An der Ladeportverriegelung werden sie nix machen können, das ist ja eher ein Softwareproblem.
Das könnte in der Tat eine Erklärung sein: Ich hatte bei meinem Plug-In Facelift auch das Problem, dass die Ladeportverriegelung (immer öfter und mittlerweile bei +/- 30% der Ladeversuche) nicht korrekt funktionierte und ich mir dann mit dem Trick mit der Notentriegelung behelfen musste um elektrisch Laden zu können. Ich habe Ende Dezember die neueste Software installiert und seither ist das Problem mit der Ladeportverriegelung nicht mehr aufgetreten !
Beiträge von Vasco
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Vielen Dank für die Info und halte uns bitte auf dem Laufenden ! Ich werde das Problem dann auch erst reklamieren, wenn das verbesserte Teil für den PHEV verfügbar ist. Die Kommunikation zwischen Hyundai (Belgien), meiner Werkstatt (Luxemburg) und mir ist leider mehr als dürftig ...
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Das erscheint mir definitiv nicht normal (sieht eher nach Tropfsteinhöhle als nach Rückleuchte eines Fahrzeugs aus). Bei mir war ein wenig Beschlag an den Kanten zu sehen (Vorderleuchten und Rückleuchten) aber spätestens nachdem ich dasselbe Phänomen bei einem Porsche mit LED-Beleuchtung gesehen habe, habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht ...
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Gestern waren sie auch leicht beschlagen (sah aus wie Schimmelpunkte), ohne Tiefgarage und ohne eingeschaltetem Licht. - Werde dann mal abwarten, für die Frontscheinwerfer gibt man einfach die Silikatpads rein und das funktioniert wunderbar. Hinten ist das leider gar nicht möglich.
Welche Silikatpads und wie werden die angewendet? Ich kenne diese Lösung nicht. Ich nehme an, dass die Frontscheinwerfer LEDs haben ...
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Besteht Dein Problem im Moment darin, dass Du nicht mehr el. Laden kannst weil das Ladekabel im Fahrzeug nicht mehr verriegelt wird und das Auto dann auch nicht lädt? Auch in diesem Fall kann ein Ziehen an der Notenriegelung im Motorraum (obwohl eigentlich nicht nötig, da das Kabel normal abgezogen werden könnte), ein nochmaliges Abziehen des Kabel am Auto und ein erneutes Anstecken des Kabels helfen und das Auto verriegelt wieder. Ich habe dieses Problem auch seit ein paar Monaten und konnte mir immer so behelfen. Ich wollte das Problem dann bei der nächsten Wartung im Januar beanstanden ...
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Hallo Nico Vasco,
bitte eine Frage: Welchen Sprit tankst Du? Wenn man Uli Plug-in-Fan in #12 folgt, könnte die Benzinsorte eine Rolle spielen. Eventuell war das Hochdrehen nur eine Reaktion der Motorsteuerung auf die vorübergehenden Zündaussetzer. Ich habe in meiner HEV-Zeit (Rentner -> extreme Kurzstrecken, < 1.500 km/a) nur Aral Ultimate 102 getankt. Mein Vorschlag einer Tankstrategie für Dich wäre: Vor anstehenden Fernfahrten, um die Kosten zu drücken, E10 tanken und zu deren Ende hin möglichst leer fahren. In der Folgezeit dann anfangs mal etwas mehr der oben genannten Spritsorten Deiner Wahl tanken. Um das E10 auszudünnen. Und wenn dann Dein plug-in-übliches Spiel mit der Verschiebung der Elektro- und Benzinkilometer in die gewünschte Richtung wieder beginnt, kleckerweise tanken. Um möglichst das Werbeversprechen des teuren Benzins wirken zu lassen, aber auch für die nächste weite Strecke gewappnet zu sein.
Hallo Steffen,
Ich hatte vor der Abreise, noch in Luxemburg, mit EuroSuper 95 vollgetankt und musste für die 800 km Strecke (hin und zurück) auch nicht mehr nachtanken. Als Alternative hätte ich hier in Luxemburg noch das Ultimate 98, d.h. Benzin mit 98 Oktan und herstellerspezifischen Additiven. Normalerweise fülle ich den Tank meins Plug-In zu 1/4 mit Ultimate 98, fahre die Woche über aber quasi rein elektrisch (mit täglichem Nachladen) und schalte den Verbrenner nur 1x Mal die Woche bei einer Autobahnfahrt von +/- 15 km explitzit über den Hyrid-Modus ein, damit der Verbrenner dennoch von Zeit zu Zeit benutzt wird. Nachtanken tue ich dann, wenn ich auf Reserve bin, wieder zu 1/4 mit Ultimate 98. Ich glaube, das entspricht auch ungefähr Deiner empfohlenen Tankstrategie ...
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Der Akku war noch zu ungefähr 70% geladen und der Wagen lief im Hybrid-Modus, aber wie beschrieben mit eingeschaltetem Tempomat (Sollgeschwindigkeit: 125 km/h).
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Hallo Steffen,
Beim Ioniq Plug-In Facelift ist meines Wissens nach der Drehzahlmesser nur im Sport-Modus zu sehen, ich war jedoch im Eco-Modus mit Tempomat unterwegs und befürchtete, dass wenn ich in den Sport-Modus umschalte um die Drehzahl zu sehen, der Wagen durch den Wechsel im den Sport-Modus die Drehzahl noch weiter erhöhen würde.
Die 125 km/h waren übrigens nach der Fahrt durch die Niederlande in Belgien, zwischen Brüssel und Luxemburg: da gibt es 2 längere Autobahnsteigungen, mit entsprechender Kriechspur für LKWs ...
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Bei meiner Rückkehr aus den Niederlanden (+/- 400 Km) am vergangenen Sonntag ist bei meinen Ioniq Plug-In FL (Baujahr 2020, aktuell 31 000 KM) folgendes Problem aufgetreten: am Beginn einer längeren Autobahnsteigung hat das Automatik-Getriebe im Tempomat Modus (die Geschwindigkeit war auf 125 km/h eingestellt) zurückgeschaltet und begann die Steigung extrem hochtourig zu fahren (den eingelegten Gang und auch die Motorumdrehungen werden ja leider nicht angezeigt, aber gefühlt hat das Fahrzeug in den 3. Gang zurückgeschaltet und hatte um die 5000 Umdrehungen). Nach ein paar Sekunden hat dann auch die Motorkontrolllampe aufgeleuchtet, ist dann aber nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. Ich habe den Tempomat dann desaktiviert bis die Steigung zu Ende war und habe ihn für die restliche Rückfahrt nach Luxemburg dann aber auch wieder eingeschaltet, ohne weitere Probleme. Bei meiner Ankunft zu Hause habe ich versucht über die OBD II Schnittstelle eventuelle Fehlercodes auszulesen und habe bei den Pending Fault Codes den Eintrag P0302 gefunden. Laut anschliessender Internet- Recherche handelt es sich um den Fehler: "Cylinder 2 Misfire Detected". Kennt jemand im Forum diesen Fehlercode? Eine Suchanfrage im Forum ergab keine Resultate ...
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!
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Welchen OBD2 Adapter benutzt Du? Ich wollte mir auch schon so ein Teil zulegen, war mir aber nicht sicher, welcher Adapter mit dem Hyundai Ioniq kompatibel ist.