0,5% Regelung für Firmenwägen - wird Sie kommen ?

  • Hallo, ich bin ab Februar nächsten Jahres Besitzer eines Ioniq PHEV Firmenwagen. Leider habe ich versäumt das mittlerweile optionale Sitzpaket dazu zu bestellen, d.h. ich muss auf die klimatisierten Sitze verzichten, aber damit kann ich leben. Eine Änderung des Vertrags wäre jetzt zu kompliziert.


    Mein eigentliches Anliegen ist aber die Versteuerung: die GroKo hatte ja den Plan alle Hybrid Autos die als Firmenwagen zugelassen werden nur noch mit 0,5% des UVP zu besteuern anstatt wie üblich 1%. Davon liest sich jetzt allerdings nirgends mehr etwas. Weiss irgendjemand dazu was neues, bzw. ob das nun kommt oder nicht ?


    gruss
    Thomas

  • leider hast du diese Aussagen nicht ganz richtig verstanden. die neue GroKo wollte die Besteuerung "prüfen", nicht unbedingt ändern.


    Wertlose Hülsen von Politikern die nur Macht in den Fingern halten wollen ... leider.

  • Hier ein Auszug aus einem steuerliche Newsletter (zeitstaerken.de / Jürgen Hegemann) vom 27.02.2018:


    "Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
    beim Thema „Energie“ hat sich die GroKo bei ihren Verhandlungen sehr intensiv ausgetauscht und dadurch auch sehr viele Details angesprochen, bestimmt und vorgesehen.
    „Bei der pauschalen Dienstwagenbesteuerung werden wir für E-Fahrzeuge (Elektro- und Hybridfahrzeuge einen reduzierten Satz von 0,5 Prozent des inländischen Listenpreises einführen (Entwurf KoaV, S. 77)“.
    ________________________________________
    Hinweis:
    U. E. sollte neben der Reduzierung des geldwerten Vorteils auch eine Reduzierung des Prozentsatzes für den Eigenverbrauch eintreten, weil diese beiden Berechnungen grundsätzlich ermittlungstechnisch identisch sind.
    ________________________________________
    Hinweis:
    Aufgrund der Wortwahl „werden“ scheint es beschlossene Sache zu sein. Ein genaues Umstellungsdatum für die Berechnung beinhaltet der Entwurf KoaV nicht. Es wird wohl der 1.1.2018 werden."



    Leider habe ich seit dem Newsletter auch nichts neues in der Richtung gehört und warte mit Spannung auf Neuigkeiten.