Beiträge von hybriq

    das ist auch wirklich schade, denn eigentlich sollte man HEV und PEV gleichbehandeln, man kann ja nicht nachvollziehen ob jemand den PEV auch
    wirklich vernünfitg nutzt und überhaupt läd. So sollte man beide einfach wie einen PEV einstufen.


    Wenn man nur die ganzen PEV Firmenflotten sieht, bei denen noch kein einziger ne Steckdose aus der Nähe gesehen hat nur wegen den 0,5% Steuer
    und der Förderung.

    Da stimme ich dir voll zu, und ich hoffe das sich das durch die Einführung des FCM's ändert.
    Zu mindestens der Hersteller (und Goggle / Apple?) hat eventuell ja dann die Möglichkeit, über die Vernetzung des Fahrzeuges, die Nutzung des PEV's zu erkennen und dem Fahrer auf eine sinnvolle Nutzung hinzuweisen, bevor der Gesetzgeber es hoffentlich tut (Überziehung des zulässigen Flottenverbrauches - CO2-Ausstoss und dadurch Strafzahlungen, Aberkennung der Steuervorteile).
    Die Kaufprämie und andere Förderungen durch den Staat, soll die Verbreitung von emissionsarmen - umweltfreundlichen Fahrzeugen fördern.
    HEV's sind in Relation zu ihrer Grösse zwar relativ umweltfreundlich (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber das erreichen auch kleinere Pkw's mit kleinerer "normaler" Motorisierung (Leistung). Ein realer Verbrauch von ca. 5 l / 100 km bei durchschnittlicher Nutzung ist kein Wunder, sondern sollte, bei der Anwendung der heutigen verfügbaren Technik und Kenntnissen, bei "normaler" Fahrweise kein Problem sein.

    Ich frage mich ernsthaft, was das Ganze soll? Du stellst ejngangs eine Frage an das Forum, Du bekommst sie beantwortet. Und dann stellt sich jetzt raus, dass Du Dich damit schon seit Monaten beschäftigt hast und die Antwort vor der Frage kanntest.

    Ich glaube wir haben "aneinander vorbei" gedacht und geschrieben. Ich versuche das mal aus meiner Sicht klarzustellen.


    Ich kenne die neue Euro 6d-ISC-FCM - Norm auch erst seit knapp zwei Wochen beiläufig aus einem anderen Beitrag.


    Meine Eingangsfrage war, ob der aktuelle Ioniq (Facelift) HEV und/oder PHEV bereits über ein FCM o.ä. (oder ähnliches - entsprechende Funktion im Bordcomputer) verfügt, und ob speziell beim PHEV auch der Stromverbrauch, eventuell auch die durch die Rekuperation gewonnene Strommenge, angezeigt werden kann?

    Ich habe keine aktuelle Bedienungsanleitung im Internet gefunden.


    Für mich als Verbraucher ist es schon wichtig, ob ich ein gekauften Gegenstand auch nutzen kann. Wenn ich eventuell nächstes Jahr ein Neufahrzeug kaufe, möchte ich es auch zugelassen bekommen. Meine Erfahrung mit den Autohändlern vom letzten Jahr zeigen, das diese nicht immer den Status ihrer Fahrzeuge kennen. Ich denke das ist unabhängig vom Hersteller, da speziell die Abgasnormen sehr unübersichtlich sind.


    Nach deinem Hinweis auf die Zertifizierung des HEV's gemäss der Euro 6d-TEMP-ISC - Norm, bin ich erst diese Woche nach längerer Suche im Internet, u.a. auf die Liste des KBA's mit den Emissionsnormen und deren Gültigkeitsfristen gestossen.
    Wenn du dir die Liste mit dem angegebenen Link angesehen hättest, hättest du dir die Frage nach dem "Unsinn mit der Zertifizierung für 2 Jahre" sparen können. Auf die wolltest du doch sowieso keine Antwort.
    Zum Abschluss noch ein Link der die Einführung der Euro 6d-TEMP - Norm im Sommer 2018 bestätigt. https://www.hyundai.de/beratung-kauf/wltp/

    Der Ioniq wurde in 2016 auf den Markt gebracht, hatte ich schon geschrieben. Welche Abgasnorm galt da? Was soll also der Unsinn mit Zertifizierung für 2 Jahre?

