Erfahrungen mit dem Ioniq6

Unser Neues Hyundai IONIQ 6 Forum --> Hyundai IONIQ 6 Forum Bitte registrieren für weiterführende Diskussionen. Danke!
  • So - ich fahre den Inoniq6 (77KW - RWD ohne weitere Extras) seit Juni mit einer Pause von 2 Monaten wegen Werkstattaufenthalt wegen Leistungsreduzierung aus unklarem Grund (siehe Blog: IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus) - um hier kurz zu erwähnen: Lösung war defekte Ölpumpe des Elektromotor, der sich wieso auch immer nicht detektieren bzw. per Diagnose diagnostizieren lässt...


    Abgesehen von diesem sehr unangenemen Vorfall und den schon allseitsbekannten und oft beschriebenen Optimierungsmöglichkeiten, wie Geschwindigkeitswarner, Schlüssel, etc bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug fühle mich sehr wohl dadrin und alle die mit mir mitfahren sind auch begeistert. Die oben genannten Mängel sind für mich nicht so wichtig - alledings bin ich da vlt. nicht repräsentativ, da ich auch fähig bin das gebimmel bei nicht angeschnallt sein zu überhören ;) Auf der anderen Seite gibt es glaube ich Sicherheitspunkte bei BEwertungen (AMS usw) für diese Art von Warnungen, die auch nicht zu einfach abzuschalten sein sollten und das wird glaube ich in Zukunft immer öfter vorkommen, auch bei anderen Herstellern.


    Anbei meine positiven und negativen Punkte:


    Positiv (tws mit Einschränkungen):

    Guter Verbrauch - hab schon öfter bei mehr oder weniger ebener Strecke um die 15 kWh/100km gehabt bei 150km/h Tempomat

    Super Austattung dafür, dass ich keine weiteren Extras bestellt habe - allerdings auch Sachen die ich nie bestellen würde (z.B. Lenkradheizung bei einem geschäumten Lenkradkranz)

    Platzangebot im Innenraum ist aus meiner Sicht gigantisch (bin 188cm - 105 kg)

    gutes Fahrgefühl, ausreichend Leistung, gute Beschleunigung, gute Rekuperation - bei I-Pedal funktion kann man auch bei flotterer Fahrweise meist aufs Bremsen verzichten.

    Präzise Lenkung ohne Spiel, allerdings spüre ich manchmal leichten WIderstand auch bei ausgeschalteten Assistenzsystemen

    Querverkehrswarnung finde ich beim Ausparken super, allerdings warnt es auch vor Fussgängern die über 5 meter weit entfernt auf dem Bürgersteig gehen, bis hin sogar, dass es mich nicht weiterfahren lässt...

    Große Mittelablage zwischen Fahrer und Beifahrer, allerdings habe ich noch kein Usecase dafür gefunden, weil Flaschen & dosen rollen drin hin und her und hinstellen kann man sie auch nicht

    Blitzerwarnung

    schnelle Aufwärmung bei remote Klima-start (manchmal starte ich nur auf dem Weg zum Auto und nach 30sec wenn ich einsteige ist es schon warm - Bsp. bei 1 Grad Aussentemperatur ohne Vereisung und ohne beschlagene Scheiben)


    Negativ:

    Nicht diagnostizierbarer Grund für Leistungsreduzierung (Aussage: das ist ein Feature und kein Bug - blöd nur wenn es durch einen Bug verursacht - siehe Eingangsstatement)

    Schnelladen: bis 80% größtenteils, wie erwartet/beworben (gut und schnell) - über 80% braucht man DC nicht zu laden, es ist langsamer als AC! Habs noch nicht oft gemacht, aber das letzte mal ist es schlagartig bei 80% auf deutlich unter 10 kW runtergegangen!

    das bekannte Gebimmel (in diversen Beiträgen nachzulesen, daher gehe ich darauf nicht weiter ein)

    Parkwarnung schaltet immer kurz mit Piepen beim Anhalten hinter Fahrzeugen auch im Verkehr ein.

    Querverkehrswarnung vor weiter hinten auf dem Bürgersteig befindlichen Fussgängern tws. mit "Fahrsperre"

    Betriebszustand macnhmal unklar (hatte schon 2-3 mal die Situation, dass mir nicht klar war wieso er kein Gang angenommen hat, musste start/stop drücken, damit war das Fzg. aus und musste neu starten, dann ging es wieder

    Ladeplanung bei längeren Strecken: ich habe noch den Vertrag für 29ct bei Ionity, kann aber bei Langstrecke nicht angeben, dass er nur Ionity Ladesäulen berücksichtigen soll, sondern muss dann nachträglich die Ladesäulen hinzufügen - sprich die Ladeplanung selber machen. Auch die Ergebnisse bei der Suche von Ladesäulen auf der Strecke sind sehr limitiert und nur welche in der Nähe des Startortes (oder Zielortes) aufgeführt.

    Keine Spiegelabsenkung rechts bei Rückwärtsfahren einstellbar - und kein Hinweis darauf in der Betriebsanleitung die eher nur das Infotainment beschreibt


    Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden es ist ein schönes, qualitiv gut verarbeitetes Fahrzeug - mit einigen Schwächen, die für mich aber nicht ausschlagebend sind - ich würde das Auto wieder holen.