heise Autos hat den BEV getestet: "Der Sparmeister"

  • TorSta,
    wenn du bei mir genau gelesen hättest, hättest du geschehen, dass ich gesagt habe, das s man häufig bei öffentlichen Ladesäulen mit 6,6 kWh laden kann, aber eben nicht immer. Mit dem Ladekabel von Hyundai geht das nicht. Ich kann zu Hause mit 6,6 kWh laden. Das Schieflast argument ist fadenscheinig, weil eine Wallbox von einem Elektriker abgenomnen werden muss.
    Und wenn ich mir ein 7 Meter langes 3-phasiges Ladekabel von Menekes mit 32 A für 250 EUR kaufen kann, dann verteidige du jetzt Hyundai.
    Bei BMW ist ein 32 A Ladekabel dabei.
    Übrigens hatte die Trendausstattung kein Ladekabel.

  • ..... Denn an öffentlichen Ladesäulen kann es einem egal sein, ob das Kabel gesetzeskonform ist....


    Im Übrigen ist es an öffentlichen Ladesäulen nicht immer egal. Ich habe selbst Ladesäulen erlebt, an denen ich mit dem 32 A Kabel auf 16 A Ladeleistung, sprich 3,7 kw gefallen bin, mit dem 20 A Kabel aber 4,6, kw (jeweils brutto) ziehen konnte, da der Anbieter eine Ladesäule mit Schieflasterkennung betreibt. Z.B. die EWE in Norddeutschland

    TorSta,
    wenn du bei mir genau gelesen hättest, hättest du geschehen, dass ich gesagt habe, das s man häufig bei öffentlichen Ladesäulen mit 6,6 kWh laden kann, aber eben nicht immer. ...

    ich denke, ich habe genau gelesen und deshalb entsprechend darauf gepostet.
    Und eine 20 A Phasenbelastung ist nun mal die höchste Amperezahl, die laut Schieflastverordnung einphasig zulässig ist, dass ist weder fadenscheinig, noch eine Verteidigung von Hyundai.
    Es ist lediglich eine Erklärung für die Begrenzung des Kabels auf 20 A. Fakten, vollkommen wertfrei.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

    Einmal editiert, zuletzt von TorSta ()

  • Mein Stromanbieter lässt uns mit 2 Wallboxen einphasig mit 6,6 kWh laden.
    Hyundai ist nicht verantwortlich wie jemand zu Hause lädt.
    Das Kabel ist ein Ärgernis und dabei bleibe ich. Ich kann bei uns an den meisten öffentlichen Ladesäulen einphasig mit 6,6 kWh laden.
    Handeln die jetzt wirklich alle gesetzwidrig?
    Um dort aber besser laden zu können, brauche ich ein weiteres Kabel.
    Das ist dann ein Verschwendung von Ressourcen. Für den PHEV würde ich dir Recht geben. Der kann sowieso nicht besser Laden.
    Wenn die Autos mal alle dreiphasig laden können, hast du dann auch noch weinger Ladekapazität.