Lohnt sich der Kauf eines 32A/Typ2 Kabels

  • Das mitgelieferte Hyundai-Kabel (das gewendelte orange) ist mit 20 A codiert. Von daher ist obige Rechnung falsch.
    An einer 22 kW-Säule lassen sich damit 4,6 kW an Ladeleistung erzielen.
    Ich habe auch ein 3-phasiges Kabel mit 32 A gekauft und das hat 10 Meter Länge.
    Im Hinblick auf das nächste E-Auto (TM3) war das die klügste Entscheidung, denn 1-phasige Kabel werden hoffentlich in einigen Jahren bei neuen E-Autos nicht mehr zu benutzen sein.

  • Da bin ich mir nicht sicher ob die benutzbar wären, da dem Ladegerät nur 230V zur Verfügung stehen und keine 400V

  • Da bin ich mir nicht sicher ob die benutzbar wären, da dem Ladegerät nur 230V zur Verfügung stehen und keine 400V

    Naja, es müsste ja auch mit einem Schukoladegerät funktionieren. Ausserdem gibt es in vielen Ländern gar keinen Drehstrom. Also von daher habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die bessere Formulierung ist wohl:
    Ein 1-phasiges Kabel wird in Zukunft bei kommenden Autos mit 3-phasen-Ladern und großen Akku-Kapazitäten nicht mehr sonderlich nützlich sein. Deswegen sollte man sich sehr genau überlegen, ob man so etwas heutzutage noch anschafft.

  • Naja, es müsste ja auch mit einem Schukoladegerät funktionieren. Ausserdem gibt es in vielen Ländern gar keinen Drehstrom. Also von daher habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die bessere Formulierung ist wohl:Ein 1-phasiges Kabel wird in Zukunft bei kommenden Autos mit 3-phasen-Ladern und großen Akku-Kapazitäten nicht mehr sonderlich nützlich sein. Deswegen sollte man sich sehr genau überlegen, ob man so etwas heutzutage noch anschafft.

    Stimmt, da habe ich wohl nicht fertig gedacht. X/