Beiträge von Benutzername

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Also nach nochmaliger Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es "kW/h" gar nicht gibt, sondern nur kWh.
    "Energie pro Zeiteinheit [kW] * Zeiteinheit [h] = Energie [kWh]" Quelle: https://blog.e-stations.de/201…hied-zwischen-kwh-und-kw/


    Also kWh heißt doch, wieviel Energie in einer Stunde abgegeben wird/werden kann?
    Wenn das so ist, dann bleibt für mich die Frage, wieso man bei Batteriekapazität und Verbrauch kWh benutzt (und nicht kW). Wieso nimmt man eine Maßeinheit, die etwas aussagt über den Zeitraum von 1 Stunde. Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.


    Wir sind uns ja einig, dass 100km unterschiedlich schnell gefahren werden können.
    Dann würde es doch Sinn machen, den Verbrauch in kW/100 km anzugeben. Wieso in kW pro Stunde pro 100 km?




    Edit: Ok, also (für mich) neuer Gedanke:
    "Eine Kilowattstunde (kWh) ist eine Maßeinheit für Energie und entspricht 3,6 Megajoule (MJ) oder 860,4 Kilokalorien (kcal). Sie ist die Energiemenge, die bei einer Leistung von einem Kilowatt innerhalb von einer Stunde umgesetzt wird." Quelle: https://www.verivox.de/strom/themen/1-kilowattstunde/
    "1 Kalorie (1 cal) ist die Wärmeenergie, die benötigt wird, um 1 Gramm Wasser um 1 ° Celsius zu erwärmen."


    Ich denke, was mich die ganze Zeit verwirrt hat, ist dieses "h" (Stunde) in kWh. Aber wenn kWh umgerechnet werden kann in kcal (etwas zeitunabhängiges), heißt das, dass diese Einheit kWh nur ne Maßeinheit für eine Menge (an Energie) ist. Dann macht es Sinn, bei einer Batterie anzugeben, wieviel Menge an Energie diese Batterie hat. Beim Verbrauch wird dann angegeben, wieviel Menge pro 100km davon verbraucht werden.

    Eins vorweg: Das Thema Elektrizität war seit jeher mein schlechtestes in Physik. Antworten bitte möglichst laiengerecht.


    Im Internet finde ich folgendes:
    "1 kw= 1000 Watt. Watt ist Einheit von Leistung."
    "Leistung ist Arbeit pro Zeit." bzw. "P(Leistung) = W(Arbeit)/t(Zeit)"
    "P (Leistung in W) = U (Spannung in V) * I (Stromstärke in A)"
    "Der Begriff "kW" ist eine Messung der Leistung, während "kWh" ein Maß für die Arbeit ist." :S


    Letztes Zitat ist ein Widerspruch zur Formel P=W/t ?
    Wenn Leistung Arbeit pro Zeit ist, dann müsste doch die Einheit kw/h sein und nicht kw?


    Das ist das Grundverständnis, was mir jetzt schon fehlt.


    Zum Thema:
    Batteriekapazität:
    "Sie erhalten die verbrauchte kWh, indem Sie die kW-Leistung mit der Anzahl der Stunden multiplizieren."
    Das verstehe ich noch. Aber wieso ist die Kapazität der Batterie dann in kwh? Wieso ist eine Zeitangabe dabei? Es kann ja ganz unterschiedlich lange dauern, bis die Batterie leer ist.


    Verbrauch:
    Bsp.: "12 kwh/100km."
    Ist soweit klar, nach 100km sind 12 kwh der Batteriekapazität verbraucht? D.h. bei einer 24kwh Batterie wären bei diesem Durchschnittsverbrauch die Batterie leer.
    Aber wieso ist dieses h da? Der Verbrauch kann ja unabhängig von der Zeit gleich sein?
    Bsp.:
    Variante a) schnelles Autobahnfahren, kein Stau. Ergebnis: kurze Fahrt, Verbrauch: 25 x (x= Einheit für Verbrauch. Ist das kwh?)
    Variante b) langsameres Landstraßefahren, aber mit Stau. Ergebnis: längere Fahrt, Verbrauch: 25 x .

    Also ich kann, selbst wenn ich möchte, nie immer 100% Elektrisch fahren. Der Verbrennungsmotor schaltet hin und wieder automatisch zu - auch wenn ich nicht schneller als 80 Km/h fahre.

    Das liegt dann aber an der Fahrweise. Ich kann den Plugin 100% elektrisch fahren, wenn ich normal schnell beschleunige (nicht zu stark) und auch schnell rein elektrisch fahren: gerade Strecke bis zu ca. 130 km/h, bergab bis zu 140 km/h, bei sehr steilem Berg bergauf benötigt er ab 110 km/h den Verbrennungsmotor.


    Was die Verbraucher angeht:
    Sitzheizung, Lenkradheizung und Sitzlüftung funktionieren ohne Verbrennungsmotor, immer.
    Klimaanlage (benutzt als Heizung oder als Kühlung) benötigt den Verbrennungsmotor, abhängig von der Außentemperatur. Im Sommer bei 25 Grad und mehr, benötigt die Klimaanlage (bei mir auf 17-21 Grad eingestellt) nicht den Verbrennungsmotor, im Winter benötigt die Heizung moistens den Verbrennungsmotor.


    Das Gebläse für die Frontscheibe benötigt immer den Verbrennungsmotor.

    Hallo zusammen,


    bei dem IONIQ Electric in weiß ist innen immer diese (meiner Meinung nach unschöne) Holzverkleidung um die Lüftungsschlitze, in der Mitte und um das Display herum.
    Bei blau oder rot sieht er auch innen anders aus.
    Meine Frage ist, kann man, wenn man einen weißen kauft, die Innenverkleidung nachträglich ändern lassen?
    Hat jemand Erfahrung damit? Wie teuer würde das wahrscheinlich werden?