Beiträge von Ub5610

    Hallo zusammen,

    nachdem innerhalb einer Woche die Starterbatterie leer gesaugt war (insgesamt 4 x in 3 Jahren, davon 2 x nachdem der E-call von allein Alarm auslöste) habe ich den Wagen in der Werkstatt überprüfen lassen. Ergebnis Starterbatterie ok, kein Kriech(oder heißt es Fließ)strom, als Ursache. Ergo kein Fehler gefunden.

    Äußerungen:

    1. Mit ca. 11000 Km im Jahr fahre ich zuwenig, weil überwiegend Kurzstrecke und Belastung der Batterie durch die vielen Assistenzsysteme. Andere die mehr fahren haben das Problem nicht.

    2. Die Batterie ist eigentlich für die vielen Systeme zu schwach, müsste mehr Power haben.

    3. Ich soll die Bluelink App nur nutzen wenn ich sie wirklich brauche, holt ansonsten das Fahrzeug aus dem Sleep Modus und dauert 1,5 Stunden bis alles wieder runter gefahren ist.

    Warum nach dem E-call, der ja eine eigene Batterie hat, die Starterbatterie kurz darauf leer war - Schulterzucken.

    In meinem Auto liegt jetzt ein Booster für alle Fälle.

    Schöne Grüße

    Hi,

    kann deine Angaben nur bestätigen.

    Ich fahre lange Strecken im Hybridmodus und zum Ende hin, je nach Reichweite elektrisch.

    Zurück von der Ostsee nach Hause waren es knapp 900 Km mit einem Verbrauch von 4,7 Liter und 1 Akkuladung (2/3), 30 %Rest. Ebenfalls urlaubstechnisch gut beladen, mit Fahrradträger und 2 E-Bikes.

    Geschwindigkeit: bei dem irren Verkehrsaufkommem schwer zu sagen, von Stop & Go bis 120 Km/h, wenn es lief, Tempomat mit 110.

    Bin auch schon 2 x 600 Km ohne viel Gepäck gefahren, mit 4,2 Liter.

    Absolut zufrieden, mein Allzeitverbrauch liegt bei 2,2 Liter.

    Dass man im Benzinmodus unnötig den E-Motor und schweren Akku mitschleppt, ist eine Erzählung der E-Puristen. Wie oft, bergab, gedrosselte Geschwindigkeit (Baustelle), Stau mit Stop & Go springt der E-Motor ein.

    Grüße Uwe

    Hallo zusammen,

    gestern konnte ich auch zum ersten Mal meinen 5 Monate alten PHEV nicht mehr starten. Batterie war leer. Über den Mobilitätsservice wurde der ADAC geschickt. Hat 1 Stunde gedauert. War für den Techniker nix neues hatte er mit dem Ioniq schon öfter.

    Er meinte, dass vielleicht nicht alle Systeme abschalten und somit die Batterie leer gesaugt wird. Werde auf jeden Fall an Hyundai schreiben. Mein Glück war, es war zu Hause und ich konnte für einen dringenden Termin auf mein Zweitfahrzeug umsteigen.

    Es ist mir schon klar, dass ich den Stromverbrauch noch dazu rechnen muss. Nichts desto trotz bin ich mit dem deutlich reduzierten Spritverbrauch erst mal sehr zufrieden.