Ladeziegel Kaufberatung

  • Du kannst fast jede Wallbox mit 1 Phase betreiben, also ganz normal 230 V. Ob die Sicherung nun 32 A, 16 A oder weniger macht ist da fast egal weil das Notladekabel eh darunter liegt.


    Grundsätzlich würde ich ein Kabel mit mindeste 16 A-Sicherung vorziehen.


    Wallbox mit festem Kabel ist eine feine Sache. Dann eine Möglichkeit das Kabel aufgewickelt hinzuhängen wie einen Gartenschlauch und du bist glücklich.


    Frage: Warum nimmst du das Ladekabel jeden Tag mit? Fährst du so am Limit der Reichweite, kannst du am Büro damit laden oder ist es die Reichweitenangst?


    Michael

  • Sachma @Rocking_Rudi , wenn in der Hausinstallation schon ein normaler nicht-DC-sensitiver RCD verbaut ist, muss/sollte der RCD im Ladeziegel bzw in der Wallbox doch eigentlich ne Nummer kleiner sein wegen Selektivität, oder?

    Nein, das muss ein 0,03A RCD sein.
    In der Montageanleitung der PURE Steht:


    Auswahl des Fehlerstromschutzschalters:


    Jede Ladestation muss über einen eigenen FI-Schalter
    verfügen.
    Der FI-Schalter sollte mindestens vom Typ A sein
    (30 mA AC Auslösestrom).