Beiträge von frusti04

    Ich bin damals auch im Dunkeln gefahren, da ist mir im damaligen Vergleich mit einem Golf 5 (Halogen) nichts Negatives aufgefallen.


    Ja, der Ateca ist OK, jetzt nach 12 Monaten habe ich durch das zweite Update endlich kein Motor Ruckeln mehr im kalten Zustand.
    Ich als Kunde war höchst unzufrieden wie man mit mir umgegangen ist bei dem Preis.
    Jeden Tag an dem ich den Wagen sehe, ärger ich mich über diesen Konzern.


    Ich bin offen für Alles, leider hat VW (Konzern) so manche Sachen, die ich mag und Andere nicht so gut bewerkstelligen.


    Es ist einfach aktuell noch der Preis, der mir weh tut. Ich müsste aktuell Geld drauf legen um den Komfort Rückschritt zu machen.
    Der Ioniq ist nun auch nicht günstiger geworden, Wertverlust sehe ich als lächerlich bei dem Wagen, aber wer weiß, wie es in ein Paar Jahren damit aussieht, wenn VW und Co. elektrisch vorwärts gekommen sind.

    Müssen tue ich das nicht, der Wagen von der Frau hat auch AHK.
    Das Radio ist mir schon ziemlich wichtig. Die Anlage im Ioniq wird schon ganz OK sein, Krell oder Infinity mein ich. Hat der auch nen Subwoofer ?
    E-Niro : Da hatte ich mir nur den normalen Niro angesehen, fand den optisch nicht so schick.
    Ich finde halt, wenn ich Abstriche mache, dann sollte es auch weniger kosten, daher tendiere ich schon fast zu so ner Nussschale wie ein Up oder Mii.
    Gutes Licht und Armlehne sollte aber schon drin sein :p

    @frusti04 Sooo extrem nimmt der Verbrauch beim BEV auf der Autobahn nicht zu. Ich fahre derzeit meinen bei
    17 - 18 kWh/100km. Zuheizer plus Wärmepumpe plus Sitzheizung und Lenkradheizung. Und ich selbst heize mit 170 über die Autobahn, da das kurze Stück (20km) welches ich auf der Pendelstrecke habe meist frei ist.
    Ich hab mich 1 1/2 Jahre "geärgert", nicht den Mut zum BEV aufgebracht und stattdessen einen PHEV gekauft zu haben. Diesen "Fehler" habe ich kürzlich korrigiert. Die Frau hat den PHEV übernommen. Ihre Meinung: Der BEV ist ihr lieber.

    Hmm, Friedberg ist gar nicht mal so weit weg von mir, Grüße aus Dieburg (Darmstadt).
    Den Ateca hab ich mit so ziemlich jedem Mist bestellt, den ich toll fand, wir haben 2 Kinder und einen Hund.
    Anhängerkupplung für Fahrräder und Hänger, Panoramadach, höher Sitzen und auf der Rücksitzbank Platz für die Nervensägen.
    Es fällt halt schwer dann ein Auto nur noch so zu haben, das ich mit Abstrichen kaufe und etwa 5000,- drauflegen muss.


    Jetzt kommen echt blöde Fragen, die für mich aber auch etwas entscheidend sind, Lautstärke Tasten und Skip Tasten rechts oder links am Lenkrad ?
    Kann ich während der Fahrt das Handy Display voll spiegeln ? Android Auto und Mirrorlink reicht mir nicht, ich will volles Spotify im Display.

    Ich hatte den Elektro bereits vor 1,5 Jahren 24 Stunden getestet. Ich wollte den typischen Alltag testen, ich weiß nur nicht mehr genau, wie der Verbrauch war.
    BC ist aber auch nicht Steckdose ;(


    Ich tue mir so oder so schwer, den Ateca hab ich gerade mal ein Jahr (Neuwagen) und dann umsteigen auf ein "Verzicht Auto" für 30k. Das kann ich kaum Einsparen.

    Danke schon mal, das hilft mir grob.
    Ich war der Meinung, dass elektrische Autos auf der Autobahn (ab 100 oder 120km/h) enorm viel mehr verbrauchen, also selbst wenn ich mit 120km/h fahren würde, wäre meine Einschätzung bei mindestens 17, eher über 20kw/h gewesen.
    Wenn ich im Stau oder Stop&Go bremse, rekuperiert er ja ein wenig, aber ich glaube, das merkt man auf die Strecke wohl eher weniger.