    Meines Wissens ist die Euro 6d-temp - Norm zusammen mit dem Einbau eines Partikelfilters im Sommer 2018 im Ioniq Hybrid eingeführt wurden.
    Mit dem Facelift letzten Jahres wurde sie um die EVAP - Prüfung ergänzt.
    Die Möglichkeit der Neuzulassung eines Pkw's mit der Euro 6d-temp - Norm ist am 31.08.2019 abgelaufen. (siehe meinen vorherigen Beitrag incl. Link zur Tabelle des KBA's).
    Ich bin am Überlegen mir einen Ioniq HEV oder PHEV zukaufen. Ich hatte mir im letzten Jahr vier verschiedene Ioniq's (HEV) bei verschiedenen Hyundai-Händlern angesehen, davon hatten drei Fahrzeuge trotz telefonischer Zusage keine Euro 6d - temp Zulassung, bei einem war auch das angebotene Schiebedach nicht vorhanden.
    Dieses Jahr schaue ich nach einem Ioniq PHEV (die Kaufprämie machts möglich), mein Problem ist nur die Einführung der neuen Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM, die wahrscheinlich beim Ioniq ab dem Modell 2021 gilt.
    Ich hätte gern das FCM o.ä., bei der Suche nach der Tabelle für die Abgasnormen, habe ich einen Hinweis auf die Einführung des FCM's gefunden, in der beschrieben wurde, das neben dem Kraftstoffverbrauch auch der Stromverbrauch abgespeichert werden soll.
    Vielleicht wird sogar mit Einführung des Modell 2021 die Nutzung ungebremster Anhänger erlaubt (siehe Kia Ceed Sportswagon Plugin - gleiche Technik wie der Ioniq PHEV).


    Zur Zeit bin ich noch Besitzer eines Seat Ibiza ST 1.6 tdi Euro 5 mit Softwareupdate,
    Dieses Fahrzeug wurde auch mal als besonders sauber und sparsam angepriesen.
    Meiner Meinung nach ist es beides nicht, obwohl es damals schon technisch und preiswert (nicht billig) möglich gewesen wäre, die geltene Norm vernünftig einzuhalten.
    Aber nicht nur die verschiedenen Hersteller auch die Genehmigunsbehörden / -gremien, die für das Erstellen der Richtlinien und deren Einhaltung verantwortlich sind, haben ein Problem mit der Umweltverträglichkeit der Produkte (z.B. Testmanipulation, die Beimischung von Ersatzstoffen / Palmöl zum Dieselkraftstoff).
    Daher ist für mich eine "vernünftige" Transparenz wichtig, um meine eigenen Entscheidungen besser treffen zu können, die ich hoffentlich später nicht bereue.

    Ich habe mir mal eine Tabelle ( Seite 7 von 8 )der Emissionsnormen auf der Homepage von dem KBA ( https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=4 ) angesehen. Auf dieser sind u.a. die Einführungszeitpunkte und das letzte Zulassungsdatum für Neuzulassungen aufgeführt. Die Fahrzeugklasse M steht für Pkw's und das N für Nutzfahrzeuge. Für die Euro 6d-ISC-FCM - Norm ist noch kein letztes Zulassungsdatum eingetragen, da noch kein Einführungszeitpunkt für die Euro 7 - Norm feststeht. Das letzte Zulassungsdatum für die Euro 6d-temp - Norm war am 31.08.2019. Die zur Zeit einzigen gültigen Normen für Neuzulassungen von Pkw's, sind laut der Tabelle,die Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC, die Euro 6d-ISC und die Euro 6d-ISC-FCM. Der Ioniq PHEV ohne ISC dürfte nicht mehr neu zugelassen werden können, ausser es gibt eine Ausnahmeregelung.
    Für mich ist es nicht ersichtlich, warum man ein Fahrzeug nach einer Norm zertifiziert, die "nur zwei Jahre" gültig ist.
    Vielleicht benötigt Hyundai aber auch für den Ioniq Modelljahr 2021 sowieso eine neue Typzulassung.

    Durch Corona wird die Sache nicht einfacher, weil ja keiner ins Autohaus geht. Aber dann noch Prämien fordern, die schrecken vor nichts zurück.


    Gruß
    Bertus 8)


    Ich denke, durch eine staatliche Prämie versuchen die Hersteller auch ihren alten Fahrzeugbestand doch noch irgendwie los zu werden.
    Was ich nur nicht verstehe ist, warum die Hersteller (auch Hyundai) ihre Fahrzeuge noch nach der Euro 6d temp - Norm zertifiziert haben und nicht gleich nach Euro 6d-ISC-FCM. Aktuelle Fahrzeuge (speziell die Benziner) sollten mit den Abgasgrenzwerten keine Probleme haben und auch die technischen Voraussetzungen für die Kontrolle der Abgasregelung und die Speicherung des Kraftstoffverbrauches, sind ja mindestens schon teilweise vorhanden.
    Aber vielleicht haben die Hersteller ja ein Problem damit, das eine unabhängige Organisation, z.B. während einer HU, die entsprechenden Daten ausliest und damit Unregelmässigkeiten feststellen könnte (z.B. Abschaltvorrichtungen, Akku-Nutzung bei Hybrid-Fahrzeugen).

