Beiträge von albanodibango

    So, ich kann abschliessend berichten. Die von mir oben erwähnte Batterie "Banner 56008" passt auch nicht, da sie geringfügig länger ist als die Originalbatterie (241 mm statt 207 mm). Die Batteriehalterung (aus Metallblech) hat in allen vier Richtungen Nasen, die bis auf einige mm die Länge und Breite begrenzen. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die Nase in Richtung Fahrzeugheck entfernt habe. Dann passt die Batterie gerade so hinein und lässt sich mit dem Querbügel gut befestigen. Dann gibt es noch das Problem, dass die Entlüftungsöffnung der Batterie rechts anstatt links ist, also muss der Entlüftungsschlauch noch um ein paar cm verlängert werden.


    Nach dem Einbau habe ich das Fahrzeug verriegelt und > 4 Stunden in Ruhe stehen lassen. Daraufhin gab es beim Starten keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches. Alles funktioniert perfekt.


    Gruss, Couscous

    Ich weiss auch nicht, ob es so eine gute Idee ist, die Batteriekabel zu verlängern oder zu kreuzen. Es gab mal eine Batterie mit "universellen" Anschlusspolen: Die hatte vier Pole, auf jeder Längsseite zwei in unterschiedlicher Schaltung. Es handelt sich um die Banner Uni Bull. Das Modell 50100 hätte von Grösse, Kapazität, Schaltung usw. perfekt in den Ioniq Hybrid gepasst, ist aber wohl seit 2018 nicht mehr erhältlich. War auch mit 75 EUR recht günstig.


    Gruss, Couscous

    Das Fahrzeug ist ausreichend weit von der Wohnung entfernt abgestellt und eine AHK ist nicht verbaut.


    Das mit dem Anlernen ist doch wohl eine Masche der Hersteller, um eigene Ersatzteile und Diagnosearbeitsstunden berechnen zu können. Ein Blei-Akku hat keinerlei Elektronik und kann nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren. Höchstens kann man dem Fahrzeug sagen "Es ist eine neue Batterie verbaut", damit der Bordcomputer Ladezyklen neu zählt usw.


    Gruss, Couscous


    P.S. Habe eben gelesen, dass z.B. beim i40 das "Anlernen" daraus besteht, nach dem Einbau einer neuen Batterie bis zu 4 Stunden zu warten.

    Hallo allerseits,


    es geht um den Ioniq Hybrid (8252/AHM) meiner Eltern, Erstzulassung war 03/2017. Im April/Mai hatten meine Eltern coronabedingt das Fahrzeug ca. 4 Wochen lang nicht bewegt. Nach der ersten Kurzstrecke liess es sich nicht mehr starten, der Pannendienst musste Starthilfe leisten. Das schien mir noch kein Grund, einen Defekt zu vermuten. Stattdessen habe ich dann ein Ladegerät beschafft und ein Kabelstück mit Schnellkupplung unter der Motorhaube fest installiert, damit der Ladezustand über Wochen erhalten bleiben kann.


    In den letzten Wochen ist es aber mehrfach wieder vorgekommen, dass trotz vorherigen Vollladens das Fahrzeug nach zwei Fahrten nicht mehr ansprang. Zum Glück passierte das jeweils zuhause. Nun gut, mit nur 3 1/2 Jahren ist die Batterie noch ein bisschen jung um auszufallen, aber da neue Starterbatterien nicht so teuer sind, wollte ich sie einfach tauschen. Über mehrere Batterie-Äquivalenzlisten wurde mir die "VARTA A13 Blue Dynamic 540 125 033" als korrekt angezeigt. Leider hat sich dann herausgestellt, dass die Batterie vorne und hinten nicht passt, nicht einmal die Pole sind auf der richtigen Seite.


    Die verbaute Batterie ist eine "Delkor CMF 45R DIN", die auch auf der Website eines Händlers als OEM für den Hyundai Ioniq angegeben wird (Link). Die Batterie hat die Masse 207 x 175 x 175 mm, Standard-Pole, aber die ungewöhnliche Schaltung 1 (Pluspol links). Bei einer mehrstündigen Suche im Netz konnte ich keine exakt passende Batterie finden, die in Deutschland erhältlich ist. Eine einzige Batterie könnte passen, da sie nur ganz leicht länger (241 mm statt 207 mm) ist als das Original. In dieser Richtung ist soweit ich sehen kann im Batteriefach noch etwas Platz. Es handelt sich um die "Banner 56008" mit 60 Ah.



    Hat schon jemand anders selber die Starterbatterie ersetzt und welche Ersatzbatterie kam dabei zum Einsatz? Gibt es Erfahrungen mit anderen Ursachen für eine sich entladende Batterie, die man noch berücksichtigen sollte, bevor man die Batterie ersetzt?



    Danke und Gruss


    albanodibango