Beiträge von Jean-Francois

    Hallo Joachim,


    Verstehe.

    Habe ich heute ausprobiert.

    "Auto" ist an (Lüftung wird auch automatisch angepasst)

    AC an und Heat aus.


    Keine "warme" Luft, Kein Stromverbrauch.


    Habe dann weiter rumprobiert.

    Egal was ich drücke, man sieht immer das Symbol der Frontscheiben-Heizung + das Wort Auto.

    Beim Drücken der Taste, sieht man kurz das Bild z.B Luft auf die Füße und es kommt wieder obiges Bild.

    Beim Drücken der Taste Umluft, passiert nichts sichtbares...


    Bin zu doof dafür.

    Das soll mir die Werkstatt nächste Woche zeigen...

    Jean-François

    Ok. Ich dachte "Auto" geht sowieso aus wenn man auf AC und Heat drückt...

    Die Logik "Auto" anzulassen erschließt sich mir nicht.

    Ich probiere es aber so.


    Auf der Rückfahrt hatte ich mit Heizung einen Klimaanlagen-Verbrauch von 1,2 bis 1,5 kWh.


    Jean-François

    Hallo, stehe gerade in Hamburg und lade. :)


    Hinfahrt:

    6° Aussentemperatur

    Auto aus

    Heat aus

    AC an


    Verbrauch Klimaanlage 0,0 kWh. Auf die 94 km ist nicht einmal hochgegangen.


    Temperatur Innenraum von 6° auf 8° gegangen. Wahrscheinlich durch Körperwärme und Sitz bzw. Lenkradheizung.


    Wärmepumpe scheint also gar nicht zu laufen.

    Im Motorraum ist sie aber drin. Habe nachgeschaut! :)


    Ich habe bald Inspektion. Mal schauen...


    Ups... schon voll...:-) muss weiter. Diesmal mit Heizung!



    Jean-François

    Hallo Joachim,

    vielen Dank für deine Antwort.


    Einen Brummen habe ich nie gemerkt. Aber ich werde gezielt zuhören.

    Ich muss Montag nach Hamburg. (94 km eine Strecke). Das müsste für einen Test reichen :)


    Und sehr bald habe ich die 60 000 km Inspektion. Da können die ggf. raufschauen!


    Grüße,

    Jean-François

    Hallo,


    ich muss jetzt aber nachfragen:


    Ich bin Heute gefahren.

    Außentemperatur 7 °

    HEAT aus,

    AC an

    Temperatur auf 22 und dann 24 ° gestellt.

    Verbrauch AC: durchgehend 0,00 kwh

    Verbrauch Elektronik: 0,4 kWh


    Wann geht die Wärmepumpe den an? Sie müsste doch Strom verbrauchen und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es unter "Klimaanlage" zu sehen sein.

    Warm wurde die Luft übrigens auch nicht.

    Dass die Luft nur langsam warm wird, verstehe ich. Aber der Verbrauch müsste direkt zu sehen sein. Oder schaltet die Wärmepumpe erst nach x km bzw. x Minuten?


    grüße,


    Jean-Francois

    Hallo,


    da ich die erste lange Fahrt im Winter hinter mir habe, habe ich einige Fragen zur Wärmepumpe.


    Bei der Hinfahrt (530km, -3°) konnte ich das Auto nur Warmhalten (21°) mit der Taste HEAT und hatte einen durchgängigen Verbrauch von 2 kWh.

    Bei -3° und 120 kmh wird das Auto natürlich recht stark abgekühlt...


    Auf der Rückfahrt (9-13°) pendelte sich der Verbrauch bei etwa 600 Watt (mit "HEAT").

    Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Klimaanlage ohne Heat-Taste die gewünschte 21 ° nicht liefern kann.


    Laut ElectricDave läuft im "AUTO" nur den Heizstab ohne Wärmepumpe. Dies widerspricht zumindest TorstenW weiter oben.

    Ohne "HEAT" aber mit "AC" kann man nur mit Wärmepumpe heizen. EletricDave sagt es funktioniert nur bei Temperaturen unter +15° (und nicht bei - Temperaturen).


