Ein Element der Rücksitzbank (elektrisch verstellbar und beheizbar) ausbauen. Größere Probleme zu erwarten ?

• Guten Tag zusammen.

Ich bin Windsurfer und hatte bis jetzt einen Golf Kombi mit folgender Sonderausstattung (nach vorn umklappbare Beifahrerlehne). Die Rücksitzbanksitzfläche konnte beim Golf in 30 Sekunden rausgenommen werden (Rücksitzlehnen legen sich dann komplett flach) und dadurch konnte ich 2 Surfbretter und das ganze Zubehör immer wunderbar im Auto transportieren, wenn ich alleine unterwegs war. Wollte dann vom Golf und BMW i3 auf nur noch 1 Fahrzeug umsteigen. Da kam wegen Platz, Wohnwagenziehen und Preisen bis max. 35.000 Euro (für Gebrauchte) nur das Modell Y und der Ioniq 5 in Frage. Habe mich dann vor allem wegen der Optik für den 5er entschieden. Bekomme den Wagen im Januar.

Im Vorfeld hatte ich mir beide Fahrzeuge im Hinblick auf die oben erwähnte "Sondernutzung" angeschaut. Der 5er hat natürlich nicht die umklappbare Beifahrerlehne (Y auch nicht). Jedoch lässt sich der Beifahrersitz (habe auch das Relax-Paket) schon mal ganz gut absenken und die Rückenlehne nach hinten runterfahren. Da stört dann etwas die Sitzfläche der Rücksitzbank. Deshalb möchte ich versuchen diese (auf der rechten Seite, hinten) auszubauen. Ich sah, dass die Konsole der verschiebbaren Konstruktion mit 4 recht gut zu erreichenden Schrauben befestigt ist. Vermute, dass es mit meinen Fähigkeiten möglich ist diese zu lösen und die Bank auszubauen.

Nun zu meiner Frage: Es werden dann sicher ein oder mehrere Verbindungsstecker (Sonderausstattung siehe Titel) dort sein, die entkoppelt werden müssen. Ist das Lösen machbar für einen Halblaien ? Danach wird es sicher zu Warnhinweisen oder Fehlermeldungen kommen, wenn die Stecker getrennt bleiben. Ich beabsichtige, die dann zu ignorieren. Oder bekomme ich dann massive Probleme wegen der zu erwartenden Fehlermeldungen, dauerhafter Fehlereinträge, Display ist dauernd durch Fehlermeldung größtenteils belegt o. ä. Wenn der Wagen zum TÜV muss oder auch im Winter baue ich die Bank natürlich wieder ein.

Den verkaufenden Hyundai-Händler kann ich natürlich auch fragen. Verspreche mir da aber eher ein Achselzucken bzw. generelles Abraten. Vielleicht kann mir hier jemand schon vorab Tipps geben ?

Besten Dank im voraus und ein gutes Jahr ohne Liegenbleiber