Beiträge von Sascha

    Also ihr habt es inzwischen geschafft meinen Spieltrieb für e-Autos zu entfachen. Ich habe dann gestern mal früh Feierabend gemacht und nen Inoiq und einen Leaf im echten Leben angeschaut, daher will ich nun mal nach der ganzen Hilfe die Ihr mir hier gegeben habt meinen Eindruck beschreiben:


    Beim Ioniq war das ganze garnicht so einfach. Wie ich nun gelernt habe, dürfen nicht alle Hyundai Händler den Ioniq elektro anbieten, sondern müssen hierfür teilweise erhebliche Umbauten in den Verkaufsräumen vornehmen. Ich habe es dann aber wenigstens beim dritten Händler geschafft in einem gebrauchten Hybrid probesitzen zu können. Für eine Probefahrt konnte ich noch keinen Händler finden, was vielleicht auch durch den momentanen Bestellstop bedingt ist.
    Leider muss ich sagen, dass ich im ersten Moment vom Innenraum eher enttäuscht war. Da dominiert doch eher sehr viel Hartplastik. Das ist jetzt kein no go für mich, aber von den Materialien hat das ganze einfach keinen sehr hochwertigen Eindruck auf mich gemacht. Habe ich bisher eher aus Kleinwagen gekannt. Vom sonstigen Design her finde ich den Ioniq immernoch Spitze. Der momentane Akku (Reichweite) wäre mir aber definitiv zu klein und ich würde auf einen größeren ím Frühjahr hoffen.


    Bei Nissan war das ganze deutlich einfacher. Ein Leaf II war beim ersten Händler sofort vorhanden, Probefahrt wäre auch sofort möglich gewesen (habe ich aber nicht gemacht weil ich noch weitere Hyundai Händler abklappern wollte). Außendesign kommt natürlich bei weitem nicht an den Ioniq ran, innen wirkt er dafür deutlich hochwertiger, ist aber natürlich Geschmacksache. Der ganz große Vorteil wäre natürlich die sofortige Bestellbarkeit und sehr viel kürzere Lieferzeiten. Aber auch hier würde ich noch auf die größere Batterie warten die wohl in zwei Wochen vorgestellt wird und dann auch einen Ventilator zur Kühlung haben wird (mehr hat meines Wissens der Ioniq ja auch nicht).


    Ich werde also im neuen Jahr mal eine Probefahrt bei Nissan machen und weiter suchen ob irgendwo eine Ioniq Probefahrt möglich ist. Dann werde ich warten bis das 60kwh Modell von Nissan und hoffentlich das 40 kwh von Hyundai bestellbar wird und mich dann für eines entscheiden. Preislich nehmen sich die beiden ja nicht viel


    Viele Grüße

    Wie weit würdest Du denn die Akkugarantie beim Ioniq ausreizen? schaffst Du 200tsd km in 8 Jahren? Und würdest Du den Ioniq dann noch länger behalten?

    Ich fahre aktuell ca. 30000 km pro Jahr. Würde also die 200000 km der Garantie ausreizen können. Ob man ein Auto länger als 200 tkm fahren wird ist glaube ich schwer zu sagen, da man hier sehr schnell bei größeren Reparaturen im Bereich wirtschaftlichen Totalschadens ist.


    Aktuell wäre meine Planung für rein elektrisch wie folgt.

    • Über Nacht zuhause mit Haushaltsstrom voll laden (zum normalen Strompreis) -> ca. 100 km zur Arbeit (sollte bei jedem Wetter gehen)
    • Bei der Arbeit mit Typ 2 Stecker voll laden (aktuell kostenlos) -> ca. 100 km nach Hause
    • Wenn zuhause mal ein schnelles Laden nötig ist, gibt es im Ort eine 50kw CCS Säule (5€ pauschal)
    • kleinere Fahrten am Wochende im Umfeld von zuhause wären wohl ohnehin kein Problem
    • übrig bleiben dann Fahrten mit den Kindern zu den Großeltern (ca. 300 km), hier kann man nicht anders als zu sagen, dass dies dann eine echte Einbuse an Komfort ist zum laden halten zu müssen

    Damit währen für mich die meisten Einsätze des Autos abgedeckt. Soweit ich es jetzt grob Abschätzen kann, wären die Unterhaltskosten inkl. Strom erheblich billiger als beim Hybrid/ konventionellem Diesel. Ob das die Mehrkosten der Anschaffung ausgleicht, vermutlich nicht wirklich. Ich bleibe bei meiner initialen Aussage, wenn man rein wirtschaftlich denkt --> sparsamer Diesel. Was die Umwelt angeht, teile ich die Meinung, dass ein Baterieelektrisches Auto vermutlich nem Diesel insgesamt nicht überlegen ist. Was übrig bleibt ist der Reiz an etwas technisch neuem befürchte ich, aber das ist ja auch schon etwas.


