Beiträge von Muenchner-Chris

    Technische Information:


    Laut Werkstatt wurde eine Dichtung nicht richtig eingesetzt.
    Dort wo das Hochvoltkabel in das Gehäuse des Elektromotors eintritt war die Dichtung nicht ganz korrekt eingesetzt.
    Dadurch ist Feuchtigkeit eingetreten, auf die Wicklung des E-Motors gelangt und hat dort zum "verschmoren" von Wicklungen geführt.
    Zum Austausch des E-Motors musste der komplette Motorraum ausgeräumt werden.
    Dies wurde gemacht.
    Der E-Motor ist erneuert.
    Laut Werkstatt "schnurrt der Hybrid wieder wie ein Kätzchen"


    Alle Angaben ohne Gewähr was Arbeitsumfang usw. angeht. Ich gebe nur weiter was ich telefonisch erfahren konnte.
    Wenn Nicky wieder bei mir ist werde ich mir Motorraum und Komponenten genaustenes anschaun und vermelden ob man irgend etwas davon sehen kann.

    Hyundai macht ja bei Gewrebekunden angeblich extra gute Preise......


    Wir haben bei der Übernahme unterschrieben das der IONIQ Hybrid Style in polar White
    gewerblich genutzt wird (auf die Firma zugelassen) und
    wir Ihn mindestens 6 Monate halten.


    Endpreis inkl. MwSt. waren 23952 Euro.
    Fussmatten, Warndreieck, Verbandskasten 4 Warnwesten waren bereits im Fahrzeug.


    Eine kleine Tüte mit Überraschungen (habe ich bereits in einem anderen thread beschrieben) gabs bei der Abholung oben drauf


    Mitte Mai hiess es denn auch Lieferung Mitte/Ende September. Da ich aber klar machen konnte den Kauf gibt es nur wenn das Fahrzeug innerhalb 4 Wochen auf der Matte steht wurde er von einem anderen Händler besorgt und war Anfang Juli da.
    Das die Zulassung dann wegen berlin 2 Wochen gedauert hat ist wieder eine andere Geschichte....

    Der Hammer ist ja... ich habe mich auf den ersten 600 km schon in unsere Nicky verliebt.


    ich fahre seit etwa 30 Jahren immer zwischen 50 und 100 TKM im jahr.
    habe geschätzte 200 verschiedene Autos bewegt.
    Aber so schnell von einem Auto überzeugt wie bei dem IONIQ war ich bisher noch nicht.


    Aber wem erkläre ich das :D:D:D

    Na ich denke mal, daß Du auch nicht die Pannen der Bank lösen und erklären musst, also nicht als Hauptaufgabe!


    und der Liefertermin MUSS kommenden Mittwoch vor 10 Uhr sein.. .-D

    Es ist (zum Teil) vollbracht.


    Meldung aus dem Allgäu, der IONIQ ist fertig.


    Morgen habe ich einen Telefontermin mit dem technischen Leiter dort der mir erklären wird was genau defekt war und was gemacht wurde.
    Mein Händler kümmert sich um den Rücktransport Richtung München damit der Wagen am Mittwoch zum Folieren kann.



    AAAABBBBEEEERRRRRRRR Hyundai Assistance (oh grauenhafter Hort von wirklich für den technischen Service vollkommen ungeeigneten Kräften).


    Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr Heute saß ich in einem längeren Meeting. Alle 10 Minuten kam ein Anruf rein wie ich hinterher festtellte. Immer mit unterdrückter Nummer!!! Dann kam eine SMS und ich habe keine Ahnung wie die das hinkriegen, auch ohne Absender-Nummer statt der Nummer stand dort HYUNDAI-ASS.. seltsam


    Inhalt der SMS (ausser dem Namen und der Fallnummer WÖRTLICH)
    "Info zu Fall-Nr. 4711-5812
    SEHR GEEHRTER HERR XXXXX, BITTE MELDEN SIE SICH DOCH KURZ BEI UNS BZGL. IHRES FAHRZEUGES. MIT FREUNDLICHEN GRUESSEN, IHRE HYUNDAI ASSISTANCE "


    NEIN ich habe nichts weggelassen. Keine Kontakktnummer, kein Name, NIX
    Wie gesagt, auch keine Absendernummer für die SMS.


