Crash-Tests und Notbremsassistent

  • Hallo liebe IONIQ-Gemeinde,


    ich habe gerade ein Video zum Thema IONIQ und Euro NCAP Crash Test gesehen. Ab Minute 2:38 wird die Funktion des Notbremsassistenten in Verbindung mit der Fußgängererkennung behandelt. Ich überlege ganz stark mein eigenes Fahrverhalten darauf anzupassen. Bislang habe ich den SCC innerorts auf 53-55 eingestellt. Das entspricht nach Abzug der Tachoungenauigkeit grob 50 km/h. Die Fußgängererkennung verhindert bei 45 km/h den Zusammenstoß mit dem Fußgänger vollständig. Bei 50 km/h schafft sie es nur den Wagen vor dem Zusammenstoß auf 25 km/h negativ zu beschleunigen. Ich denke jeder kann sich vorstellen welche Folgen ein Aufprall mit 25 km/h für einen Fußgänger hat. Um ehrlich zu sein habe ich nicht erwartet, dass 5 km/h so einen Unterschied im Ergebnis ausmachen können. Da sieht man wie gnadenlos die Physik sein kann. :cursing:

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • In dem ich den kleinen +/- Schalter auf der rechten Seite des Lenkrades im Cruise-Modus nur kurz antippe, springt er in 1er Schritten. Hält man gedrückt in 10er Schritten

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • In dem ich den kleinen +/- Schalter auf der rechten Seite des Lenkrades im Cruise-Modus nur kurz antippe, springt er in 1er Schritten. Hält man gedrückt in 10er Schritten

    Achso...
    hatte grad einen Knoten im Kopfe und dachte an den Notbremsassistenten 8)

  • Ich unterstütze Deinen Vorsatz, Clemens!
    Beziehen sich die 45 km/h auf Tacho oder auf real? Wenn man nämlich mit 40 durch die Stadt fährt, tut sich ein Dilemma auf, wenn man dann gefährlich überholt wird ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich gehe von Realgeschwindigkeit aus. Die Tests sind genormt. Da ist kein Platz für Hersteller bedingte Differenzen in der Tachoungenauigkeit.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich wollte wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, schon die ganze Zeit den Notbremsassistent mit ein paar leeren Kartons mal testen. Nur war leider immer das Wetter zu schlecht. Ich hoffe jetzt zu Weihnachten auf eine Gelegenheit.