Beiträge von Eyeoniq

    Das ist mir schon klar, dass dies natürlich nur ein spezieller "Winterfall" ist. Aber der kommt recht regelmäßig einmal im Jahr ;)


    Ich verfüge zum Glück über eine Garage. Da habe ich auch schon einen Drehstromanschluss. Für eine Wallbox wäre ich somit gerüstet.



    Vielleicht wäre dann eher der Kona mit 64 kWh Akku die richtige Lösung für Dich.

    Der Akku gefällt, die Karosse nicht. Bin einfach kein SUV Typ.

    Mein Streckenprofil ist in etwa 2/3 Autobahn und danach nur noch Landstraße. Mit meinem bisherigen Diesel habe ich dabei folgendes gemessen:
    Auf der Strecke nach Frankfurt hatte ich immer einen Durchschnittsverbrauch von 3,x Litern. Von Frankfurt zurück waren es dagegen 5,x. Nach 2-3 Tagen hat sich das dann auf 4,5l harmonisiert.
    Ich wohne hier recht hügelig, etwa 300 Höhenmeter über Frankfurt. Wie sich das auf ein E-Auto auswirkt weiß ich nicht.


    Wenn man nun rein diese Strecke zugrundelegt und annimmt, dass ich immer mit 100% Akkuladung losfahre, gebe ich dir recht. Das sieht schaffbar aus. Aber zwischendurch habe ich auch noch, wenn auch minimal, ein Leben nach der Arbeit. Ich fahre dann z.B. auch mal einkaufen, zum Sport, oder unternehme auch sonst noch etwas. Damit meine ich jetzt natürlich nicht den spontanen Abendausflug an die Nordsee. Und mir ist auch klar das, wenn man wirklich will, dies auch mit einem kurzen Ladestop hinbekommen kann. Ich würde es allerdings sehr viel komfortabler finden, wenn ich meinen kumulierten Durchschnittstag ohne extra Ladung schaffe. An der Tankstelle stehen gehört nämlich nicht zu meinen bevorzugten Freizeitaktivitäten ;)


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich wohne hier recht "weitab vom Schuss". Zum Sport sind es 17,5km pro Strecke. Zum Einkaufen zum Glück nur 5km. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es bei mir im Ort keine. Da fährt einmal morgens und einmal nachmittags ein Schulbus.


    Kleine Anekdote: Ich habe damals zwei Jahre auf einer anderen Schule gelernt. Diese ist in der nächsten Stadt. Mein Moped hatte mich dummerweise im Stich gelassen. Da durfte ich dann um 4 Uhr morgens in den Nachbarort laufen, dort um kurz vor 5 Uhr den Bus zu erwischen, mit dem ich dann über eine Stunde lang die schönsten Ecken der Gegend erkundete. Bis wir dann endlich in besagter Stadt mit Schule eintrafen. Allerdings fuhr der nicht zur Schule, sondern nur zum Bahnhof. Von da waren es dann noch entspannte 45 Minuten Fußmarsch zur Schule.


    Ihr seht also, ich wohne eher dezentral... Ich kenne hier in der Gegend auch niemanden, der kein Auto hat. Daher bin ich wohl auch eher so geprägt, dass ich auf Reichweite mehr Wert lege, als andere. Ein Kollege vom Sport hat sich auch für den Tesla Model 3 entschieden. Mit großem Paket/Reichweite. Mein direkter Nachbar fährt einen BMW i3 mit range extender. Damit ist er sogar unglücklich, obwohl er damit um die 300km kommen sollte.

    Man sollte zu seinem Händler schon ein gutes Verhältnis/Vertrauen haben. Vor allem unterstützt der einen für gewönlich in Garantiefällen und schaut, soweit eine Werkstatt angeschlossen ist, auch wohlwollender aufs Auto.


    Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, was für Preise überhaupt möglich sind. So ganz ohne Vergleich, bzw. Erfahrungen von anderen, kämpft man als Kunde ja eher auf verlorenem Posten.

    Die Herstellerprämie abzuziehen finde ich noch legitim. Das ist ja, auch wenn er erzwungen wird, ein Preisnachlass des Herstellers. Die BaFa Prämie sollte dagegen nicht abgezogen werden. Denn der Händler will ja nicht nur diesen reduzierten Preis, sondern einen ganzen Haufen mehr Geld.

    Hast du dir schon mal überlegt, nach dem alten Modell zu schauen?

    Das mit den Drehknöpfen gefällt mir auch sehr viel besser. Während der Fahrt auf einem riesigen Bildschirm filigrane Symbole richtig zu erwischen erfordert Aufmerksamkeit, die eigentlich woanders hin gehört.


    Allerdings stellt der Akku im 2020er für mich das absolute Minimum dar. Ich habe es bis zur Arbeit 75km. Falls ich da mal nicht tanken können sollte, muss ich die Strecke auch wieder zurück. Selbst wenn es mal temperaturmäßig nicht optimal sein sollte.



    @DonChickone
    Das ist ein guter Tip. Die Seite/Händler kannte ich noch gar nicht. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass dort nur noch der BaFa Anteil abgeht.


    @MarcoH1973
    Der ID.3 kommt ja gerade raus. Evtl. will man da nochmal etwas in die Waagschale werfen.

    Hallo zusammen,


    das Thema Elektromobiliät beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile. Nachdem ich nun schon einige Male einen Tesla Model 3 fahren durfte, habe ich mich letzte Woche für eine Probefahrt im Ioniq entschieden. Und was soll ich sagen, es war schon ein echt gutes Gefühl. Das Auto hat mir direkt gut in der Hand gelegen (nachdem ich den Spurhalteassistent abgeschaltet hatte).


    Klar, er hat etwa 300PS weniger als der Tesla, aber letzten Endes suche ich ja auch ein Auto für den Alltag und nicht für eine Sonntagsfahrt auf dem Nürburgring. Und für den Alltag gefällt er mir richtig gut.


    Ich habe mit dem Händler natürlich im Anschluss noch einmal gesprochen und wir sind auch irgendwann beim Preis gelandet. Außer dem Standardrabatt/Umweltprämie sei hier nichts machbar.


    Da mich der Premium in Blau, mit der Sitzbelüftung und Dachfenster interessiert, kamen wir auf 31.783,53€ + Plus Überführung.


    Ich habe auch schon bei den üblichen Verdächtigen geschaut (carwow). Dort war das beste Angebot 30.516€ inkl. Überführung. Hier müsste ich also nochmal mit dem Händler sprechen, bei dem ich die Preobefahrt gemacht habe.


    Meint ihr, dass man hier noch etwas nach unten korrigieren kann? Ich komme aus dem Limburger Raum und arbeite in Frankfurt, falls dort jemand in der Gegend eine gute Adresse kennt.


    P.s. Mich hat es etwas schockiert als ich vorhin gelesen habe, dass er nicht mehr lieferbar sein soll. Ist da wirklich etwas dran, dass sobald ich da einsteigen will, mir das Auto vor der Nase weggefahren ist?


    Schon mal vorab vielen Dank und beste Grüße.