Crash-Tests und Notbremsassistent

  • Hatte auch schon einen unfreiwilligen Test am lebenden Objekt - und es durfte danach dank des Assistenten auch weiterleben.


    Was hier so ein bisschen unterging: Ab einer gewissen Geschwindigkeit, seien es jetzt exakt 50 km/h oder ein bisschen mehr, bremst er zwar nicht mehr bis zum Stillstand, es ist aber natürlich jedem freigestellt, selbst noch den Fuß auf das Pedal zu bequemen. :D Tatsächlich macht man das reflexmäßig sowieso.
    Der Notbremsassistent ist nicht dazu da, dass ich ruhigen Gewissens nebenbei Kreuzworträtsel lösen kann, sondern minimiert die Sekunde Reaktionszeit, die wir unvollkommenen Geschöpfe brauchen, bis wir merken: „da passiert was“.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Bringt denn das drauflatschen überhaupt noch was? ich wäre jetzt davon ausgegangen das er eh mit maximaler Bremskraft bremst, die aber nicht ausreicht um rechtzeitig zum Stehen zu kommen.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Bringt denn das drauflatschen überhaupt noch was? ich wäre jetzt davon ausgegangen das er eh mit maximaler Bremskraft bremst, die aber nicht ausreicht um rechtzeitig zum Stehen zu kommen.

    Je nach Einschätzung der Gefahrensituation bereitet das System nur Bremsdruck vor, gibt teilweise Bremsdruck frei oder verzögert maximal.
    Es macht also unbedingt Sinn ggf. volle Kanne in die Bremse zu treten um einen Crash zu verhindern, während der Assistent nur die Folgen minimiert hätte.

  • Okay aber das Auto entscheidet sich ja nicht über einer gewissen Geschwindigkeit einfach nicht mehr voll zu bremsen? So liest sich das nämlich hier und so wurde das von Hyundai jetzt auch ehrlich gesagt nicht kommuniziert, oder?


    In der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts dazu, dass über 50km/h generell keine Vollbremsung eingeleitet wird?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ab 80 km/h wird generell keine Vollbremsung mehr eingeleitet.


    Zitat Bedienungsanleitung 5-51:

    • Wenn die Fahrgeschwindigkeit mehr als 80 km/h beträgt, führt das AEB-System lediglich einen partiellen Bremsvorgang durch. Diese Vorsichtsmaßnahme dient dazu, eine unbeabsichtigte Vollbremsung auf Autobahnen bzw. Schnellstraßen zu verhindern.
  • Hatte auch schon einen unfreiwilligen Test am lebenden Objekt - und es durfte danach dank des Assistenten auch weiterleben.


    Was hier so ein bisschen unterging: Ab einer gewissen Geschwindigkeit, seien es jetzt exakt 50 km/h oder ein bisschen mehr, bremst er zwar nicht mehr bis zum Stillstand, es ist aber natürlich jedem freigestellt, selbst noch den Fuß auf das Pedal zu bequemen. :D Tatsächlich macht man das reflexmäßig sowieso.
    Der Notbremsassistent ist nicht dazu da, dass ich ruhigen Gewissens nebenbei Kreuzworträtsel lösen kann, sondern minimiert die Sekunde Reaktionszeit, die wir unvollkommenen Geschöpfe brauchen, bis wir merken: „da passiert was“.

    Hat er bei dir bis 0 gebremst? Kannst du wahrscheinlich gar nicht beantworten weil du eben reflexhaft gebremst hast? Aber ich muss dir voll und ganz recht geben. Man sitzt dann ja nicht entspannt im Auto und sagt sich "mal gucken ob er es selbst schafft".


    und von 50 auf 0 bzw. von 50 auf 20 dauert ja auch ein paar Sekunden, bis dahin ist der Fuß bestimmt auf der Bremse. Geschweige denn von 80 oder schneller auf 0. (Im Übrigen finde ich nichts dazu im Handbuch, das über die App zur Verfügung steht)




    Ich habe hier übrigens ein interessantes Video gefunden. Vielleicht spreche ich mal meinen Vorstand an ob er meinen Ioniq dann mal auf dem von DEKRA gekauften Lausitzring, das zum Testgebiet für genau solche Tests ausgebaut wurde, testet :thumbsup:


    Ca. ab Minute 2:24

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ich habe den Bremsassistenten bislang einmal kennengelernt (von Tempo ca 35 zum Stillstand auf gefühlt höchstens einem Meter)
    Es gab irgendein geblinker rechts am Tacho, und mein Fuß war auch mit auf der Bremse, ich kann aber gar nicht mehr sagen, in welcher Reihenfolge das alles genau abgelaufen ist. Wahrscheinlich Notfallbremsung anhand meines Fußes erkannt und dann alles-was-geht.
    Was mir inzwischen (SCC sei Dank!) ganz bequem vorkommt: Innerorts smart cruisen und den Fuß ohne Druck ans Bremspedal lehnen bzw. davor absetzen. Dann ist quasi Bremse = default, und Gasgeben über Pedal die Extrabewegung.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Bei mir war's in einer 30er Zone, ich hatte etwa 35 auf dem Tacho. Der Assistent hat reagiert bevor ich überhaupt gemerkt hab, was los ist. Ich bin dann natürlich auch selbst in die Eisen gegangen, deswegen kann ich deine Frage nur eingeschränkt beantworten. Tatsache ist aber, dass ich gaaanz knapp vor dem Kind, das zwischen den Autos hervorgesprungen kam, zum Stillstand kam. Deswegen nehme ich an, dass der Assistent die entscheidenden Zentimeter rausgeholt hat.


    Gefühlt lief das ganze in dem Bruchteil einer Sekunde ab.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -


  • Ich habe hier übrigens ein interessantes Video gefunden. Vielleicht spreche ich mal meinen Vorstand an ob er meinen Ioniq dann mal auf dem von DEKRA gekauften Lausitzring, das zum Testgebiet für genau solche Tests ausgebaut wurde, testet :thumbsup:


    Ca. ab Minute 2:24

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oha, sieht ja heftig aus... die Karosserie macht ja einen stabilen Eindruck - insbesondere beim Seitenaufprall - aber wie die Dummies innen herumschleudern ist unglaublich! Das sieht so aus, als hätte ich ein Auto ohne Gurtstraffer gekauft! Dachte, das wäre heutzutage Standard. Auch dass die Person hinten rechts beim zurückschnellen nicht die Kopfstütze trifft, sondern geschmeidig links daneben das Genick bricht...