Beiträge von exi

    Dem Schwiegervater hab ich vor einem Jahr diese Ladelösung von Doktorvolt geschenkt. Ein 11 kW-Lader mit CEE-Anschluß, weil der Elektriker vom Dorf sich nicht an den Anschluß einer Wallbox traute. "Kenn ich nicht, mach ich nicht." CEE-Buchse verlegen konnte er aber mit verbundenen Augen und war dementsprechend günstig.


    Der nicht ganz kleine Kasten hängt neben der Garagenauffahrt an der Hauswand im Wetter und funktioniert einwandfrei. Sicherungen sind im oberen Teil verbaut (siehe Filmchen) und am beleuchteten Taster geht's an & aus. Auf RFID-Reader und W-LAN-Technik verzichtet diese Ladelösung von Doktorvolt komplett - es sollte ja auch günstig & funktionell sein. Miene Empfehlung.

    Der mit dem Strom faehrt

    Mein Ernst und der des statistischen Bundesamtes: 97% aller PKW-Fahrten sind kürzer als 30km. Sollte ich weiter als 150km zur Arbeit pendeln müssen, brauche ich eine anderes Gehäuse oder eine Kopfdoktor. Und sollte mein Vater in Tübingen einen Schlaganfall erleiden und ich muss da ganz schnell hin, frag ich meinen Nachbarn, ob er Lust hat für eine Woche elektrisch zu fahren. Dann knatter ich da mit seinem Verbrenner die 700km in den Süden.


    Ich spreche gern & viel über das Thema. Stellt sich raus, in meiner Nachbarschaft braucht nur einer WIRKLICH einen Hybrid. Der Nachbar, der als Vertreter alle 14 Tage den gesamten Norden Deutschlands bereisen muss. In Zeiten von Internet ein fragwürdiges Geschäftsmodell, sagt er. : )

    Ich habe hier meinen Kangoo auch mit Ladeziegel geladen, weil ich dachte es funktioniert doch, warum Geld ausgeben? Dann fing's nach 4 Jahre in der Schuko-Dose an zu qualmen. Fast zeitgleich kam der ioniq electro meiner Frau. Das ist jetzt 3 Jahre her. Im Nachhinein denke ich, die 500€ für die Installation so einer kleine 11kW-Box hätte ich Trottel schon früher ausgeben können.

    Unser Wallbox hat knapp 400€ gekostet. Die Standardplatine (als Bausatz ca. 30€) kann man bei Bedarf selbst reparieren. Bei Unvermögen auch komplett tauschen. ; ) Kabel im Rohr & 16A CEE Dose habe ich verlegt. Der Elektriker kam zum verdrahten - Fertig.


    Auf Reisen ins Blaue nehmen wir die Dose gerne mit, weil 16A CEE gibt's auf jedem Bauernhof oder Gewerbebetrieb.

    Das versuch mal mit einer Wallbox aus dem Konjunkturförderprogramm der KfW. : )


    Tipp an die Fans des Ladeziegels: Das ist wirklich nur ein Notladekabel. Bei Dauerlast droht Kabelbrand und die Ladeverluste sind hoch.

    Hybride, Du hast an deinem Wohnort Internet, aber keinen Strom? Schreib mir bitte eine PM, ich versuche dein Problem zu lösen. Viele Gemeinden freuen sich, wenn man ihnen sagt, wo eine öffentlich geförderte Ladesäule gebraucht wird.


    Liebe Leser, gerade im ioniq-Forum bei der Frage "Hybrid oder PlugIn-Hybrid" ist's blöd bei der Kauffindung das sparsamste momentan verfügbare Serienfahrzeug nicht mit einzubeziehen. Den ioniq elektro. Und sollten Euch bekannte Argumente (Brandgefahr, seltene Erden, Kinderarbeit, laden dauert ewig, mehr CO2 als Verbrenner) aus alten Studien verunsichern, so versorge ich Euch gern mit eigenen Erfahrungen und aktueller Studien aus neutralen Quellen.

    Hallo Ihr Lieben, wenn ich mich zwischen Hybrid und Plug-In Hybrid entscheiden sollte, so wähle ich seit 2014 rein Battarieelektrisch. Aus drei triftigen Gründen:

    • Zwei unterschiedliche und schwere Techniken an der grünen Ampel beschleunigen, ist rechnerisch Unsinn.

    • Wie erkläre ichs meinem Enkel, daß ich noch 2020 (und bei Neukauf weitere 15 Jahre) fossiele Energien verbrannt habe, um von A nach B zu kommen?

    • Von den ca. 1,30 € für den Lieter Diesel wandelt der Verbrenner einen Euro in Wärme und 0,30 € in Vortrieb - wie hat man das so lange für eine gute Idee gehalten?


    Unser ioniq verbraucht umgerechnet 1 Lieter Diesel (11,5 kWh) auf 100 km. Über 50% davon aus Sonne & Wind. Mit Wartungskosten nahe 0 € haben wir die Mehrausgabe fürs BEV jetzt wieder drin. Vorrausschauend werden die Fossilen eher teurer und der Strom billiger. Wer PV auf sein Heim schrauben kann, hat eh gewonnen. Wir wohnen leider zur Miete.


    Worauf man beim Kauf achten sollte? Eine Wärmepumpe. Da wird's im Winter bereits nach einer Minute warm in der Kabine. Gibt's den ioniq eigentlich noch ohne WP?


    So Jungs, last mal los die alte Technik. Und habt keine Reichweitenangst. Wo Ihr 2 Stunden mehr einplanen müsst, ist die Urlaubsreise nach Italien. Und? Ist doch Urlaub. ; )