Wann ist Allrad eigentlich wirklich Allrad? Effizienz von Allrad vs. Einzelmotor

• Servus liebe Mitforenten

Ich hab meinen I5 noch nicht so lange und da guckt man ja noch auf jeden Blödsinn. Meiner ist ein Allrad (das hatte ich

bisher auch noch nie) und im Mitteldisplay kann man sich die Energieflüsse zu/von den Motoren anzeigen lassen.

Da habe ich nun gesehen, dass wenn ich im Drive Mode "Normal" und in Reku 0-3 bin, er beim Anfahren beide Motoren

nutzt und beim Beschleunigen aus der Fahrt heraus nur den Hinteren.

Habe jetzt nicht probiert ob das anders wäre wenn man mal drauflatscht. Ich bin ein eher verhaltener Fahrer.

Ebenfalls in Drive Mode "Normal" jedoch in der I-Pedal Reku werden immer alle Motoren benutzt, egal ob beim Anfahren

oder Beschleunigen aus der Fahrt. Vorne und hinten wohl unterschiedlich stark wenn man den Balken Glauben schenken

darf. Aber immer Beide. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass im I-Pedal Mode für die starke Reku beide Motoren

notwendig sind. Klingt logisch. Aber warum werden dann auch immer beide für's Beschleunigen genommen? Müssen die

Eventuell irgendwie "aktiv" gehalten werden um schnell genug für die Reku zur Verfügung zu stehen?

Allrad mit immer-an, ohne dass einem eine Fahrzeugelektronik reingrätscht, hat man wohl im Winter Modus, wenn ich das richtig

verstehe?

Also obwohl man ein Allrad Auto hat ist Allrad nicht immer an, rischtisch?

Und wie ist das eigentlich mit der Effizienz von Allrad vs. Hinterradantrieb? In beiden Varianten muss die gleiche Masse bewegt

werden. Wer macht das effizienter und warum? Ein Motor der von hinten mit mehr Kraft schieben muss, oder zwei Motoren, die sich die

gleiche Arbeit teilen? Haben Elektromotoren unterschiedliche Bereiche, in denen sie unterschiedlich effizient arbeiten?

Im Eco Modus wird z.B. nur der hintere Motor benutzt. Ist das so weil nur einen Motor zu benutzen effizienter ist als Zwei? Oder kommt die

bessere Effizienz im Eco Modus nur daher, dass das Gaspedal weniger direkt anspricht und ein eventuell vorliegender Bleifuß schlichtweg abgemildert wird?

Eco nutzt ggf. also gar keinen effizienteren Antrieb (nur hinten) sondern eher ein Einzügeln des Fahrers (und vielleicht wird an zwodrei anderen

Stellen noch was weniger wichtiges Weggeschaltet, keine Ahnung).

Fragen, Fragen, Fragen... hat da jemand den Durchblick?

Gruss

Maddin