Beiträge von Fabba

    Ja, das wäre ja jetzt schon interessant, eine Liste zu haben um zu sehen ob's da einen Unterschied in Sachen Modell gibt, oder ob es wirklich nur am Mitarbeiter liegt. Oder vielleicht sogar an dem, wie das ganze im Kaufvertrag formuliert ist?


    Meine Ablehnung bezog sich wie schon korrekt festgestellt auf nen Vorfacelift PHEV, MJ2019, BAFA Modelltyp: IONIQ Plug-in-Hybrid STYLE (C07).
    Im KV findet sich nur die relativ ungeschickte Formulierung mit dem "Sicherheitssystem VESS (Virtual Engine Sound System)" aus dem ersten Post.


    @Tilman mit dem Vorfacelift BEV hat ein Ja bekommen.


    @Tabun ist seinen IONIQ wie's aussieht ja leider schon wieder los :(


    Hat denn sonst noch wer das ganze mal durch?

    Also ich stelle mir das bei Hyundai in der Entwicklung jetzt ungefähr so vor...


    Spaßeshalber noch ein "Why Hyundai should hire me"-Addendum?

    Zitat

    Technischer Informatiker: Wenn Ihr nicht unnötigerweise die Gesamtreichweite zur Infotainment-Einheit übertragen würdet, könntet Ihr mindestens 11 Bits sparen. Das Ding kann nämlich addieren, und zwar sage und schreibe sogar 32-Bit große Zahlen!

    (Disclaimer: in Wirklichkeit gehe ich stark davon aus, dass es gute technische Gründe für den Kram gibt und die Bit-Zahl von der Reichweite bestimmt wurde und nicht andersrum. Die Hoffnung stirbt zumindest zuletzt ;) )

    Nein - das ist ein 1024 Fehler - mystisch, was die Koreaner da in zwei byte stopfen, dass es ab 1024 einen Überlauf gibt ... 10bit Zahlen ??

    2^10 = 1024
    2^6 = 64


    Also passen elektrisch + Benzin zusammen in 16 Bits?
    Wenn man so sparsam fährt, dass die geschätzte elektrische Reichweite größer als 63 ist, könnte man das vielleicht bestätigen ;)

    ich habe soeben einen Zuwendungsbescheid bekommen, in dem die Förderung für das AVAS abgelehnt wird.
    Begründung: Entspricht nicht den Richtlinien.


    Muss ich leider bestätigen, bei mir genauso:

    Zitat

    Der beantragte Zuschuss für den Erwerb eines Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS) kann leider nicht bewilligt werden, da die Fördervoraussetzungen der o.g. Richtlinie nicht vorliegen.

    (die "o.g. Richtlinie" bezieht sich auf "Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 28. Mai 2019")

    Danke für die Antworten. Mein Antrag ist vor etwas mehr als 3 Wochen raus, bisher gibt's aber noch keine Neuigkeiten.


    Ich hatte mir das einfach auf der Seite vom BAFA durchgelesen. Hier steht:

    Zitat

    Zusätzlich ist der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) förderfähig, welches zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein gemäß dieser Richtlinie zu förderndes Fahrzeug eingebaut wurde.


    Es wird hier also "serienmäßig" explizit als förderfähig genannt, daher hoffe ich, dass das klappen wird.



    Falls die beim BAFA dann doch etwas genauer hinschauen: Ich meine beim Durchlesen dieser Einschlafhilfe verstanden zu haben, dass ein AVAS im Sinne der EU-Verordnung einen An-/Aus-Schalter haben muss. Im HEV gibt es definitiv keinen Schalter, im BEV gibts ihn > wie ist das nochmal im PHEV?


    Im PHEV gibt's auch den Schalter. Da der HEV keinen Umweltbonus bekommt, passt das ja also genau. :)

    Hallöchen!


    Ich habe heute endlich zugeschlagen und den Kaufvertrag für meinen Plug-In Ioniq unterschrieben.


    Jetzt gibt es ja ab 1.7. zusätzlich zum bisherigen Umweltbonus noch 100 Euro für ein AVAS (also Hyundais VESS). Zum Glück hatte ich den entsprechenden Ausdruck mitgebracht um zu prüfen, dass alles Nötige im Kaufvertrag auftaucht: der Händler war auf die AVAS-Geschichte nämlich überhaupt nicht vorbereitet und hat mir dann erst auf Nachfrage noch manuell eine Zeile dazugeschrieben:

    Zitat

    Das oben genannte Fahrzeug ist mit dem Sicherheitssystem VESS (Virtual Engine Sound System) ausgestattet.

    Hat evtl. jemand einen ziemlich neuen Ioniq und schon Erfahrungen damit gesammelt, ob sowas für das BAFA gut genug ist?


    (... und für alle, die sich bald einen neuen zulegen, denkt dran, dass das in den Kaufvertrag soll! ;) )