Beiträge von S.chleicher

    Die "Pakete" im Konfigurator bieten leider - wie auch schon beim aktuellen Ioniq viel zu wenig individuelle Möglichkeiten. So nach dem Motto: "Alles oder Nichts - aber davon dann doch schon ne ganze Menge"

    Wo bitte lässt sich denn eine AHK konfigurieren - OHNE "Lotto-Paket" ? Meine Meinung dazu:thumbdown:

    Der Ioniq5 ist sicherlich ein interessantes Auto. MIr persönlich allerdings zu wuchtig und deutlich zu teuer. Als junger Gebrauchter in ein paar Jahren ggf. eine Option für Interessierte "mit ohne Lotto". Aber mein aktueller und so herrlich effizienter Ioniq bleibt!

    Demnächst bekommt er eine abnehmbare AHK (mit ABE / eintragungsfrei) - natürlich nur zur legalisierten Fahrradträger-Nutzung ;)

    Ich glaube ja eher, dass dies an der "ungenauen Tachogenauigkeit" :thumbsup: des FL liegt. Der Tacho rennt schneller, als die Wirklichkeit - deutlich mehr Abweichung, als in meinen bisherigen PKW. Habe meinen IONIQ EV allerdings - aus Strom-Geiz - noch nie bis an seine Grenzen hochgequält ;)

    Habt ihr auch das Problem, wenn ihr den Rückwärtsgang einlegt und die Kamera umschaltet, schaltet sich diese nicht wieder aus, wenn ich vorwärts fahre. Die Kamera bleibt dann an :(


    ...

    Das kannst Du auch über die BlueLink-App unter "Mein Fahrzeug einrichten / geänderte Fahrzeugeinstellungen / Bildschirmeinstellungen" ändern bzw. abschalten. Die RF-kamera schaltet dann wieder sofort aus, wenn Du auf "D" schaltest.

    Ich habe zwar ein gänzlich anderes Fahrprofil (45km über kleinere Land- und Kreisstrassen mit einigen Ortsdurchfahrten) im norddeutschen Flachland aber bin von der Effizienz bisher schier begeistert. Den Ioniq electric FL fahre ich seit letzten Oktober und habe lt. BC einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 13,5 kWh/100km.

    Ich bin allerdings ein unaufgeregt gemütlicher Fahrer - wie mein Nickname schon vermuten lässt - und freue mich jetzt auf wärmere Tage und Verbräuche um die 10kWh oder gar darunter :)

    Es gibt aktuell - und wohl auf lange Sicht - keinen effizienteren Stromer (vom Vorgänger mal abgesehen).

    Ich habe den Kauf jedenfalls noch keine Minute bereut.

    Danke ... das hatte ich auch bereits entdeckt. Die App hat sich demnach wohl gleich mit aktualisiert? Oder hatte ich diese Option zuvor schlicht übersehen...:sleeping:


    Leider habe ich bereits feststellen müssen, dass meine favorisierte Nachtansicht (Maps) - die ich auch zuvor immer schon als Standardansicht verwendet habe - nach dem Update leider - trotz höchster Helligkeitsstufe - deutlich dunkler ist, als vorher. Werde wohl wieder auf "Tag/Nacht automatisch" wechseln müssen. Immerhin hat man somit bei der 3D-Kartenansicht tagsüber jetzt immer blauen Himmel mit Wolken (dem gefühlt nicht enden wollenden Winter zum Trotz) :saint:

    Die "Naturgeräusche" hätte Huyndai sich zugunsten sinnvollerer Funktionen wirklich sparen können. Ich bin mal gespannt, ob die Cover-Anzeige des mp3-Stick jetzt etwas zuverlässiger funzt. Bislang "entscheidet" sich das Infotainment mitunter eigenmächtig für ein anderes Cover (welches eigentlich einem anderen Ordner zugeordnet war).

    Am PC habe ich alle Cover nach den gleichen Grundlagen zugeordnet. Manche zeigt das System korrekt an - manche eben nicht... wenn das künstliche Intelligenz sein soll, dann ist diese überraschend gut... im Nerven :rolleyes:

    Dank' der hilfreichen Hinweise hier (und anderswo) habe ich nun auch das "russische" Update, - welches Kollege SonicSpinner jüngst nochmal zum Download anrichtete - aufgespielt. Thank's for that, SonicSpinner - (if you can hear me) ;)

    Hat alles bestens geklappt. Ich habe mich abschließend noch lediglich vom "Gast" zum User erhoben und alles nochmal frisch eingerichtet.

    Die neue Optik gefällt mir jedenfalls deutlich besser als meine veraltete Version von Sommer 2020. Ich nutze übrigens dauerhaft den "Nachtmodus" (in höchster Helligkeit), da ich dies zum schwarz-grauen Interieur des Autos schlicht ansprechender finde und die Map-ansicht so angenehmer für meine Augen ist.

    8)

    Jetzt werde ich in den kommenden Tagen noch in Ruhe einige Funktionen durchchecken (Navigation, Spracherkennung, etc.) ... mal schauen ob die Funktionalität hält, was die Optik verspricht.

