Beiträge von addur

    @thomas.b
    Es ist mehr oder weniger bei Litium-basierten allgemein-gültig, dass Ladezustände >80% ungünstig für den Akku sind. Die "Ungünstigkeit" steigt exponentiell an, je näher an echten 100%. Das ganze wird aber erst dann wirklich "schlimm" je länger dieser Zustand anhält und umso höher die Temperaturen dabei sind. Deshalb versuche ich passend zur Abfahrt zu laden und an Wochenenden/Urlaub nur bis 75% Display-SOC. Im Sommer würde ich es vermeiden, direkt oder kurz nach Ankunft zu laden.


    Edit: war einer schneller ^^

    Man kann den SOC beim Ioniq BEV nicht direkt begrenzen (geht beim Kona BEV). Es geht entweder über die Dauer mit dem dazu passenden Strom, indem man vorher (vor 100%) die Ladung abbricht, oder man begrenzt durch andere Mittel (smarte Steckdose oder Lader wie go echarger) die zugeführte Energie-Menge (in kWh).


    Edit: Man muss halt eine kleine Umrechnung am Taschenrechner machen, dauert keine Minute, wenn mans paar Mal gemacht hat. Ist auch gut fürs Hirn.