Beiträge von andy333

    Nee so einfach is es nicht.
    Tank leer fahren + Strom aufschreiben = Benzin in l und Strom in kWh
    Gesamt km für beides und wieviel km waren jetzt mit Benzin bzw. Hybrid und wieviel mit Strom? Der Ioniq BC gibt ja nicht nichts aus.
    Da muss man dann auch aufschreiben wieviele km elektrisch gefahren wurden, soweit möglich. Einmal zu fest aufs Gas gedrückt Benzinmotor angesprungen wird wahrscheinlich vergessen nicht erfasst. Motor für Heizung angesprungen, auch nicht erfasst.


    Da muss man schon einen Testzyklus fahren um vergleichbare Werte zu haben. Ich kenn den Thread von den PHEV Verbrauch und konnte mir hier keinen Benzin und Stromverbrauch errechnen. Es ist immer das Problem von oben, die getanken l sieht man in der Rechnung, beim Strom scheitern schon viele, ein paar haben hier ein Messgerät dazwischen. Aber dann noch die km auf Strom und km auf Benzin hat kein einziger beschrieben.

    Der mit dem Strom faehrt: Du machst den Fehler und willst diese NEFZ Angaben interpretieren. Leider ist es nicht so dass 100km gefahren werden und dann geschaut wird, was man Benzin und Strom gebraucht hat. Da gibt es schöne Internetseiten, die das versuchen zu erklären. Die Angaben vermischen immer beides und es ist parktisch nicht interpretierbar was jetzt der Benzin und Stromverbrauch ist.
    Viel(!) besser sind da die anderen Nationen, am besten die Amerikaner. Es ist auch kein Zufall dass der Dieselskandal dort den Anfang nahm. Guck Dir die Messungen zwei Posts vorher an. Das sind Werte mit denen man was anfangen kann. Die Links haben noch sehr viel detailliere Werte.

    Auf den englischen Seiten wird man fündig:
    Golf GTE: https://ev-database.uk/car/1108/Volkswagen-Golf-GTE
    Ioniq PHEV: https://ev-database.uk/car/1256/Hyundai-IONIQ-Plug-in


    Das ist schon beeindruckend:


    Ioniq (nur Benzin): 54 MPG = 4,36 l/100km
    Ioniq (nur Strom): 235 Wh/mi = 14,6 kWh/100km
    GTE (nur Benzin): 43 MPG = 5,47 l/100km
    GTE (nur Strom): 315 Wh/mi = 19,6 kWh/100km


    Das ist schon sehr beeindruckend, dachte nicht dass so viel Unterschied ist. Hybrid können die Deutschen einfach nicht, irgendwas ist ja immer...
    Der GTE verbraucht 25%(!!) mehr Sprit auf gleicher Strecke, ...


    ==> OK keine Vorklimatisierung, es muss ein Ioniq sein.

    Naja die Gebrauchten sind nicht ein paar Tausend Euro teurer. Eher andersherum, weils den PHEV schon länger gibt.
    Der Verbrauch, ja das ist das Argument, warum ich überhaupt beim Ioniq bin. Blöderweise kann man bei den PHEVs ja keinen realistischen Verbrauch abschätzen weil da im Spritmonitor auch so ein Quatsch eingegeben wird. Wieso kann man nicht Stromverbrauch und Benzinverbrauch getrennt angeben, dann kann sich jeder alles errechnen was er braucht?
    Beim Ioniq hat man halt das Glück, dass er auch als Hybrid verfügbar ist und dadurch kann man den Benzinverbrauch ohne Stromladung abzuschätzen. Beim GTE gibt es nur Quatscheinträge im Spritmonitor (wie beim Ioniq PHEV auch) und irgendwelche Vermutungen so um 5,x l/100km.
    Muss mal sehen obs da in USA vernünftige Werte gibt.
    Zum Hintergrund: Ich durfte zum Glück den Ioniq PHEV einen Tag Probefahren, um realistische Verbräuche zu ermitteln (diese 1,1l und 11kWh auf 100km sind ja totaler Unsinn). Später habe ich dann in dem US Forum genau meine ermittelten Werte gesehen, die von der EPA dort ermittelt werden und in USA auf den Verkaufsschildern stehen. In dieser Hinsicht ist USA uns sehr weit vorraus.