    Moin,

    ich reihe mich - als Forums- und EV-Anfänger - nunmehr auch ein in die wachsende Starter-Batterie-Frust-Fraktion:

    Mein IONIQ-FL (BEV) hatte ich im Herbst 2020 als Vorführer gekauft. Bis heute bin ich ca. 8.000 km gefahren und bin insgesamt vom Auto, vor Allem aber von der "Genügsamkeit" des Stromverbrauchs positiv beeindruckt. Der IONIQ weist bei aktuellem 7.000 km-Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 13,5 KWh (laut Bord-PC) aus - inklusive der jüngsten sibirischen Kältewelle von bis zu -15 Grad Celsius. Heizung steht auf "Auto" und 19 Grad. Die Sitzheizung sorgt auf Stufe 1 zusätzlich für einen glücklichen Rücken. Ich surre ausschließlich über Land, pendele täglich ca. 90-100 Km in gemütlicher, entspannter Fahrt. Der IONIQ wird dabei täglich über Nacht an den Ladeziegel geklickt und lädt dann mit 2,5 KW wieder bis 80% schonend nach. Während der Kälte habe ich die Vorheizfunktion (BlueLink) wirklich zu schätzen gelernt, denn das Fahrzeug muss leider unter freiem Himmel ausruhen. Scheibenkratzen? Neee - kein Bock ;)


    Trotzdem nun gestern der Starterbatterieausfall - auf den ich allerdings schon merkwürdig vorbereitet war. Tags zuvor fiel nämlich auf der Heimfahrt das Mikro von Freisprech- und Sprachsteuerung aus. Ein Reset des Infotainment brachte keinen Erfolg. Zum Ausfall des Mikro habe ich auf die Schnelle im Netz auf deutschsprachigen Seiten nix brauchbares gefunden - doch in einem englischen Ioniq-Forum las ich dann, dass dies ein "Vorbote" für einen Starterbatterie-Ausfall sein kann - und peng: so ist es auch bei mir passiert.

    Morgens früh noch ganz normal losgesurrrt... nach einem Arbeitstag dann am späten Nachmittag der Starter-Batterie-GAU: Immerhin ließ sich der IONIQ noch per Schlüssel elektrisch öffnen - dann aber ging nix mehr. Vorsorglich hatte ich mir bereits vor geraumer Zeit eine Starter-Powerbank besorgt. Damit konnte ich also den IONIQ wieder zum Leben erwecken. Soweit so gut. Auf der Heimfahrt hatte ich dann fortlaufend die aktuelle Energieverbrauchsanzeige (Fahrtenergie/Klima/Elektronik/Akku) im Infotainment eingestellt. Was zum Henker soll jedoch bitte der Eintrag "Akku-Pflege" bedeuten? Dieser "Verbrauch" wies die ganze Rückfahrt über eine stoische NULL aus. Hallo? Wenn die Starter-Batterie (Akku) im derzeitigen Zustand keine Pflege braucht ???

    Das Auto zeigte übrigens zuvor und zeigt auch jetzt keinerlei Warnung bezüglich 12V-Batterie an (abgesehen vom Ausfall des Mikro...). Es heißt ja, dass die Starterbatterie nachgeladen wird, sobald das Fahrzeug gestartet bzw. in Fahrbereitschaft ist...

    Woran bitte erkennt man aber eigentlich während der Fahrt, dass die 12V vom Hauptakku nachgeladen wird? Und: Die Statusanzeige von BlueLink weist unter Akku (=12V) eine rote "Warnung" - klasse - was nutzt mir das, wenn ich über Remote kein Nachladen der 12V anschieben kann - zumal das Auto noch am Ladeziegel hängt?

    Hier muss HYUNDAI meiner Meinung nach schnellstens und gründlich nachbessern. Wenn die Software des Fahrzeug verstanden hat, dass sie alle 72 Stunden mal "nachschaut", wie es um die Starterbatterie steht (und ggf. nachlädt), dann müsste es für jeden halbwegs begabten Nerd doch mit einem "kleinen" Update hinzubekommen sein, dass dieser Turnus entsprechend den Realitäten angepasst wird - z.B. alle 12 Std. oder besser alle 6 Std. prüfen (und ggf. laden).

    Heute ist erstmal Freitag-Home-Office und daher bleibt mein IONIQ bei 80% und mildem Frühlingsklima stehen und die Starterbatterie hängt am Ladegerät. Bei Anschluss desselben wies das Ladegerät einen Ladezustand von gerade mal 50% aus... viel nachgeladen hat er während der gestrigen Rückfahrt und auch darauffolgenden nächtlichen Hochvolt-Akku-Ladung also offensichtlich nicht ?!


    Und die Moral von der Geschicht?


    Warten wir also geduldig auf Hilfe von HYUNDAI (analog "Warten auf Godot") - und - mein geladener "Booster" wird zukünftig nicht mehr im Ladeboden, sondern griffbereit in der großen Ablage der Mittelkonsole aufbewahrt...

    So'n Booster müsste eigentlich zur Serienausstattung eines E-Autos gehören - so wie der Eiskratzer im Tankdeckel meines früheren Tschechen - simply clever <3

    :/

    Warum so wenig IONIQ electric auf deutschen Strassen? Liegt das nicht auf der Hand? Ist eben kein SUV... gefühlt kommt grad' jede Neuerscheinung auf dem E-Auto-Sektor als SUV daher und man sieht doch, wie erfolgreich Hyundai mit dem Kona ist... aber was reg' ich mich auf...

    nachdem ich nun so viele Jahre Skoda Octavia Kombi gefahren bin, fühle ich mich in so einem asiatischen Exoten gleich viel wohler als "Außenseiter" :thumbsup: