Für den PHEV braucht es keine Wallbox. Eine neue Steckdose hätte es auch getan. Habe damit noch nie ein Problem gehabt. Alte Dosen haben schlechte Übergangswiderstände (Korrosion) die zur Temperaturerhöhung führen.
Wenn es an der Steckdose liegen würde. Ich habe aber einen anderen Grund für die Wallbox.
Das Fahrzeug wird derzeit mit dem Schukostecker über die Garage (Haus Baujahr 2009, 16A abgesichert) geladen. Die Temperatur oder eine defekte Steckdose treiben uns dabei nicht. Eher die Position des Fahrzeuges, welches dann den Eingang blockiert.
Um nicht immer über das Kabel fallen zu können haben wir eine Position zum laden gesucht und gefunden. Dort ist aber keine Steckdose. Das fachmännische Nachrüsten einer 16A/32A Dose kostet rund 1000€ vom Elektriker vor Ort.
Die IONITY Wallbox (wegen der einfachen Bedienung und abschließbar) kostet ca. 1800 € inklusive Einbau. Minus der Förderung, wenn sie denn kommt, also 900€ für uns. 11kW Ladeleistung reicht uns dann auch wenn der nächste PHEV oder BEV kommt.
Außerdem muss ich schon ein wenig in die Zukunft planen. Meine älteste Tochter wird in 2 Jahren Ihren Führerschein machen, und dann eingeschränkt fahren dürfen. Für Sie haben wir schon 2 mögliche Fahrzeuge ausgesucht und diese sind dann BEVs.