Beiträge von IONIQROKI

    Für den PHEV braucht es keine Wallbox. Eine neue Steckdose hätte es auch getan. Habe damit noch nie ein Problem gehabt. Alte Dosen haben schlechte Übergangswiderstände (Korrosion) die zur Temperaturerhöhung führen.

    Wenn es an der Steckdose liegen würde. Ich habe aber einen anderen Grund für die Wallbox.
    Das Fahrzeug wird derzeit mit dem Schukostecker über die Garage (Haus Baujahr 2009, 16A abgesichert) geladen. Die Temperatur oder eine defekte Steckdose treiben uns dabei nicht. Eher die Position des Fahrzeuges, welches dann den Eingang blockiert.
    Um nicht immer über das Kabel fallen zu können haben wir eine Position zum laden gesucht und gefunden. Dort ist aber keine Steckdose. Das fachmännische Nachrüsten einer 16A/32A Dose kostet rund 1000€ vom Elektriker vor Ort.


    Die IONITY Wallbox (wegen der einfachen Bedienung und abschließbar) kostet ca. 1800 € inklusive Einbau. Minus der Förderung, wenn sie denn kommt, also 900€ für uns. 11kW Ladeleistung reicht uns dann auch wenn der nächste PHEV oder BEV kommt.


    Außerdem muss ich schon ein wenig in die Zukunft planen. Meine älteste Tochter wird in 2 Jahren Ihren Führerschein machen, und dann eingeschränkt fahren dürfen. Für Sie haben wir schon 2 mögliche Fahrzeuge ausgesucht und diese sind dann BEVs.

    Bei mir gab es an einer von zwei Steckdosen in der Garage nach einem Jahr Nutzung zum Ioniq Plugin Laden immer wieder eine zu hohe Temperatur. Dann bricht der Ladevorgang ab und am Ziegel leuchtet das Steckersymbol rot.
    Seit gestern habe ich das Problem nicht mehr dank einer Wallbox. Und 50% Förderung vom Land NRW sind bewilligt :rolleyes:
    Macht 790 Euro 8o
    Und mit 11 KW ist die Box auch für die Zukunft, die sicher ein BEV bringen wird, gut genug gerüstet.
    ccjo

    Hallo ccjo,


    Wie lange hast Du auf die Nachricht von NRW gewartet?
    Ich habe vor 6 Wochen den Antrag für die Förderung der Wallbox abgesendet.
    Möchte den PHEV meiner Frau dann darüber laden.


    Gruß
    Roland

    Das stimmt. Dafür liegt er ordentlich auf der Straße


    Falls es interessiert: Die hier hat mir der Freundliche draufgezogen, war im Deal mit drin: https://www.hyundai-zubehoer.c…ginal-hyundai-225-45-r17/


    Hatte ich mir nicht spezifisch rausgesucht – ich hatte mir sogar 15-Zöller gewünscht. Ging wohl aber nicht auf die Schnelle nachzutragen, weil der Premium nur 17er eingetragen hat.

    Hallo,


    Ich fahre einen Premium Hybrid und habe mich gegen die 17“ Felgen entschieden. Haben mir nicht gefallen und die breiten Schluppen waren mir zu hart. Habe auf Borbet Y 16“ mit 205/55 Continental im Sommer umgerüstet.
    Bei Fahrten bis 120 km/h von Köln nach Dortmund und dann ins Sauerland hatte ich dann einen Verbrauch von 4,2 - 4,6 l/100km.
    Als Winterreifen fahren ich 195/65-15 auf Stahlfelgen. Jetzt liege ich bei 4,9 - 5,1 l/100km.


    FÜr die Borbet Y habe ich das ABE Gutachten dabei. Die 15“ Stahlfelgen wurden vom Freundlichen empfohlen und vom Reifenhändler auch herausgesucht.


    Da ich im Winter auch Schneeketten einsetze, Hochgebirge / Alpen, muss das so klein sein.