    Also habe ich mich bei Hyundai durchtelefoniert. insgesammt habe ich 4 Nummern erhalten die ich anrufen sollte, 3 mal wurde ich weiter verbunden. Die letzte Dame sass dann zumindestens in der Richtigen Abteilung.


    Ich:" Fallnummer bla-bla-bla ich soll mich bei Ihnen melden.
    DAME: Bei mir nicht, das wüsste ich.


    ICH: habe da eine SMS erhalten bla bla bla bla
    DAME: Ihr Fall ist in unserem System geöffnet, da kann ich jetzt garnichts sehen.
    ICH: AHA... und jetzt?
    Dame: Ich beobachte das weiter, wenn ich Zugriff erhalte lese ich mich ein und rufe Sie dann an.
    ICH: AHA... wäre es vielleicht besser Sie verbinden mich mit der Kollegin / dem Kollegen der den Fall gerade offen hat
    Dame: Aber das weiss ich doch nicht.
    ICH: Vielleicht fragen Sie einfach mal bei den Kollegen.....???? (zugegeben langsam wurd eich ein wenig entnervt)
    Dame: ja wer weiss denn in welcher Stadt die sitzt (aha also auch eine Dame denke ich mir) da habe ich keine n Zugriff drauf.
    ICH:: OK dann warte ich auf den nächsten Anruf.
    Dame: ICH RUFE SIE AUF JEDEN FALL ZURÜCK!!!


    ENDE


    Etwa eine Stunde später erneut ein Anruf mit unterdrückter Nummer.
    Ein junger Herr der (jetzt wirds gehässig) vom Elan und vom Tonfall her bis letzten Monat Handyverträge vertickert haben könnte..


    ER: Einen schönen guten Tag, Hyundai-Mobilitätsgarantie A. XXXXX am Apparat.
    ICH: Einen schönen guten Tag.
    ER: Sie haben bei uns angerufen!
    ICH: NÖ
    ER: Doch, Sie haben bei uns angerufen!
    ICH: NÖ... ich habe zurück gerufen. nachdem ich eine anonyme SMS erhalten habe das ich mich zu Fall XXXXXX ,melden soll.
    ER: Ach ja, richtig. Also ich habe eine gute Nachtricht. Ihr Fahrzeg ist schon fertig.
    ICH: War das SCHON jetzt ironisch gemeint??
    ER: Ähhh WIESO???
    ICH: Nach fast 3 Wochen finde ich den Begriff SCHON FERTIG etwa sprovokant.
    Er: ja also das weiss ich nicht !!!!!!!!! (das wird sein Lieblingssatz)
    ICH: aber ok, ich habe wenig zeit kommen wir zu den wesentlichen Punkten! Was war denn defekt
    ER: DAS WEISS ICH NICHT!
    ICH: OK und was wurde repariert??
    ER: DAS WEISS ICH NICHT!
    ICH: HMMMMM und warum rufen Sie mich dann an?
    ER: (NEIN diesmal nicht..... :D ) Weil ich Ihnen mitteilen will das Ihr Fahrzeug fertig ist!
    ICH: HMMM OK und der wird jetzt nach Freising geschickt?
    ER (NEIN noch ein anderer Satz..... = Ich habe den Transport schon in Auftrag gegeben!!!!!!!!!
    ICH: FEIN, Wann wird der denn in Wangen abgeholt
    ER: DAS WEISS ICH NICHT! (DAAAA isser wieder)
    ICH: und wann soll der Wagen denn in Freising sein???
    ER: DAS WEISS ICH NICHT!


    JETZT hatte ICH den Punkt wo es eigentlich reichte.


    ICH: Also sie schicken den Wagen..
    ER unterbricht micht.. Das Fahrzeug wird schnellstens zu Ihnen geschickt!!


    ICH: NÖ will ich nicht


    ER: (ich konnte ihn förmlich schweigen sehen)


    ICH: der geht bitte zurück an den Auslieferungshändler, die Fa. XXX in Freising


    ER Ach Ja Fa. XXXXX stimmt, steht ja hier. Wenn der Termin feststeht zur Abholung rufe ich Sie wieder an, und nochmal wenn der Termin für die Anlieferung bekannt ist..


    ICH: DANKE, bitte nicht. Wenn es irgendetwas wegen dem Termin abzusprechen gibt.... Bitte nur noch mit dem Autohaus XXXXX kommunizieren. ich kann diese geballte Kompetenz einfach nicht noch weiter ertragen.


