Beiträge von Baddieday

    Nachdem ich heute früh in der Werkstatt war kann ich nun folgendes Berichten.
    Aussage der Werkstatt der Fehler P0011 ist nicht nachvollziehbar und wurde einfach gelöscht Vermutlich durch die geringe Batterie Spannung ausgelöst.


    Zur Batterie wurde mir gesagt der Test hat gezeigt die Batterie sei in Ordnung allerdings ist die Spannung tatsächlich sehr gering. Diese soll ich entweder mal über nacht laden oder eine Länger strecke fahren zum Laden.


    Das Update zum Batterie Management ist bereits aufgespielt worden. Somit war das auch hinfällig.


    Und ja vermutlich handelt es sich um ein MJ 2017. Wie kann ich das sicher feststellen?

    Zitat von komp

    Es ist nicht auszuschließen, dass durch die Elektronik-Probleme (die vielleicht schon vorher ohne Symptome da gewesen sein können), dieser Fehler irgendwo im Speicher gelatcht wurde. Dass also gar kein Fehler vorhanden ist.
    In der Regel sollte er sich von selbst löschen, wenn er bei zwei aufeinanderfolgenden Starts nicht auftritt.


    Auto wurde ungefähr 5 mal noch gestartet MKL leuchtet immer noch.
    Mal abwarten was das Autohaus spricht.



    Zitat

    Hat sich denn irgendwas am Fahrverhalten bemerkbar gemacht? Komische Geräusche? Ich würde erwarten, dass das Motorsteuergerät in eine Art Notlauf schaltet und den Zündzeitpunkt (also die Nockenwellenposition) aus einprogrammierten Erfahrungswerten berechnet. Das geht normalerweise mit Leistungsverlust einher, weil es nicht so präzise ist.

    Ich habe weder eine Änderung vom Fahrverhalten bemerkt. Auch kein Notlauf Programm mit evtl weniger Leistung. Und auch keine merkwürdigen Geräusche.



    Der Pannendienst sagte noch es reicht eine minimale Spannungsquelle damit das System startet. Die restliche Energie holt er sich aus dem hochvolt Akku um den Motor zu starten.
    Ist das so auch richtig?

    Hallo,


    Ich hab vor einer Woche meinen ioniq HEV aus dem Autohaus geholt.
    Nachdem das Auto bisher nur kurzstecke gesehen hat und auch 4 Tage auf dem Parkplatz stand erst 100 km auf dem Tacho.


    Nun bin ich ein kurzes Stück gefahren und die MKL leuchtet auf. Sofort wieder nach Hause gefahren. Nachdem Samstag Abend war und keine Werkstatt mehr offen hatte. Die Mobilität Garantie in Anspruch genommen.
    Per sms/link die Pannenhilfe bestellt.
    Nachdem ein obd2 bluetooth Adapter daheim lag den Fehlercode ausgelesen dieser brachte den Fehler p0011. Nach kurzer Recherche im Internet wohl ein Nochenwellen sensor.
    Und zwischen zeitlich nochmal versucht das Auto zu starten.
    Erste Meldung Probleme im Brems System Meldung erscheint im Display. Und mit dem Schlüssel am On /off Schalter den Motor starten.
    Gesagt getan, nun blinken Frontscheinwerfer, Rückleuchten und sämtliche anderen Lichter und Anzeigen wild umher. Und ließ sich im ersten Moment auch nicht stoppen.
    Irgendwann bin ich ausgestiegen und hab das Auto verriegelt, jetzt war es vorbei. Das Auto war wieder wie zuvor geparkt.
    Als nun die Pannenhilfe eingetroffen ist,kurt berichtet was passiert war. Diese hat nur überbrückt. Und das Auto lief wieder wie zuvor nur eben MKL war immer noch an.
    Die Pannenhilfe hatte mir angeboten wenn ich die Mobilitäts Garantie in anspruch nehmen will. Muss er mich in das Autohaus schleppen. Oder ich fahre ohne die Mobilität Garantie selbst ins Autohaus.
    Ich entschied mich das selbst zu tun.
    Nur was mich störte der Hinweis ich solle entweder eine neue Batterie einbauen lassen oder eine weitere Strecke fahren. Ich glaube er hat das Problem mit der MKL ignoriert.
    Batteiesppannung war bei 11,1 Volt und mir wurde gesagt das sei sehr niedrig.


    Kennt jemand das Problem mit dem fehlercode p0011?
    Und kann das andere Problem daran liegen das dass Update der Rückruf Aktion noch nicht durchgeführt wurde?


    Noch ein paar eck Daten
    EZ 03/18
    KM 100
    gekauft als tageszulassung und das Auto stand nur im Verkaufsraum seit der EZ. Gekauft wurde das Auto mit 20 km


    Edit: falscher topic gewählt, kann das ein admin verschieben?