    Noch eine, zumindest in diesem Forum, sicher etwas ketzerische Frage. Ein Nissan Leaf kostet in etwas das selbe bei deutlich mehr Reichweite und vergleichbarer Ausstattung. Was spricht gegen den Nissan, mal abgesehen davon dass er nicht gerade eine Schönheit ist.


    Viele Grüße

    Nochmal ein Danke an alle die sich hier beteiligen.

    Gestatte eine leicht provokante Nachfrage: Du fährst Strecken, enlang derer auf 400km keine einzige Lademöglichkeit besteht?
    Oder willst Du einfach keine Ladepausen einlegen? Einen Punkt weiter schreibst Du, dass Du daheim vor der Garage laden kannst: einen durchschnittlichen Tagesablauf vorausgesetzt kannst Du nachst laden und frühs mit vollem Akku losfahren. Bis zur Arbeit kommst Du auch im Winter locker, und wenn Du diese Elektroladesäule während/nach der Arbeit benutzen kannst, kommst Du auch wieder sicher zurück.
    (Beispiel: 150km Reichweite, zur Arbeit 100km, dort 50km nachladen (dauert bei 50kW keine Viertelstunde) und daheim erst wieder vollladen)
    Für die weiteren Strecken geht es mit dem Ioniq nicht ohne Ladepausen. Hast Du schonmal bei goingelectric auf die Ladepunkte-Karte geschaut? Such einfach mal Deine Standard-Strecken ab, wie und wo da Laden möglich ist.

    Die Antworten in Richtung reinem Elektroauto haben mich nun doch veranlasst über diese Möglichkeit noch etwas Nachzudenken. Wenn man ehrlich ist hat das weder mit Wirtschaftlichkeit noch Nutzen zu tun, sondern befriedigt eher den technischen Spieltrieb, der jedoch bei mir leicht zu entfachen ist. Meine Hauptbedenken waren immer Reichweite und Langlebigkeit der Batterien. Batterien sind ja durch die Garantie im Falle des Ioniq ganz gut abgedeckt. Range anxiety muss ich noch bekämpfen.


    Was ich als Vorteile bei der reinen Elektrovariante sehen würde, die den erheblichen Aufpreis zum Hybrid wieder etwas relativieren könnten:

    • Kostenlose Ladesäule direkt am Arbeitsplatz, zumindest aktuell ist sie kostenlos (Einsparungspotential kann ich schwer berechnen)
    • Keine Wartung des Verbrenners, was bei den sündhaft teuren Inspektionskosten von Hyundai durchaus einen Unterschied macht (Einpsarung gegenüber Hybrid ca. 500€/Jahr)
    • Steuer (Einsparungspotential gegenüber Diesel ca. 200 €/Jahr)




    Jetzt würde ich gerne noch ein paar Fragen nachlegen an die, die Elektroerfahrung haben:

    • Hand aufs Herz, welche Reichweite hat er wirklich? Damit meine ich eher Worst case im Winter als optimale Bedingungen. Gibt es schon Leute mit Erfahrungen wie sich die Batterien nach sagen wir 100000 km verhalten werden?
    • Kann ich ihn zuhause an der normalen Haushaltssteckdose laden wie das beim PlugIn möglich ist? Wenn ja, wie lange lädt er dann (wäre ja eher so, dass er da über Nacht dran hängen würde). Die Gründe warum ich hier keine größeren Investitionen machen will habe ich ja schon genannt.
    • Die Ladesäule am Arbeitsplatz hat einen Typ 2 (11 kW) Stecker. Soweit ich informiert bin, lädt der Ioniq hier auch recht langsam. Was für eine Ladezeit wäre hier zu veranschlagen.
    • Generell habe ich den Eindruck, dass vor allem Typ 2 (22 kW) an den öffentlichen Ladesäulen verbreitet sind. Ich habe keine Vorstellung wie lange die Ladepausen hier ausfallen würden.
    • Ich habe gelesen, dass man die Batterien nach Möglichkeit nie ganz voll oder ganz leer machen sollte. Mein Profil bedingt nun aber, dass ich die Reichweite des öfteren ausnutzen müsste. Stellt das ein größeres Problem dar?



    Vielen Dank an alle

    Hallo und danke an alle die sich an der Diskussion beteiligen.

