Moin,
ich reihe mich - als Forums- und EV-Anfänger - nunmehr auch ein in die wachsende Starter-Batterie-Frust-Fraktion:
Mein IONIQ-FL (BEV) hatte ich im Herbst 2020 als Vorführer gekauft. Bis heute bin ich ca. 8.000 km gefahren und bin insgesamt vom Auto, vor Allem aber von der "Genügsamkeit" des Stromverbrauchs positiv beeindruckt. Der IONIQ weist bei aktuellem 7.000 km-Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 13,5 KWh (laut Bord-PC) aus - inklusive der jüngsten sibirischen Kältewelle von bis zu -15 Grad Celsius. Heizung steht auf "Auto" und 19 Grad. Die Sitzheizung sorgt auf Stufe 1 zusätzlich für einen glücklichen Rücken. Ich surre ausschließlich über Land, pendele täglich ca. 90-100 Km in gemütlicher, entspannter Fahrt. Der IONIQ wird dabei täglich über Nacht an den Ladeziegel geklickt und lädt dann mit 2,5 KW wieder bis 80% schonend nach. Während der Kälte habe ich die Vorheizfunktion (BlueLink) wirklich zu schätzen gelernt, denn das Fahrzeug muss leider unter freiem Himmel ausruhen. Scheibenkratzen? Neee - kein Bock
Trotzdem nun gestern der Starterbatterieausfall - auf den ich allerdings schon merkwürdig vorbereitet war. Tags zuvor fiel nämlich auf der Heimfahrt das Mikro von Freisprech- und Sprachsteuerung aus. Ein Reset des Infotainment brachte keinen Erfolg. Zum Ausfall des Mikro habe ich auf die Schnelle im Netz auf deutschsprachigen Seiten nix brauchbares gefunden - doch in einem englischen Ioniq-Forum las ich dann, dass dies ein "Vorbote" für einen Starterbatterie-Ausfall sein kann - und peng: so ist es auch bei mir passiert.
Morgens früh noch ganz normal losgesurrrt... nach einem Arbeitstag dann am späten Nachmittag der Starter-Batterie-GAU: Immerhin ließ sich der IONIQ noch per Schlüssel elektrisch öffnen - dann aber ging nix mehr. Vorsorglich hatte ich mir bereits vor geraumer Zeit eine Starter-Powerbank besorgt. Damit konnte ich also den IONIQ wieder zum Leben erwecken. Soweit so gut. Auf der Heimfahrt hatte ich dann fortlaufend die aktuelle Energieverbrauchsanzeige (Fahrtenergie/Klima/Elektronik/Akku) im Infotainment eingestellt. Was zum Henker soll jedoch bitte der Eintrag "Akku-Pflege" bedeuten? Dieser "Verbrauch" wies die ganze Rückfahrt über eine stoische NULL aus. Hallo? Wenn die Starter-Batterie (Akku) im derzeitigen Zustand keine Pflege braucht ???
Das Auto zeigte übrigens zuvor und zeigt auch jetzt keinerlei Warnung bezüglich 12V-Batterie an (abgesehen vom Ausfall des Mikro...). Es heißt ja, dass die Starterbatterie nachgeladen wird, sobald das Fahrzeug gestartet bzw. in Fahrbereitschaft ist...
Woran bitte erkennt man aber eigentlich während der Fahrt, dass die 12V vom Hauptakku nachgeladen wird? Und: Die Statusanzeige von BlueLink weist unter Akku (=12V) eine rote "Warnung" - klasse - was nutzt mir das, wenn ich über Remote kein Nachladen der 12V anschieben kann - zumal das Auto noch am Ladeziegel hängt?
Hier muss HYUNDAI meiner Meinung nach schnellstens und gründlich nachbessern. Wenn die Software des Fahrzeug verstanden hat, dass sie alle 72 Stunden mal "nachschaut", wie es um die Starterbatterie steht (und ggf. nachlädt), dann müsste es für jeden halbwegs begabten Nerd doch mit einem "kleinen" Update hinzubekommen sein, dass dieser Turnus entsprechend den Realitäten angepasst wird - z.B. alle 12 Std. oder besser alle 6 Std. prüfen (und ggf. laden).
Heute ist erstmal Freitag-Home-Office und daher bleibt mein IONIQ bei 80% und mildem Frühlingsklima stehen und die Starterbatterie hängt am Ladegerät. Bei Anschluss desselben wies das Ladegerät einen Ladezustand von gerade mal 50% aus... viel nachgeladen hat er während der gestrigen Rückfahrt und auch darauffolgenden nächtlichen Hochvolt-Akku-Ladung also offensichtlich nicht ?!
Und die Moral von der Geschicht?
Warten wir also geduldig auf Hilfe von HYUNDAI (analog "Warten auf Godot") - und - mein geladener "Booster" wird zukünftig nicht mehr im Ladeboden, sondern griffbereit in der großen Ablage der Mittelkonsole aufbewahrt...
So'n Booster müsste eigentlich zur Serienausstattung eines E-Autos gehören - so wie der Eiskratzer im Tankdeckel meines früheren Tschechen - simply clever