Beiträge von Zigma

    Puh hab die Jahresangaben nicht im Kopf und bin auch ein ziemlicher "Spätzünder", was den Führerschein angeht...


    2012 Audi A4 B8 2.0 120PS
    2016 Audi A6 4F 2.7 190PS
    2019 Hyundai Ioniq PHEV 141PS


    Wie das mit dem Koreaner am Ende passieren konnte, weiß ich auch nicht. Hab mich wohl auf dem Weg zum Audi Händler verlaufen, aber direkt verliebt :D Oder, im Alter sucht man doch eher "Vernunft-Fahrzeuge"...

    Erstmal danke für die ganzen Antworten. Es hat definitiv geholfen alles ein wenig aufzudröseln. In den letzten Tagen bin ich nochmal ein paar Strecken gefahren und zu zwei, für mich, wichtigen Erkenntnissen:


    1) Ich stecke noch viel zu tief in dieser "Verbrenner-Mentalität"
    2) Aachener Umland ist Gift für Akku Ladungen :D


    Zur Erklärung: Wenn man mit einem typischen Verbrenner fährt, diesen beim Beschleunigen oder Steigungen zusätzlich belastet, gönnt er sich gerne mal 10/12 Liter und mehr. Soweit so bekannt und schmuddelig. Also war ich der Überzeugung, dass auch der Ioniq-Motor bei rasanter Fahrweise sich halt etwas großzügiger aus dem Tank bedient. Was hier aber ganz und gar nicht der Fall ist.
    Der Motor fährt "nur" bis maximal 6l hoch und schaut dann, was aus der Batterie zu holen ist. So weit, so simpel. Ist sie noch gut gefüllt gönnt er sich hier gut und gerne 10/12 kW statt Liter um auf Tempo zu kommen. Was ebenfalls zu der, hier schon mal beschriebenen, zähen Fahrweise des Fahrzeugs im "weißen" Batterie Bereich führt. Da wird dann entsprechend weniger aus der Batterie geholt und mehr verbrannt, was aber weniger dynamisch ist.


    So wird man sanft dazu gedrängt, möglichst entspannt zu fahren. Man will ja am Ankunftsort noch Akku übrig haben, um durch die Innenstadt zu schleichen. Jetzt könnte man natürlich darüber streiten, ob es so effizient ist, dass auf längeren Strecken die Batterie komplett leer gefahren wird. Aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Kommen wir noch kurz zu den "Fehlinformationen", denen ich auch aufgesessen bin. Der Sportmodus wurde von mir in der Überschrift erwähnt und getestet, weil an mehreren Stellen zu lesen war, dass dieser den Verbrenner bevorzugt. Somit erhält man durch erhöhtes segeln und rekuperieren ein paar Kilometer zurück, theoretisch.
    Ja, man bekommt mehr Kilometer zurück, als im normalen Fahrmodus. Wie man am Bild des ersten Posts sehen kann, ist das aber auch nur bedingt der Fall. Um die sportliche Fahrweise aufrecht zu erhalten haut er richtig Ladung aus der Batterie, bleibt aber weiterhin stur auf seinen 6l Benzin stehen. Wenn es dann noch windig, kalt und überhaupt mieses Wetter ist, wird das sogar noch deutlicher.

    Im Hybrid-Modus wird der Batteriewert erhalten, wenn du moderat fährst, also Autobahn ca. 120 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten werden beide Antriebsarten benötigt.
    Von Aachen nach Hürth wäre ich so gefahren: Volle Batterie, aus Aachen raus bis auf die A4 elektrisch, dann im Hybridmodus bis Autobahnausfahrt Hürth (durchschnitt 120 km/h). In Hürth dann wieder elektrisch durch die Stadt. Umgekehrt genauso. Ich möchte wetten da käme bei mir ein Verbrauch von 2,5/3 l/100 + Strom heraus, der bei der Ankunft bestenfalls bei 15% lieg (ab da schaltet das Auto auf HEV um). Ob Klima an oder aus spielt dabei keine Rolle. So fährt man da elektrisch, wo es Sinn macht (innerorts) und auf der Autobahn ladungserhaltend.


    Sportmodus nutze ich nie. Und natürlich, das sagt ja schon der Name, steht dir da immer direkt mehr Leistung zur Verfügung, die dir auch berechnet wird.

    Also, verstehe ich das richtig, dass ich bestenfalls nicht mehr als 130 fahren sollte, weil sonst meine vorher voll geladene Batterie je nach Gelände und Witterung keine 2h auf der Autobahn durchhalten "könnte"? :huh:

    Könnte man mir vielleicht erklären, was ich falsch mache, oder falsch verstanden habe? Als "Frischling" was alternative und vor allem elektrische Antriebe angeht, scheine ich das Prinzip noch nicht so ganz begriffen zu haben. Dachte zum Beispiel, man könnte als Hybrid auf der Autobahn fahren und dann innerorts rein elektrisch. Doch die ersten Versuche fielen eher ernüchternd aus. Aber eins nach dem anderen...


    Hatte jetzt am Wochenende zwei Fahrten von Aachen nach Hürth und wieder zurück. Alles in allem eine Strecke von 75km, Klima dauernhaft auf 21 Grad. Da wollte ich die Gelegenheit nutzen und die einzelnen Modi mal auf der Autobahn und dann innerstädtisch ausprobieren. Bin also von Aachen los, mit etwas über 80% Ladung, gut 55km elektrischer Reichweite. Erst rein elektrisch, dann auf der Autobahn hybrid, bei 130/140. Alles ganz entspannt ohne Sportmodus mit Tempomat. Bei der ersten Ankunft in Hürth war ich schon ein wenig verwirrt: Durchschnittlich 5,8l und die Batterie ist auf unter 50% runter, Restreichweite von 20km.
    Ok, dachte ich, bist ganz normal in D gefahren, hast aber noch den Sportmodus. Der soll ja relativ batterie-freundlich sein und ein wenig laden, bei höherem Verbrauch. Gesagt getan und wieder zurück in Aachen mit 6l und 25km Reichweite (also +5km) angekommen. Dachte also erstmal das das Fahren in D auf der Autobahn die Batterie gefressen hat und wollte das bei der nächsten Fahrt erneut angehen.
    Über Nacht habe ich nicht geladen, da ich sehen wollte, ob sich die Aufladung mit dem Sportantrieb so reproduzieren lässt. Also am Sonntag erneut nach Hürth, diesmal komplett im S-Modus. Wieder 130/140 mit Tempomat, wieder Kilma auf 21 Grad. Diesmal ließen sich zumindest 3km elektrisch gewinnen, bei gleichem Verbrauch. Aber zumindest nicht den Batterieschwund vom Vortag. Doch der Knaller kam dann auf dem Rückweg zurück nach Aachen. Wieder gestartet mit 25km elektrischer Reichweite und allen bisherigen Einstellungen und S-Modus. Einziger Unterschied, es war ziemlich stürmisch und regnerisch. Angekommen bin ich dann mit unter 5% Rest-Batterie, keine elektrische Reichweite mehr und weiterhin 6l Verbrauch.


    Also, so wie ich mir das bisher dachte, kann ich den PHEV elektrisch und als Hybrid fahren. Beim Hybrid-Modus wird versucht die Batterie zu erhalten und/oder geringfügig unterstützend zu verbrauchen. Aber doch nicht, dass er mir in einer halben Stunden auf der Autobahn den Akku leer saugt. Könnte mir das hier einer der Experten erklären, wo da das Problem lag? ?(?(?(