    Zuhause laden können ist immer ein Vorteil für den Plugin gegenüber dem Hybrid. Ich bin der Ansicht, dass ein Plugin nur dann Sinn macht, wenn man zu Hause laden kann. An den öffentlichen dauert es zu lange und es kostet zu viel, zumindest wenn nach Zeit abgerechnet wird. Wie bh sveltoe (Mist, ist mir doch tatsächlich dein Name entfallen ) schon erkannt hat, wäre das Auto bei dir überwiegend im HEV-Betrieb. Ersparnis hättest du maximal bei Einkaufsfahrten und den Wochenendausflügen, die evtl. komplett elektrisch gehen.


    Naja ganz so ist es nicht. Ich habe aber keine Ahnung ab welchem elektrischen Anteil ein PlugIn wirklich sinn Macht. Siehe hierzu mein oben geschriebenes:


    Geschätzt 70% der Fahrten wären zum Arbeitsplatz. Das würde heißen zu Hause über Nacht an der normalen Steckdose laden und dann 50 km elektrisch / 50 km Benzin zur Arbeit. Bei der Arbeit gibt es eine (allerdings gut frequentierte) Ladestation mit Typ 2 und Schucko Stecker (also auch auf dem Heimweg 50/50 elektrisch/Benzin). Bei den restlichen 30% der Fahrten ist es schwer einzuschätzen für mich.
    Ob das jetzt ein Einsatzspektrum ist, bei dem sich der Mehrpreis einen PlugIn lohnen würde kann ich schwer einschätzen. Hinzu kommt ja dass der PlugIn erstmal garnicht bestellbar ist und vermutlich erst zum Beginn des Sommers überhaupt wieder bestellt werden kann (wobei ich auch warten könnte wenn ich den Merhwert sehe).

    Von daher könnte es ganz grob geschätzt sein, dass der elektrische Anteil so bei 40-50% liegen könnte. Hat jemand eine Idee ob das schon Sinn machen würde?


    Nochmal Danke an alle!

    Hallo und Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    erstmal Glückwunsch zu Deinem Verbrauch von 4l/100km im Seat Diesel, Spritmonitor nennt für den kleineren einen Durchschnitt von 5,7.
    Da stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass Du einen Ioniq Hybrid auch mal unter 4 Liter bekommst...

    Leon mit kleinem Diesel in der Ecomotive Version geht bei dem entsprechenden Streckenprofil und Fahrweise auf jeden Fall mit 4 Litern. Allerdings muss man auch sagen, dass ich Spaß daran habe so zu fahren, dass der Verbrauch möglichst niedrig ist. Andere haben Spaß am schnellen fahren, ich mache mir gerne eine Sport daraus mit niedrigem Verbrauch zu fahren. So hat jeder seine Interessen :)



    Elektro:
    Gestatte eine leicht provokante Nachfrage: Du fährst Strecken, enlang derer auf 400km keine einzige Lademöglichkeit besteht?
    Oder willst Du einfach keine Ladepausen einlegen? Einen Punkt weiter schreibst Du, dass Du daheim vor der Garage laden kannst: einen durchschnittlichen Tagesablauf vorausgesetzt kannst Du nachst laden und frühs mit vollem Akku losfahren. Bis zur Arbeit kommst Du auch im Winter locker, und wenn Du diese Elektroladesäule während/nach der Arbeit benutzen kannst, kommst Du auch wieder sicher zurück.
    (Beispiel: 150km Reichweite, zur Arbeit 100km, dort 50km nachladen (dauert bei 50kW keine Viertelstunde) und daheim erst wieder vollladen)
    Für die weiteren Strecken geht es mit dem Ioniq nicht ohne Ladepausen. Hast Du schonmal bei goingelectric auf die Ladepunkte-Karte geschaut? Such einfach mal Deine Standard-Strecken ab, wie und wo da Laden möglich ist.

    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings gibt es für mich verschiedene Gründe die dagegen sprechen:
    Zuhause laden könnte ich im Moment über eine normale Haushaltssteckdose. Alles weitere wäre mit Investitionen Verbunden, die ich eigentlich nicht tätigen will, da in den nächsten ein bis zwei Jahren ein Umzug geplant ist. Ein anderer wesentlicher Grund sind tatsächlich die Ladepausen bei verschiedenen Anwendungen. Z.B. einmal im Monat abholen der Tochter bei den Großeltern Abends nach der Arbeit (ca. 300 km). Das ist so ein Fall bei dem man echt keinen Nerv für zusätzliche Ladepausen hat. Daher habe ich für den Moment ein rein elektrisches Auto irgendwie eher ausgeschlossen, obwohl ich es im Prinzip spannend fände.



    Hybrid/Plug-In:
    So wie Du es schilderst, würdest Du einen Plug-In wohl zu häufig wie einen reinen Hybrid fahren, der Mehrpreis sich also deutlich später amortisieren. Und er lädt halt langsam, das macht auswärts Laden bisweilen schon unpraktikabel.

