Beiträge von ChrisONE

    Mein Händler hat beim Service kein Update gemacht, weil ich es nicht in Auftrag gegeben habe. Dachte, das gehört automatisch dazu, wenn der Wagen beim Service ist.


    Beziehen sich die von euch genannten 30 Minuten eigentlich auf ein komplettes Update inklu Multimediaeinheit oder nur aufs Navi? Als ich nachgefragt hab, ob man es nachträglich aufspielen könne, hieß es "schwierig, weils so lange dauert"...

    Komplett... Multimediaeinheit, Navi, Karten... alles zusammen in ca. 32 Minuten.

    Leider schon wieder ein Händler ohne Ahnung oder Motivation. :(

    Vielleicht leiht er Dir ja den USB Stick für 'ne halbe Stunde - drücke die Daumen!

    hmm. Hier gibts Updates bei Hyundai zum Download....


    Korea, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Mittlerer Osten, Russland und Brasilien. Na danke! :thumbsup:

    Ähm, Dein Link führt zum hier schon bekannten Hyundai Update Tool, allerdings fragt Botanicus nicht umsonst nach Alternativen. Wenn Du die Software runtergeladen und installiert hast, wirst Du verstehen warum... ;)

    Sinngemäß steht da: "Aktuell kein Download möglich, neue Version im Anmarsch..."

    hoc

    Der Ioniq zeigt vorher an, wie lang das Update dauern wird. Das kann er, weil Zeit = Datenmenge / Schreibgeschwindigkeit. ;) Wenn es über eine Stunde dauert, dann weil jemand nicht "schnelles Update" gewählt hat, das Infotainment während der Aktualisierung weiter läuft und damit die Schreibgeschwindigkeit sinkt.


    Ansonsten ist glaub alles gesagt... Hauptsache Du bist zufrieden ;) Schönen Urlaub!

    hoc

    Ich hatte mich schon auf Dein Posting mit den Bildern / Versionsnr. bezogen. Das Datum ist (mit Ausnahme der Karten) ja quasi im Klartext hinterlegt. So steht ...210225... unter Naviapp für den 25.02.2021.

    Die Versionierung der Karten habe ich nicht durchschaut - da wird Hyundai vermutlich jede aktualisierte Region / Kartenkachel hochzählen. ich kann nur sehen, dass die Nr. kleiner (und somit älter) ist, als bei den letzten beiden Updates vom Hyundai Server.


    Das "schnelle Update" definiert übrigens nicht den Umfang (mit / ohne Karten), sondern nur, ob Du das Infotainment während des Updates weiternutzen kannst, es also im Vorder- oder Hintergrund abläuft. Für ein Komplettupdate benötigt der Ioniq knapp über 30 Minuten. Wenn es bei Dir nach 10 Minuten fertig war, sind die Karten vermutlich nicht aktualisiert worden.

    Ich war gestern bei meinem freundlichen Hyundai Händler welcher mir einen Stick mit der neuen Software gegeben hat, die ich bei mir eingespielt habe. Nun braucht Ihr auch nicht mehr zu basteln, sondern geht zu Euren Händler!

    Ersteinmal Glückwünsch, dass Du einen Händler gefunden hast, der auf Zack ist und nicht alte Versionen aus 2020 oder noch früher einspielt. Meiner ist da leider nicht so fit bzw. schlicht gleichgültig.

    Ganz aktuell scheint die bei Dir eingespielte Version aber auch nicht. Soft- / Firmware sind aus März, Naviapp von Februar. Der aktuelle Stand den Hyundai zum Download anbietet datiert auf Mai.


    Die Kartenversionen habe ich grad nicht im Kopf, von der Nummer scheint es älter als das Mai- und auch das davorige April Update zu sein. Da Du weiter unten schreibst, das Update hätte nur 10 Minuten gedauert, vermute ich fast, dass die Karten gar nicht aktualisiert wurden. Komplett dauert das Update etwas über 30 Minuten, was tatsächlich an den Karten liegt. Das "ohne Karten Update" ist mir selbst schonmal passiert, als ich nach dem Download vom Hyundai Server vergessen hatte, den Ordner von RUS auf EUR umzubennen. "Basteln" würde ich das übrigens immer noch nicht nennen, aber man kann auch niemanden zum Download bei Hyundai zwingen... ;)

    Falls es interessiert, anbei die Versionsnr. der aktuellen (russischen) Software. Gefühlt ist das Thema hier etwas eingeschlafen bzw. eher im Boliden- und GoingElectric Forum aktuell...


    Ioniq 1.jpg  Ioniq 2.jpg


    Habe die Software über die offizielle Hyundai Update Seite geladen. Das Umbenennen eines Ordners (navi_ru --> navi_eu) würde ich übrigens nicht als "Bastelei" bezeichnen.

    Wer in der Versionsanzeige statt RUS ein EUR stehen haben möchte, muss 2 Minuten mehr investieren. Ist m.E. aber immer noch schneller gemacht als die Fahrt zum Händler - und vor allem wirklich aktuell... ;)



    Offtopic: Wer mal sehen möchte, wie gut wir es mit Hyundai haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hoc

    Dein Link zielt m.E. auf das VorFacelift bzw. generell ältere Hyundai Modelle und wäre daher im parallel Thread besser aufgehoben.


    Das FL wird nur mit einem weiteren Link auf die offizielle englische Hyundai Russia Seite bedacht.


    Davon abgesehen halte ich die Ausführungen im carwiki mit "10 Minuten... nochmal einstecken... etc." an mehreren Stellen für sachlich falsch - zumindest für den Ioniq FL.

    Thanks for info and link! Is the leaked Euro version really newer than the modified Russian one from the Hyundai server?


    The EUR version number is definitely lower, though I don't know if the region is coded in it as well.


    Do you have more info about it?