Ab dem 1. September 2025 steht eine bedeutende Veränderung im Hyundai-Händlernetz bevor: Mehrere bestehende Händler verlieren ihren Status als autorisierte Hyundai-Vertragshändler. Das hat direkte Auswirkungen – insbesondere für Besitzer des IONIQ 5 im Falle von Garantie- oder Serviceleistungen.
Was bedeutet das konkret?
- Händler, die ab 01.09.2025 nicht mehr autorisiert sind, dürfen keine Garantieleistungen mehr abwickeln.
- Auch bei Rückrufaktionen, ICCU-Checks oder Softwareupdates für das Infotainment-System könnten Einschränkungen bestehen, wenn diese Händler nicht mehr am offiziellen Hyundai-Netz teilnehmen.
- Inspektionen und Reparaturen sind zwar weiterhin möglich, doch Garantieansprüche können nicht mehr über diese Betriebe abgewickelt werden.
Ich bin mit diesem Vorgehen überhaupt nicht einverstanden. Da ja immer wieder Schäden auftreten, bin ich gezwungen, einen anderen zugelassenen Händler bzw. Werkstatt zu finden. Bin mit der bisherigen Werkstatt super zufrieden, müsste dann im Garantiefall irgendwo neu beginnen und bin dann eine Nummer unter vielen. Dies führt zu großer Frustration, ist für mich der letzte Hyundai.
Hyundai ist nicht an zufriedenen Kunden interessiert, zeigten auch die bisherigen Erfahrungen mit dem Konzern, einige Schreiben wurden überhaupt nicht beantwortet, andere sind nur heiße Luft.
Ich kann nun
wirklich diese Marke nicht empfehlen, Note Mangelhaft.