    Oh sehe gerade der Golf GTE bzw. Passat GTE haben die Vorklimatisierung in Serie per App dabei. Auch gibt es mehr Fahrmodi, die zwar eigentlich unsinnig sind, aber ich mag das, wenn es technisch leicht möglich ist, das auch angeboten wird. Ob man es nutzt bleibt ja jedem selbst vorbehalten.


    Hmmm bin echt nahe dran, doch den GTE zu nehmen, mittlerweile ja auch gebraucht gut zu bekommen. Sollte sich jetzt der Geiz bei Hyundai doch rächen...

    Wär mal interessant ob sich tatsächlich was verändert, wenn man seinen IP Anschluss über USA macht und vorgibt in USA zu sein. Hab aber auch keine Idee, wie man sowas umsetzt, evtl. ist hier ja ein erfahrener ITler dabei, der das beschreiben kann?


    Kami0612: Danke für den konkreten Input, genau solche Infos suche ich. Wobei es schon traurig ist, was da vom BlueLink überig bleibt, das ist nochmals weniger als schon befürchtet. Das mit dem Auf- und Zusperren hab ich auch schon irgendwo gesehen, aber wofür braucht man sowas?
    Irgendwie haben unsere Freunde im Ausland einfach kein Gespür für den Sinn von solchen Funktionen. Ja technisch einfach machbar, aber sinnlos. Gerade bei einem Auto mit Keyless Go ist es kein Zeitgewinn das Remote durchzuführen. Ladestand und Laden Starten stoppen? Wofür soll das bitte gut sein, gerade beim PHEV? Zuhause kann man es mit einer einfachen gesteuerten Steckdose selbst erledigen und an sonstigen Ladern, will ich schnellstmöglich laden, fertig. Genauso wie dieser Service-Schmarn.
    Schiebedach vorher aufmachen hätte Sinn gemacht, weil es im Sommer bei 40°C Außentemp. halt etwas dauert, bis die Wärme raus geht und wenns tröpfelt, will man es wieder zumachen können. Das wäre ein Gewinn gewesen. Gleiches würde für die Seitenscheiben gelten. Von der Vorklimatisierung gar nicht zu sprechen.
    --> BlueLink einfach ignorieren


    Obwohl es etwas "Offtopic" ist, beim Golf PHEV ist sowas einfach um Welten besser. Naja vielleicht kommen ja noch ein paar "Schmankerl" per Update später, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ja wahrscheinlich ist es tatsächlich als "Remote Start" implementiert, das dann beides erlaubt heizen per Motor oder Kühlen aus dem Akku. Da hier nicht mehr unterschieden wird, haben sie einfach den "Remote Start" stillgelegt. Ich finde es zwar schade, verstehe aber das Verbot in Deutschland zwecks Motor im Leerlauf.
    Naja die Erlaubnis in US oder Kanado dürfte einfach mit der größe des Landes und damit den Abstand der Nachbarn zu tun haben.
    Und Deutschland ist als Absatzmarkt einfach zu klein für Hyundai bzw. dieses Auto, weshalb hier extra Programmierungen nicht lohnen dürften.
    @PHEV Besitzer FL: Kann man denn wenigstens die Fenster oder noch besser das Schiebedach per BlueLink steuern?

    Soweit ich es in den US Foren verstehe, hat der Ioniq PHEV in US, Kanada über BlueLink eine Remote Start Funktion. D.h. da geht beides Vorheizen per Motor und Kühlen, nur bei uns nicht. Scheint tatsächlich sogar extra per Software verhindert zu sein, technisch ist es wohl sofort umsetzbar.
    Umso ärgerlicher finde ich das.

    Naja für mich ist das eher eine Ausrede. Andere Hersteller (VW, Audi und TESLA) haben das umgesetzt. Ich finde es auch gut, wenn man es ausschalten bzw. in der Reaktionsgeschwindigkeit einstellen kann.
    Aber überhaupt keinen Zusammenhhang wählbar machen finde ich persönlich Schwach.
    Am meisten ärgert mich aber die eingeschränkte BlueLink Funktion. Fast in allen Tests und Zeitschriften geht man meiner Meinung nach zurecht davon aus, dass die Vorklimatisierung auch beim PHEV geht, aber da ist nichts, gar nichts. Das macht für mich den BlueLink zunichte, und damit kein Vorteil mehr im Vergleich zum vor-FL. Hier wäre es ehrlicher gewesen, BlueLink nur beim Elektro-Modell zu bewerben, weil für die anderen Modelle eh nichts nützliches übrigbleibt.