    ER hat sich freundlich bedankt und meinte na dann sei es ja gut.... und hat aufgelegt.


    Ich WEISS ES (bezogen auf meine etwas sehr direkte Art in diesem fall) das musste nicht sein, und ich meine damit auch garnicht den und DIE Mitarbeiter persönlich!!!!


    ARME KLEINE HYUNDAI Deutschland!
    Als Serviceunternehmen mit unterdrückter Nummer anrufen?? GEHT GARNICHT (muss ja nicht die Durchwahl des Sachbearbeiters sein - Sammelnummer reicht auch)
    SMS ohne Chance zu antworten oder nur einen Ansatz einer Kontaktadresse ??????? Wo lebt Ihr??
    WENN DORT JEMAND EINEN KONTAKT SUCHT HABT IHR VORHER WAS FALSCH GEMACHT!!!
    Die müsssen Eure Probleme ausbügeln!!!! und zwar bei den EINZIGEN Menschen auf diesem Planeten für die IHR alles tun müsstet.... Bei Euren Kunden!!


    Daher müssen genau an dieser Stelle Menschen mit der besten technischen Unterstützung und einer guten Portion Motivation sitzen die alle Informationen habe die es zu einem fall nur geben kann!! Alles Andere ist BlödsinN!!!!!!


    Das es Ticketsysteme gibt die zwar EINER bearbeitet... aber andere zumindestens sehen wer dran arbeitet sind bereits auf dem Markt!!!


    Und dann einen armen Jungspund anrufen lassen der absolut GARKEINE Ahnung von dem Vorgang hat ist eine extreme Frechheit!


    Liebe Forengemeinde; das wars erstmal für heute....


    und wenn die mir nicht extrem viele Schweigegeld anbieten .-D .-D :D melde ich morgen was los war mit der Technik!!!!!

    Nur um das vielleicht nochmal klar zu stellen.


    Solche Ausfälle können vorkommen.
    Ist für mich kein Qualitätsmerkmal für das Auto.


    Ein bisschen angemerkt bin ich von der Abwicklung seitens Hyundai-Assistance. Da fühlte ich mich schon ein bisschen allein gelassen. Seit mein Heimathändler dir Kommunikation übernommen hat ist erstmal Entspannung angesagt.

    Das Ganze zieht sich ja auch schon seit Wochen ,oder? Hat Hyundai die ganze Zeit, wie eigentlich die Mobilitätsgarantie sagt, ein Auto gestellt?

    Also unterscheiden wir mal die Parteien.
    Hyundai-Assistance, die Mobilitäts-Versicherer stellen genau 5 Tage ein Ersatzfahrzeug. Hyundai selber wollte am fünften Tag nochmal prüfen, da hat mein Händler mir eine i40 gestellt. Den fahre ich noch immer. O-Ton der Geschäftsführerin...... das regele ich schon mit Hyundai, da sollten Sie keinen Aerger mit haben.



    Was es jetzt letztendlich wirklich ist weiß ich erst wenn wir eine schriftliche Stellungnahme von Hyundai haben. Diese wird von meinem Arbeitgeber angefordert.


    Warten wirs ab.

    Es gibt ein offizielles Statement durch meinen Händler wiemomentan der Stand der Dinge ist:


    "
    Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
    ich habe gerade die Information erhalten, dass für Ihren Hyundai IONIQ ein zu tauschendes Ersatzteil im Rückstand ist, die Lieferung soll in 5-6 (Werk)Tagen erfolgen, das wäre am 13. / 14. Juli.
    Für den Einbau sind offenbar 2 Tage geplant, danach kann das Fahrzeug zu uns gebracht werden, d.h. großzügig gerechnet in der KW 29. Vielleicht hilft Ihnen das bei der Planung für die Folierung weiter.
    Ich habe darum gebeten, nächste Woche noch einmal kontaktiert zu werden, ob das Ersatzteil tatsächlich eingetroffen ist, um Sie entsprechend informieren zu können.
    Wenn es für Sie okay ist, mache ich das wieder kurz per Mail."


    Naaaa ist das eine just-in-time Versorgung???


    HYUNDAI i´m not amused ....


    Ich halte Euch auf dem Laufenden