    PS: Heute habe ich die A1 von Blankenheim nach Köln genossen und den Roten Flitzer mal mit knapp 200 km/h (Tacho) fliegen lassen. Als Ausnahme, aber hat richtig Spaß gemacht. Fühlte mich wie in Abrahams Schoß. :)

    Ja, leider ist das so. Hier hat Hyundai Deutschland geschlafen.
    Hier bleibt dann nur der Umweg über KIA. KIA NIRO, Hybrid und Plug-In, 1300 kg Zuglast, 75 kg Dachlast.

    Für das 2020er Facelift Modell (Hybrid) kann ich die Angaben auch bestätigen - bin gerade dabei meinen neuen abzuholen...
    Im Fahrzeugschein steht eindeutig 75kg Stützlast und 750kg gebremster Anhänger...
    Nur blöd, dass mein Händler das nicht wusste und ich damit keine AHK gleich mitbestimmt hatte (es ging ja nur eine Fahrzeugträgerhalterung laut ihm). Na vielleicht später dann mal nachrüsten...


    Mal wieder der Kunde schlauer als der Händler.

    Wir laden den Plug-In immer wenn es möglich ist. Zuhause, unterwegs, wenn es eben möglich ist.
    Seit einiger Zeit werden im Raum Grevenbroich und Neuss immer mehr Ladesäulen errichtet.
    Und meine Frau ist da sehr informiert wo Sie laden kann und dies dann mit Ihren Besorgungen verbindet.
    Da Sie aber einen Plug-In fährt und dieser mit maximal 3,6 kW / h lädt hat Sie immer eine Karte hinter der Windschutzscheibe für die EV Fahrer. Falls es doch dazu kommen sollte das der EV Fahrer den Strom dringender benötigt. Ist aber noch nie zum tragen gekommen.
    Dafür hat Sie schon nette Whatsapp Nachrichten bekommen, in welchen sich die Fahrer für die Info bedankt haben. :)

    Ich meine nicht die tatsächliche Reichweite mich wundert nur das in meinem Display noch nie 63 km nach dem Laden stand.

    Bei meiner Frau zeigt er auch nur die 63 km Reichweite an wenn alles aus ist.
    Sie schafft dann unter idealen Bedingungen zwischen 60 und 74 km im normalen Einsatz, 60% Stadt 40% Landstraße bei Geschwindigkeiten bis 110 km/h.
    Sie hat inzwischen den Gasfuß trainiert und hat im Display jetzt 93% Effizienz und 7% Normal stehen.
    Nachdem Sie nun auch ABC (Always Be Charging) anwendet ist Ihr Verbrauch bei 1,7 l/100 km angekommen.


    Sie ist jedenfalls begeisterte Plug-In Fahrerin.

    Naja, ich gebe Dir recht, das Bluelink hätte ich auch gerne. Allerdings habe ich mir gerade einen neuen als Style in Schwarz (wie mein jetziger) konfiguriert und da kamen stolze 36.890 Euro bei raus.
    Ich habe als Tageszulassung mit 20 Kilometern (also neu) gerade mal 27.000 bezahlt. Daher bereue ich meine Entscheidung kein bisschen, sondern bin froh, dass ich bei dem Angebot zugeschlagen habe. Und von den gesparten 10.000 Euro gehe ich dann lieber zweimal abends schön essen und verzichte auf das Bluelink. ;)
    Die neue Front finde ich aber beim Neuen schöner. Besonders die Tagfahrlichter und die Scheinwerfer sind sehr schön aufeinander abgestimmt.
    Von innen gefällt er mir nicht.

    Unsere Style hat 1 Jahr beim Händler gestanden. Den haben wir mit 11 km auf der Uhr für 21.500 € erstanden.
    Inspektion nach 12 Monaten gab es obendrauf.
    Da können wir gerne auf ein paar Nettigkeiten verzichten.
    Meinen Hybriden hatte er auch noch stehen. Tageszulassung...Premium für 23.000 €.
    Dadurch sind wir jetzt eine IONIQ - Familie. :)


    Aber nichts desto trotz, Glückwunsch zum IONIQ.

    Stimmt, aber für meine Jolle oder den kleinen Anhänger mit den Gartenabfällen würde es mir persönlich reichen.
    Vor allem ist die Stützlast 10 kg höher als in Deutschland.

    Hallo,


    hast Du schon einen Dachgepäckträger im Einsatz? Wenn ja, könntest Du hier berichten?


    Gruß