aber empfindlich


    Habe die 8-Zoll-Glas-Folie heute an meinem Ioniq Hybrid Premium angebracht.


    Gut:
    - Sie passt meiner Meinung nach mit einer Größe von 17,6 auf 9,9 mm hervorragend. Wenn man sie zentriert ansetzt ist ringsherum kaum ein Millimeter Rand.
    - Ist sie einmal sauber angebracht, bildet sie einen guten Schutz.
    - Lässt sich einfach reinigen.


    Neutral:
    - Dadurch dass es ein Glas ist spiegelt die Folie deutlich stärker als das eher matte Originaldisplay.
    - Fingerabdrücke sind aus dem gleichen Grund auch besser zu sehen - aber auch leichter zu entfernen.


    Negativ:
    Hohe Bruchgefahr! Der Ioniq hat rings um das Display einen Rand, unter den sich die Folie, wenn man nicht aufpasst, schieben kann.
    Erstens erschwert dies die Anbringung (und kann zu einseitigen ungewollten seitlichen Abständen führen), andererseits besteht die Gefahr, dass sich die Folie beim Anbringen hier verklemmt und beim Versuch sie anzuheben dann bricht.


    Fazit: eine günstige, passgenaue Glasfolie. Bei der Anbringung besteht aber das Risiko eines Bruches!


    Verpackung außen:
    Screenschutz (1).jpg


    Verpackung innen:
    Screenschutz (1a).jpg


    Originaldisplay entspiegelt:
    Screenschutz (2).jpg


    Spiegelnde Folie:
    Screenschutz (3).jpg


    Zubehör:
    Screenschutz (4).jpg


    Rand oben, wenn Folie in Spalt unten verrutscht:
    Screenschutz (5).jpg


    Beim Abheben bricht sie leicht:
    Screenschutz (6).jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,


    tut mir leid, dass es bei der Fotodokumentation zum Bruch kam, großes Lob für die Mühe, die du dir für das Forum gemacht hast.


    Ich glaube, dass die Schutzfolie nur dazu dient, dass die geschützte Seite bis direkt vor der Anbringung absolut sauber bleibt. Ist aber auch Pech, wenn sich diese Schutzfolie beim Probieren ansaugt. Ohne Schutzfolie ist nach dem vorsichtigen Auflegen eine Korrektur möglich. Mein Tip (der dir jetzt nichts mehr nützt, aber vielleicht potentiellen Nutzern): Saugnapf in der Mitte ansetzen, die Folie nur an einer Seite ausrichten, dann leicht mit dem Sauger andrücken und Ausrichtung evtl. korrigieren. Sauger entfernen und Lufteinschlüsse mit den beigefügten Mikrofasertüchlein zum nächsten Rand herausdrücken. Verbleibende kleine Einschlüsse lösen sich später selbst auf.


    Nach meinem subjektiven Empfinden sehe ich keine gesteigerte Displayspiegelung aber eine sichtbar verbesserte Brillianz. Auch meine ich, dass Fingerabdrücke deutlich weniger zu sehen sind als ohne Folie.
    Ist aber vielleicht auch davon abhängig, wie der Blickwinkel durch die individuelle Sitzposition auf das Display ist.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Einfach ein Brillenputztuch verwenden, habe es letztens mit einem versucht, was man immer beim Optiker beim Brillenkauf dazubekommt. Geht ganz gut, wenn man aufs Display haucht, dann eventuell noch besser. Wie es mit den feuchten Putztüchern funzt, weiß ich nicht, da noch nicht probiert. Müßte aber auch gehen. Und vor allem, die Tücher sind günstiger als so ne Folie.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km