    Die 4,50 Euro hatte ich bisher auch so gerechnet, hatte aber dann Bedenken, weil ich eben nur Autobahn fahre und gelesen hatte, dass die Kosten dann erheblich höher sind.
    Ich könnte auch viel davon Landstraße fahren, aber das rechnet sich sicherlich nicht.


    200km Reichweite +/- 50km wären bei nur noch 150km Reichweite schwierig um zwei Tage abzubilden.


    Schadet es der Batterie den Ioniq jeden Tag ans Netz zu hängen ?


    Es gab dieses Jahr ein Facelift, das anscheinend etwas besser ist, besonders in der Reichweite, aber laut Bildern scheinen sie auch die Sitze etwas mehr Seitenhalt gegeben zu haben, was mir auch gefällt.
    Da die Gebrauchten recht teuer sind, muss man ja quasi einen Neuwagen kaufen und die Prämie wird auch noch hochgesetzt.
    An sich wollte ich nicht so viel ausgeben. Hänge zwischen Holzklasse für die Hälfte (z.B.Seat Mii) und Ioniq, der Kona kam mir viel zu klein vor, obwohl ich lieber hoch sitzen würde.


    Habt ihr vielleicht interessante Hinweise für einen Kauf, wo man günstig einen Style herbekommen kann ? (Möchte kein Leder und nicht die kleinste Ausstattung).

    Hi,
    ich bin aktuell für Alles offen und den Ioniq Elektro bin ich bereits vor 1,5 Jahren Probe gefahren für einen ganzen Tag.
    Der Funke ist nicht ganz übergesprungen bei 30k und entsprechenden Einbußen durch Elektro, aber schlecht war er nicht.


    Wir haben zwei Autos und mein Auto würde ich nur zum pendeln benutzen.
    Beim Arbeitgeber kann ich nicht aufladen, nur daheim in der Garage (aktuell nur Schuko 1 Phase, würde ich aber ändern).
    Ich fahre zu 90% Autobahn, die 10% Landstraße werden bei Stau gefahren.Stadt eigentlich nie.
    Urlaubsfahrten und Ladeinfrastruktur wären mir daher egal. Der Ioniq hat einen guten CW Wert, nur weiß ich nicht, wie gut das wirklich ist mit einem Elektro Auto immer nur Autobahn zu fahren.
    Pendeln bedeutet damit auch, maximal Geschwindigkeit eher 120km/h, danach soll er eh etwas mehr verbrauchen.
    Einfache Strecke sind 44km, mein aktueller Benziner veraucht etwa 6,9l, ich fahre vorausschauend und intelligent, bremse auf den 44km fast nie, also keine Rekurperation.


    Der Hybrid ist in der Anschaffung günstiger als ein Elektro, aber ich würde am Liebsten voll auf Elektro setzen, um die typischen Inspektion und Reparaturen nicht zu haben.


    Wenn die 6000,- Prämie (Elektro) oder 4500,- Prämie (Hybrid) möglich sind, wäre es durchaus denkbar endlich umzusteigen, wäre genauso für die kleinen E-Ups zu haben, aber die sind mir zu spartanisch.
    Ich möchte schon angenehm reisen, Mittelarmlehne, Lenkradheizung......


    Mich würde ein Kostenvergleich interessieren bei diesem Fahrprofil.
    Ich fahre etwa 23tkm/Jahr, keine Solar oder PV Anlage.


    Mein aktuelles Auto ist ein Seat Ateca 1.5 Benziner 2WD DSG, der bei 6,9l steht.


    Laut Forum kann man bis zu 65km elektrisch fahren, aber bestimmt nicht solange auf der Autobahn. Strom kostet ja auch Geld, daher würden mich Eure Meinungen interessieren.
    Der Umweltgedanke ist es weniger, ich möchte so kostengünstig wie möglich fahren. Der Ioniq kann auch gerne gebraucht sein, wobei der dieses Jahr angeblich ein Facelift bekommen sollte.