Vergleich Xenon gegen LED

  • Hallo, kennt jemand die die Kelvin Zahl der LED Lampen im Ioniq electric? Ich dachte die hier evtl. zu finden.
    Ich möchte die Halogen Fernlichtlampen gerne austauschen und wenn ich die Farbtemoeratur der LEDs kenne kann ich eher abschätzen welche Halogen lampen ich nehme.

    Ioniq electric Premium mit Sitzpaket in Polarweiß seit 31.12.2018.

  • Ich glaube mangels Messgerät ist diese Information noch nicht im Forum.
    Mit 5.500 Kelvin wirst du vermutlich nicht ganz falsch liegen. Das LED Licht ist auf jeden Fall kälter als das Xenon (lt. Osram 4.500k) vom HEV.


    Die Osram Cool Blue kommt nur auf 4.200k und verliert schon an Lichtstrom. Bei Halogen kann das Licht nur kälter werden, indem per Filter auf dem Glas die warmen Bestandteile raus gefiltert werden. Damit gehen natürlich auch Lumen verloren. Eine noch kältere Halogenlampe wird vermutlich den Zweck des Fernlichts etwas verfehlen.