Beiträge von wusel

    Dann war das ja nur ein kurzer Auftritt hier im IONIQ-FORUM.

    ... ich hoffe, dass Hyundai sich erbarmt und wie beim Kona die 3-Phasen-Ladeelektronik noch nachschiebt. Abgesehen von diesem Punkt sehe ich aktuell für meine Zwecke kein anderes E-Auto, das ähnlich gut geeignet wäre und dabei so effizient ist.

    Oktopron: Das kann man zwar alles machen, ist aber alles mit Verlusten verbunden. Direkt 3-phasig in den Autoakku wäre halt am effektivsten. Und ich sehe nicht ein, soviel Geld auszugeben, kaum noch eine Einspeisevergütung zu erhalten und dann noch die Energie durch alle möglichen Wandler und Akku-Zwischenspeicher zu verpuffen.
    Kurz: Nicht vorhandene 3-phasige Lademöglichkeit ist für mich bei einem E-Auto ein Ausschlusskriterium.

    Ich finde es auch super ärgerlich, dass Hyundai den Ioniq nicht mit 3-phasiger Lademöglichkeit anbietet. Das ist vor allem für Leute mit einer großen PV-Anlage interessant (wie ich sie demnächst haben werde): Das werden dann ca. 14 kW peak sein aber eben 3-phasig! Wenn man damit ein E-Auto 1-phasig laden will, schafft man das u.U. währen der Sonnenstunden nicht.


    Zudem kann es auch noch wegen der Schieflast zu Problemen bei der Netzeinspeisung kommen. Da der Eigenverbrauch aber eh das günstigste wäre, verpufft dabei einiges an Geld.


    Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass Hyundai das beim Kona anbietet und beim Ioniq nicht - das hätte ich mir mit dem Facelift gewünscht.


    An einer 3-phasigen PV-Anlage mit einer solchen Leistung könnte man den Ioniq vermutlich in ca. 3-4h voll bekommen.


    Am schönsten wäre es natürlich, wenn die Wallbox mit dem Wechselrichter kommunizieren könnte um die Ladeleistung dynamisch auf z.B. 3kW unter der aktuellen PV-Leistung einzustellen. Dann hätte man auch noch genung Strom für die meisten anderen Verbraucher im Haus.