    Vermutlich ist das leider so. Wobei es mir schwer fällt hier Kosten/Nutzen Vergleiche anzustellen. Geschätzt 70% der Fahrten wären zum Arbeitsplatz. Das würde heißen zu Hause über Nacht an der normalen Steckdose laden und dann 50 km elektrisch / 50 km Benzin zur Arbeit. Bei der Arbeit gibt es eine (allerdings gut frequentierte) Ladestation mit Typ 2 und Schucko Stecker (also auch auf dem Heimweg 50/50 elektrisch/Benzin). Bei den restlichen 30% der fahrten ist es schwer einzuschätzen für mich.
    Ob das jetzt ein Einsatzspektrum ist, bei dem sich der Mehrpreis einen PlugIn lohnen würde kann ich schwer einschätzen. Hinzu kommt ja dass der PlugIn erstmal garnicht bestellbar ist und vermutlich erst zum Beginn des Sommers überhaupt wieder bestellt werden kann (wobei ich auch warten könnte wenn ich den Merhwert sehe).



    Probefahrt?

    Habe ich geplant für das neue Jahr. Mal sehen was dann zum Probefahren verfügbar sein wird.


    Vielen Dank schonmal soweit

    Hallo liebe Experten,


    da bei mir im kommenden Jahr der Kauf eines neuen Autos ansteht und ich recht unentschlossen bin wollte ich mal euren Rat einholen. Hierzu erstmal die Rahmenbedingungen:


    Ich fahre im Jahr ca. 30000 km. Diese ganz überwiegend auf der Autobahn. Pendelstrecke zur Arbeit 100 km (one way). Familienbesuche 350 km. Wochenendausflüge < 50 km. Kurzstrecken eher selten.
    Bisher habe ich einen Leon Diesel, den ich bei entsprechender Fahrweise bei diesem Profil mit ca. 4 Liter/100 km fahren kann und der ca. 300 € Wartungskosten pro 30000 km verursacht hat.


    Bei der Neuanschaffung steht jetzt zur Auswahl wieder einen Diesel (wirtschaftlich vermutlich das vernünftigste, aber....) oder in Richtung Hybrid/Elektro (hier ist für mich der Ioniq fast alternativlos. Vielleicht mal die Gedanken die ich mir zu den einzelnen Varianten gemacht habe:


    Diesel:

    pros:
    Anschaffungskosten ähnlich Hybrid
    Wartungskosten geringer als bei Ioniq
    Spritverbrauch geringer (und eben 15 cent billiger als Benzin)


    cons:
    aufgrund meiner Umwelteinstellung schwanke ich zwischen dem geringeren Verbrauch des Diesels und dem Einstieg in die E-Mobilität
    Falls auch Euro 6d Temp Fahrverbote kommen ist das Auto unbenutzbar für meinen Einsatzzweck und nahezu unverkäuflich
    (irgendwie ist E-Mobilität spannender)



    Elektro:

    Fällt aufgrund des oben genannten Nutzungsprofils auf den eher langen Strecken vermutlich aus, da ich sichere 400 km bräuchte um eine für meine Belange voll einsetzbares Auto zu haben.



    Hybrid:

    pros:
    Anschaffungskosten ähnlich Diesel
    Spritverbrauch etwas höher aber ähnlicher Bereich wie Diesel (eben 15 cent teurer als Diesel)
    (irgendwie spannend mal was anderes zu fahren)


    cons:
    Wartungskosten höher als Diesel (nach meinen Recherchen hier im Forum ca. 700€ pro 30000 km)



    Plug-In Hybrid:


    Hier habe ich keine wirkliche Vorstellung ob dies bei meinem Profil Vorteile gegenüber dem Hybrid bieten würde. Laden könnte ich Vermutlich zuhause (Haushaltssteckdose in der Garage, Auto würde vor der Garage parken). Bei der Arbeit eher schwierig (es gibt eine Elektroladesäule, soweit ich es Verstanden habe ist diese aber für den Hybrid nicht wirklich geeignet). Bei allen anderen Fahrten gäbe es keine Lademöglichkeiten. Wenn ich das richtig verstehe würde also nur ein recht kleiner Anteil an Fahrten (jeweils die ersten 50 km zur Arbeit) rein elektrisch stattfinden.



    Fazit:
    Rein rational / wirtschaftlich ist wohl der Diesel immernoch die beste Alternative. Emotional hätte ich lieber einen Ioniq.



    Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mit Erfahrung in dem Bereich sich dazu äußern könnte wie sich ein Hybrid bei diesem Nutzungsprofil schlagen würde. Vielen Dank schonmal an jeden der sich die Mühe macht seine Meinung/Erfahrung zu teilen.


    Grüße Sascha