Beiträge von larsbollen

    Hallo zusammen,


    nach 8 Monaten im Ioniq PlugIn ist mir etwas aufgefallen was mir nicht so ganz in den Kopf will.
    Folgendes vorweg:
    Fuhr vorher einen Honda, welchen ich in den letzten 5 Jahren genau so gefahren bin wie jetzt den Ioniq
    Das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer mir gegenüber hat sich auf der Landstraße (auf Autobahn und Stadt nicht) verändert,
    obwohl ich meine Geschwindigkeit gegenüber dem Vorgängerauto nicht verändert habe (bedeutet: Tempomat 95 wo 100 erlaubt sind, und bei Geschwindigkeitsbegrenzung Tempomat +5 km/h).
    Wie äußert sich nun diese Änderung?


    1. Viel dichteres auffahren, egal ob bei Geschwindigkeitsbegrenzung oder ohne
    2. Häufiges , auch mehrfach riskantes, überholt werden (riskantes meine ich überholen bei unübersichtlicher Lage was Gegenverkehr betrifft).


    Da dieses geänderte Verhalten nichts mit der (sprich meiner) gefahrenen Geschwindigkeit zu tun haben kann, bleibt nur die Marke des Auto?


    Ich verstehe es nicht so ganz. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Dann gibt es noch den Punkt: Zufahrt auf Stop- Vorfahrtsstraßen oder Kreisverkehr.
    Hier hatte ich meine Fahrweise verändert, sprich frühzeitig vom Gaspedal und rollen lassen und möglichst wenig mit Realen Bremsen bremsen.
    Hier bemerkte ich sehr schnell (innerhalb der ersten 2-3 Wochen) das ich diese Fahrweise unterlassen sollte wenn hinter mir jemand ist. Und ich unterlasse das auch bis heute.
    ABER wenn keiner in solchen Situationen hinter mir fährt mache ich es natürlich, und dabei fällt mir fast immer folgendes auf wenn vor mir jemand fährt: Der Abstand vergrößert sich auf den Weg zum Stop- / Abbiegepunkt , allerdings zum Punkt selber ist der
    Abstand zum Vordermann dann wieder im "normalen" Bereich. Diese Eigenart erklärt wohl warum Hintermänner genervt waren, aber sie gar nicht bemerken das zeitlich keinerlei Unterschied für sie entstehen würde.


    Seht ihr das auch so bzw. habt ihr gleiche Erfahrung?