Beiträge von placido25

    Hallo Gerhard,


    habe nicht gewusst, dass damit das Echo Problem beim Telefonieren mit Apple CarPlay behoben werden kann!
    Es haben sich schon einige beklagt, dass sie sich doppelt hören. Musste dann die Lautstärke immer extrem gering einstellen. Habe leider dann selber kaum noch etwas verstanden durch die Fahrgeräusche.


    Beim telefonieren mit BT gab es diese Probleme nicht.


    Vielleicht sage ich noch gleich Bescheid, dass Hyundai das SoftwareUpdate mit aufspielen soll?


    - - - -
    Edit:
    Gerade den Auftrag dazu per Mail eingereicht ;).

    Hallo Matthias,


    habe die Empfindlichtkeit ebenfalls auf die höchste Stufe eingestellt.
    Die Reaktion des Systems hängt aber meiner Meinung nach von deinem Verhalten ab.
    Fährst du auf ein anderes Auto auf und gehst vom Gas, oder bremst bereits leicht, reagiert das System gar nicht mehr, da du ja bereits die Gefahr erkannt hast.


    Wenn du dagegen weiterhin Gas gibst reagiert das System wieder.
    Sind zumindest eigene Beobachtungen von mir.


    Das werde ich in Zukunft nach den neuesten Erfahrungen vom Wochenende aber nicht mehr ausprobieren :D

    Ja, von der Reaktion war ich auch etwas überrascht.
    Der Werkstattleiter meinte es ist sicher ein Einzelvorfall...


    Bis auf eine Sichtprüfung im Motorraum (angeblich auf Marderschäden) und das Auslesen und Löschen der Fehler wurde nichts gemacht.
    Ich vermute aber viel eher, dass die Sichtprüfung im Motorraum Manipulation meinerseits aufzeigen sollte.


    Morgen früh fahr ich noch die 7 Kilometer zur Arbeit damit und lasse den dann von da abholen.
    Am besten sollen die gleich ein anderes Fahrzeug mitbringen als Ersatz...


    Ich werde auf jeden Fall berichten was daraus geworden ist.


    Morgen Abend folgt ein kurzes Update bezogen auf die Reaktion von Hyundai und deren weiteres Vorgehen.


    Zum Glück ist es ein Firmenfahrzeug was hoffentlich deren Bemühungen erhöht.


    Beste Grüße
    Dennis

    Guten Abend zusammen,


    da ich erst seit circa einem Monat einen IONIQ Hybrid fahre und bisher keine Probleme hatte, habe ich mir aus aktuellem Anlass ein Konto hier erstellt, um mein Problem zu schildern.


    Am Freitag fuhr ich mit eingestelltem Tempomat mit 55 km/h eine zweispurige Straße entlang ohne ein Fahrzeug oder ähnliches Vehikel vor mir.
    Es gab zu diesem Zeitpunkt für mein Auto nichts weiter zu tun, als die eingestellten 55 km/h zu halten, um mich vor einer Radarfalle zu schützen ;).


    Plötzlich führte das Auto eine Notbremsung ohne erkennbaren Grund aus!
    Vom Gefühl her waren alle verfügbaren Warnlämpchen im Instrumentenfeld am leuchten und 3 Fehler wechselten sich ab: AEB prüfen, LKAS prüfen, Hybrid System prüfen.
    Ich konnte nur noch mit geringem Gas an den Seitenstreifen rechts ran hoppeln (das Auto wollte immer noch dauernd bremsen).


    Ich habe direkt im Anschluss diverse Fotos und ein kleines Video gemacht, um den Zustand zu dokumentieren.
    Der Link zu Dropbox:
    https://www.dropbox.com/sh/6tr…S12PWZgWKSzff6eI83ua?dl=0


    Konnte nach 5 Minuten den Wagen wieder starten nur mit der Motorkontrollampe an.
    Der nächste Hyundai Händler der Kette bei dem der Wagen gekauft wurde war zum Glück nur 3 Minuten entfernt.
    Das Auslesen hat alle Fehler bestätigt und der Werkstattmeister meinte, dass es ein kompletter Kommunikationsabriss der Elektronik gewesen ist.
    Da das Fahrzeug allerdings eine volle Notbremsung durchgeführt hat ist das ja lebensgefährlich, wenn dies auf der Autobahn geschieht.


    Nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers konnte ich wieder normal fahren.


    Heute (10 Kilometer nach dem ersten Vorfall) konnte ich noch nicht mal losfahren.
    Die gleichen Fehler wie am Freitag (Samstag wurde das Fahrzeug nicht bewegt).
    Auch hier konnte ich nach 5 Minuten das Fahrzeug in Gang bringen und losfahren.


    Allerdings habe ich momentan das Vertrauen in das Fahrzeug verloren und kann nur noch sehr angespannt fahren.


    Morgen fahre ich wieder nach Hyundai und versuche erstmal ein Ersatzfahrzeug zu erhalten, bis sie die Fehler gefunden haben...


    Hat jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt?