AHK am PHEV

  • Ich interessiere mich für den PHEV. Leider konnte mir mein Händler nicht sagen, ob es möglich ist eine AHK am PHEV zu montieren?


    Gibt es hier vielleicht schon PHEV Besitzer mit AHK?


    Meines Wissens ist es beim HEV möglich, beim EV jedoch nicht.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke im Voraus,
    VG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    meines Wissens nach ist die Anhängerkupplung offiziell am IONIQ nicht gewünscht, da das Fahrzeug (meines Wissens nach in allen Ausführungen) keine Angabe für die maximal zulässige Zuglast angibt. Ich weiß aber auch, dass einige unserer Fahrer hier trotzdem eine AHK montiert haben. Diese wird aber meist für Fahrradanhänger genutzt. Ob wirklich jemand damit einen Hänger bewegt?


    Was wolltest du denn mit dem PHEV ziehen? Hoffentlich keinen Wohnwagen ;-)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Clemens,


    mir geht es um den Fahrradtransport. Da nach allem was ich bisher gelesen habe kein Dachgepäckträger möglich ist, wäre ein Träger an der AHK die einzige Möglichkeit.


    VG
    Stefan

  • Servus der Ioniq hat keine Zugzulassung somit Anhänger tabu nur ein Fahrradheckträger.
    Elektro gar nix und Plug in zu neu.
    Aber diese Info sollte eigentlich der Händler wissen bzw. Wo man frägt. Wenn der Hersteller schon nicht wer dann ?(
    Mein Händler war gleich dahinter und hat das rausgefunden das was kommt " damals"
    Grüße
    Matthias

  • Laut Herrn Sangl im GE lässt sich die Kupplung nur am Hybrid verbauen. Am Elektro ist es mechanisch nicht möglich. Da braucht wohl der Akku zu viel Bauraum.

    Servus Bernd bis Dato war es so. Was anderes wäre mir auch nicht bekannt!
    Woher hast Du die Info ? Hast Du ein Beispiel?Es kann ja sein das sich was geändert hat.
    Grüße
    Matthias

  • Hallo @Matze,


    dieses Zitat steht auf Seite 4, auf Seite 6 des gleichen Threads wird es aktualisiert: Link.


    Ich hab aber auch schon im GE-Forum von Leuten gelesen, die am Elektro inzwischen eine AHK haben.


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Okay ?( schau so schnell kann sich das ändern.
    Sag ich doch das es eine für den E Ioniq gibt :whistling::P
    Grüße
    Matthias