    Ich habe mir eben mal die Voraussetzung für die Förderfähigkeiten (Kaufprämie) von BEV's und PHEV's auf der Homepage der BAFA angesehen.
    Unter bestimmten Bedingungen ist der Erwerb eines Elektrofahrzeuges bei der zweiten Zulassung im Inland sogar noch förderfähig.


    Auszug (Homepage BAFA): Förderfähig ist der Erwerb (Kauf oder Leasing) eines neuen, erstmals zugelassenen, elektrisch betriebenen Fahrzeuges gemäß § 2 des Elektromobilitätsgesetzes, sowie der Erwerb eines Elektrofahrzeuges bei der zweiten Zulassung.

    ...
    ISC und FCM sind auch momentan noch nur für neu eingeführte Typen Pflicht.
    Für Verbraucher ist es nicht von Bedeutung. Die Vorschriften verpflichten nur die Hersteller.
    ...

    Momentan ist es für den Verbraucher nicht von Bedeutung.
    Aber ab Januar 2021 wird man ein Fahrzeug, das der Euro 6d-ISC-FCM Norm nicht entspricht, nicht mehr neu zugelassen bekommen.
    Das bedeutet, das noch nicht zugelassene Fahrzeuge, die nicht der o.g. Norm entsprechen, bis spätestens Ende diesen Jahres erstmalig zugelassen werden müssen (z.B. als Tageszulassung durch einen Händler). Durch eine eventuelle Tageszulassung entfällt allerdings der derzeitige Anspruch auf die staatliche Förderung (Kaufprämie) eines PHEV's.

    Hallo,


    ab dem 01.01.2021 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Euro 6d-ISC-FCM entsprechen.
    Die o.g. Norm entspricht den vorherigen Euro 6d Normen und wird durch die ISC - In-Service-Conformity-Tests und das FCM - Fuel Consumption Monitoring ergänzt, ausserdem wird noch der NOx - Abgasgrenzwert im Realbetrieb (RDE) gesenkt.


    Durch die ISC wird die Funktion der Abgasreinigung / -regulierung dauerhaft kontrolliert.


    Das FCM speichert den realen Kraftstoffverbrauch der gesamten Nutzung, dadurch kann in Kombination mit der Gesamtfahrstrecke der Durchschnittsverbrauch und der CO2-Ausstoss ermittelt werden.
    Meine Frage ist, ob der aktuelle Ioniq (Facelift) HEV und/oder PHEV bereits über ein FCM o.ä. verfügt, und ob speziell beim PHEV auch der Stromverbrauch, eventuell auch die durch die Rekuperation gewonnene Strommenge, angezeigt werden kann.

    Ich habe heute eine Antwort auf meine schriftliche Anfrage von der Kundenbetreuung (Hyundai Deutschland), bezüglich einer eventuellen Nutzung einer AHK, erhalten.


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute antworten.
    Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai IONIQ in den Varianten Hybrid oder Plug-in-Hybrid interessieren! Bis einschließlich zum Modelljahr 2019 wurden alle Varianten des Hyundai IONIQ ohne Anhänge- und Dachlast homologiert. Mit dem neuen Modelljahr 2020 erhalten Sie die Versionen Hybrid und Plug-in-Hybrid erstmals mit einer gebremsten Anhängelast von 750 kg. Die Verwendung ungebremster Anhänger sowie Transportmöglichkeiten auf dem Dach sind nach wie vor nicht möglich.
    Wir freuen uns, Sie demnächst als Kunden bei uns willkommen zu heißen!


    Kundenbetreuung | Customer Care


    Hyundai Motor Deutschland GmbH
    Kaiserleipromenade 5
    63067 Offenbach
    T +49 69 / 380767-211
    E stephan.haller@hyundai.de



    Schade erst keine Anhängernutzung und jetzt eine begrenzte.
    Da bleibt bei einem gebremsten Anhänger, der in der Regel relativ schwer ist, nur eine geringe zulässige Nutzlast.


    Toyota hat es bei ihren Hybrid-Modellen (Prius, Corolla) mit einer vollwertigen Anhängernutzung und Dachlast besser gemacht.
    Als Alternative für E-Fahrzeuginteressierte bleibt noch zu nennen das Tesla Modell 3.