Einfahren eines Neuwagens

  • Hallo,
    als absoluter Neuling in der großen Ioniq Community, habe ich eine Frage. Ich hole morgen meinen Ioniq und muss am Freitag eine Reise von 1800 km antreten. Wir fahren die Strecke zu zweit, also Fahrerwechsel. Mein Händler sagt, gar kein Problem. Das altbewährte Handbuch sagt etwas anderes.


    Was sagt ihr dazu?

  • Einfahren schadet sicher nicht, und wenn ich mich recht erinnere, sagt das Handbuch, Man soll den Wagen in verschiedenen Drehzahlbereichen fahren.
    Ich würde einfach auf Bleifuss verzichten (macht beim Ioniq jetzt eh nicht so viel Sinn) und es auf den ersten 1000 etwas geruhsamer angehen.


    So krass wie früher ist das mit dem Einfahren heute wohl nicht mehr.

  • Jetzt habe ich auch mal die Überschrift gelesen :D man man man, ich sollte schlafen gehen 8|
    Also wegen der langen Strecke auf einmal wird das Auto jetzt nicht schlechter oder besser eingefahren. Wichtig ist nur wie schon geschrieben wurde, dass du nicht die ersten 1000 km mit derselben Drehzahl fährst. Autobahnen meiden und maximal mit 75% der maximal zur Verfügung stehenden Drehzahl fahren. Viel Spaß mit deinem Ioniq ;)

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Betr. Autobahnen: Ich denke, @FireBiker meint das stundenlange Fahren mit unveränderter Geschwindigkeit oder das Herauspressen der Maximalleistung. Das wäre schlecht, jedoch Fahren in Intervallen von langsameren und schnelleren Geschwindigkeiten schaden sicher nicht. Meine erste längere Fahrt beim Kilometerstand unter 1000 km war vom Schwarzwald nach Nordfriesland. Diese hat weder dem IONIQ noch mir geschadet! ;)


    Ich wünsche dir viel Spass.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Da sorgt bei uns schon das Verkehrsleitsystem (A9) für Abwechslung ;) .
    Auf 50 km mal 120 dann 80 dann 100 dann wieder 120 km/h, Ein System
    oder besondere Gründe (z.B. Nebel, Regen usw.) konnte ich in den 10
    Jahren, in den ich die Strecke regelmäßig fahre, bisher noch nicht erkennen ?(