Beiträge von Jolante50

    ...hab jetzt eine neue Batterie installiert. Hätte bei Hyundai € 120 gekostet. Für eine 12V 45Ah Batterie ein viel zu hoher Preis. Im Internet gab es die für unter € 70 geliefert. Man muss nur darauf aufpassen, eine Batterie mit Pluspol rechts zu ordern...Mal sehen, wie lange das gut geht...

    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem, insgesamt jetzt 4 mal. Das Fahrzeug ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Das erste mal trat das Problem bereits nach einem halben Jahr auf, und jetzt vor kurzem wieder. Die Werkstatt spricht von einem Einzelfall, es gebe keine Updates. Eigentlich dürfte das Problem gar nicht auftreten, da die 12V Batterie ständig von der Fahrbatterie überwacht und nachgeladen werden soll. Zumindest steht es so in der Bedienungsanleitung. Das scheint aber nicht zuverlässig zu funktionieren. Zum Fremdstarten habe ich mittlerweile ein Powerpack.

    Die Überprüfung in der Werkstatt hat gezeigt, dass die Batterie nicht mehr ok ist und getauscht werden sollte. Das ist auch plausibel, da es sich jedes mal um eine totale Tiefentladung handelt, die von meinem elektronischen Ladegerät gar nicht mehr zu beheben ist. Leider gibt es keinen elektronischen Schutz dagegen im Fahrzeug. Ich muss jedes mal zuerst mein altes, analoges Ladegerät anschließen, bis die Batteriespannung wieder über 6 V angestiegen ist. Die Garantiezeit ist nicht wie für das Fahrzeug 5 Jahre, sondern nur 2 Jahre. Eine neue Batterie kostet bei Hyundai € 120 (vermutlich + Steuer).
    Ich habe jetzt im Internet eine Markenbatterie für knapp € 70 gekauft. Achtung dabei, der Pluspol ist bei der Hyundai Batterie links, nicht rechts wie sonst üblich, werde sie in Kürze einbauen...

    Habe meinen FL HPEV seit Ende Mai, aktuell ca. 3.500 km gefahren, und deshalb noch nicht so viel Erfahrung. Eure Hinweise sind wertvoll für mich. Zwei Bemerkungen:
    1. Bei längeren Strecken schalte ich gerne Navi ein, auch wenn ich die Strecke kenne. Ich vermute, dass das Navi und die Antriebselektronik zur optimalen Akku-Nutzung irgendwie kooperieren. Ist das richtig?
    Bei längere Strecken fahre ich (deshalb?) immer im Auto Modul los und habe den Akku auch nie unter 12 % bekommen.
    2. Der Ioniq ist auf Sparen ausgelegt. Der E-Motor dient nicht wie bei anderen Plug ins als Leistungsbooster für den Benziner. Deshalb habe ich ihn auch gekauft. Die logische Konsequenz ist, dass er beim Einsatz nur eines Motors träge ist.


    Das Thema mit dem häufigen Schalten bei 100-120 km/h kenne ich nicht, probiere ich aber aus...werde berichten...

    Danke für deine Antwort. Du hast recht mit Strom und Leistung. Ich werde da künftig genauer sein.
    Mit 'hochgerechnet' meine ich, dass ich ja nie von 0 weg auf 100 % lade. Wenn ich also von einer Restladung aus von 60% auf 100 % lade, dann bedeutet das, daß ich 40% der Kapazität lade. Dafür brauche ich dann xxx kWh. Das hochgerechnet auf 100% ergibt den angegebenen Wert.

    zurück zum Thema Stromverbrauch :) :
    Ich habe einfach ein (altes) Stromverbrauchs-Messgerät von Conrad vor das Ladegerät gesteckt und messe folgende Daten:
    Stromverbrauch hochgerechnet auf 100 km: 14,0-16,5 kWh, Durchschnitt: 15,5 kWh
    Ladestrom hochgerechnet auf 100 % Batteriestand: 10,1 - 11,0 kWh


    Tendenziell höhere Lademenge bei hoher Restladung in der Batterie und entsprechend kleiner Lademenge.
    Zu berücksichtigen: Leitungslänge: ca. 25 m bis zum Zählerkasten, aber großer Kabelquerschnitt 3 x 2,5 mm2,
    Messgerät ist schon ziemlich alt und wird handwarm.


    Die Werte beziehen sich auf einen Ladestrom von 12A. Bei Reduzierung der Ladeleistung auf 8A ergeben sich um ca, 0,5 kWh höhere Werte für den Ladestrom (??)


    Hat jemand vergleichbare Daten? Bitte um feedback...


    FL PHEV

    danke für die Bilder, habe den Facelift seit 3 Wochen und mir die Kupplung vom Händler einbauen lasse, € 990, abzügl. Verhandlungsrabatt beim Autokauf. Was mit gefällt, ist, dass sie bei Nicht-Benutzung vollständig verschwindet.
    Ich brauche die Kupplung nicht nur für den Fahrradträger, sondern auch für meinen kleinen Anhänger (für Gartenabfälle). Mich wundert nur, warum eigentlich auch die kleinen Anhänger nur in gebremster Version zulässig sind, wo der Ioniq doch ein zweifaches Bremssystem hat, und die mechanische Bremse erheblich entlastet wird. Gebremste Anhänger mit 750 kg gibt es kaum und wenn, dann nur für viel Geld.
    Wäre schön, wenn mir jemand den Grund sagen kann; der Händler wusste das nicht....,

    Hallo zusammen, ich habe seit 3Wochen meinen PHEV und bin voll zufrieden. Wohne auf dem Land und die meisten meiner Fahrten sind im Bereich <50km. Die fahre ich rein elektrisch. Geht es weiter, fahre ich im Hev Modus und kann dann in der Stadt wieder auf rein elektrisch zurück. Klappt super, hab über die ersten 2000 km einen Verbrauch von 2,9 ltr.. Habe aber eine Garage zur Verfügung und lade wirklich jede Nacht an der Steckdose mit 12 A auf...