Beiträge von elmo

    Hallo zusammen,


    bin am Auslaufmodell Ioniq electric Vfl interessiert. Weiß jemand von euch, ob die ursprünglichen Garantiefristen evtl. verkürzt worden sind?


    Im betreffenden Prospekt stehen:

    5 Jahre Fahrzeuggarantie ohne km-Limit (3 Jahre f. Car Audio/Navi/Multimedia/Typ-2-Ladekabel)

    5 Jahre Lackgarantie,

    5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren

    8 Jahre oder bis 200.000 km Garantie für die Hochvolt-Batterie, je nachdem, was zuerst eintritt

    2 Jahre für die Starterbatterie ohne km-Limit

    8 Jahre Mobilitätsgarantie


    Einige Händler bieten den Vfl-Ioniq statt mit 8 Jahren Garantie für die Hochvolt-Batterie und Mobilität nur jeweils 5 Jahre an.

    Dass der VFL Ioniq beim Rekuperieren etwa 3/4 der Energie, die er zum Überwinden einer Steigung verbraucht, auf dem nachfolgenden Gefälle zurück gewinnen kann,, finde ich super. Hätte weniger vermutet.


    Danke auch an Michael für den Hinweis, dass der VFL Ioniq besser segelt als der FL.

    Stimmt, der geringe Stromverbrauch ist bis jetzt konkurrenzlos und auch mir am Wichtigsten. Wie Hyundai das hinbekommen hat? Keine Ahnung. :)


    Interessant finde ich Berichte mancher Ioniq-Fahrer, die mit "Segeln" (Fahrstufe "N"?) noch weniger Strom verbrauchen als mit Rekuperation. Kommt wahrscheinlich auch auf die Strecke an.

    Hallo Joachim,


    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Aufklärung.


    Der Ioniq electric VFL rangiert bei mir ziemlich oben. Ist ausgereift und als Style reichlich ausgestattet. Eine Probefahrt war sehr interessant und hat mir gut gefallen. Über das Design kann man streiten, ist halt Geschmackssache.


    Wären dann noch zwei Mitbewerber anderer Marken, die ich mir noch näher anschauen will. Kann gut sein, dass ich diese beiden links liegen lasse, wie es "Der mit dem Strom fährt" empfiehlt. ;)
    Und mir den Ioniq electric zulege.

    Hallo zusammen,


    zur Zeit fahre ich noch einen (sparsamen) Benziner, aber für ein vollelektrisches Auto sprechen viel mehr vernünftige Gründe. In meiner engeren Wahl ist unter anderem der Ioniq electric Style mit 28 kw/h. Nur verwirren mich einige Begriffe zur Antriebs-Batterie; auf der Hyundai-Seite finde ich auf die Schnelle keine Erklärungen:


    - Wärmepumpe
    - Wärmetauscher
    - Batterieheizung
    - Batteriemanagementsystem (BMS)


    Vermute, dass mit Wärmepumpe und -tauscher dasselbe gemeint ist (?).


    Hat das Vor-Facelift-Modell vom Ioniq electric Style eine Batterieheizung, die in bestimmten Fällen eine schnellere Aufladung bewirken soll?


    Die Fahr-Batterie vom Ioniq electric ist, wenn ich richtig gelesen habe, luftgekühlt und falls nötig, schaltet sich ein Ventilator zu (?)


    Welche Funktionen hat das BMS beim Style?



    Freue mich auf eure Hilfe :)


    Viele Grüße, elmo