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Wärmepumpe bei ca 11 ° Außentemperatur nicht ganz effizient ist.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Sowieso nur "AUTO" wie TorstenW es empfiehlt? :)

    Wie gesagt, ich meine mit AC das Auto nicht genug aufheizen zu können.


    grüße,


    Jean-Francois

    Letztendlich ist die Diskussion auch egal. Den exakten tatsächlichen Verbrauch ermittelt man, indem die geladene Energiemenge auf gefahrene Kilometer berechnet. Wie beim Benziner halt auch.


    Michael

    Hallo Michael,


    nicht ganz. Mir geht es nicht darum zu wissen wie teuer die Fahrt war oder wie viel ich tatsächlich verbraucht habe (also mit Ladeverluste), sondern wie weit ich fahren kann.

    Ein Berechnung mit Ladeverluste ist für mich daher nicht hilfreich.


    Ich experimentiere noch mit ABRP.


    Auf der Rückfahrt gestern (530 km) hatte ich einen Verbrauch von knapp 15 kwh (9-13°, 4 Personen, Winterreifen, 120 kmh und 100 km mit Regen). Die Heizung hat permanent 600 W gezogen (21°). Ich habe die Strecke in 3 Stopps geschafft.


    Auf der Hinfahrt (530 km, -3 °, 4 Personen, Winterreifen, 110-120 kmh) hatte ich einen Verbrauch von 17,2 kWh. Die Heizung hat durchgängig etwa 2 kWh gezogen!



    Jean-Francois

    Hallo,


    mittlerweile habe ich meine erste Winterfahrt mit meiner vfl Ioniq hinter mir.

    Die winterliche Bedingungen (Winterreifen und -4°) hatte ich etwas unterschätz. :)

    Das Auto auf 20 ° zu halten hat mir trotz Wärmepumpe dauerhaft 2 kWh gekostet...


    Ich versuche nach und nach ein Einblick ins System zu haben um besser planen zu können da die Restkm-Anzeige nichts taugt (rechnet viel zu weit in der Zeit zurück)

    Dabei habe ich drei Fragen:


    1. Evnotify gibt mir den Ladezustand meines Akkus (z.B. 86%) und den SOH (100%). Es gibt aber noch den Ladezustand BMS (z.B. 82%). Was ist das? Warum ist es geringer als der Ladezustand des Akkus?


    2. Ich habe folgende Werte bei einer Fahrt festgestellt:

    % bei Abfahrt: 62%

    % bei Ankunft: 21%

    gefahrene km: 70


    Ich rechne folgendes:

    verfahrene %: 62-21= 41%

    41% vom Akku 28 kWh: 28*41%= 11,48 kWh.

    11,48/70*100= 16,4 kWh/100km

    Ich habe also bei dieser Fahrt einen errechneten Verbrauch von 16,4 kwH /100km.

    Mein Bordcomputer zeigt mir aber 14,6 kwH für diese Fahrt an.


    Ich weiß, dass es immer ungefähre Werte sind und, dass viele Faktoren mitspielen, aber woher kommt diese Diskrepanz zwischen 14,6 und 16,4 kWh?

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    3. Berechnung beim Laden:

    Geladen von 21% auf 86%, also 65% (entspräche also 28*65%=18,2 kWh).

    Die openWB hat aber (bei 3,53 kW Ladeleistung) insgesamt 19,05 kWh geladen.

    Das bedeutet 0,85 kWh (=4,5 %) Ladeverlust. Es scheint mir sehr wenig zu sein...


    Kann Jemand was zu diese Punkte sagen?

    Und Falls der Kommentar kommt: Ja man könnte einfach nur fahren und nicht so viel Rechnen, aber es macht mir Spaß das alles zu verstehen. Und wenn ich bei -4° mit meiner Familie mit 13% Restkapazität Abends auf der Autobahn weit weg von zu Hause unterwegs bin, beruhigt es ungemein das Gefühl zu haben, dass man das System durchgeschaut hat. :)


    viele grüße und einen guten Rutsch,


    Jean-Francois

    Hallo Anubis68,


    das ist toll. ich wünsche viel Spaß damit.

    Wir haben es bisher keine Sekunde bereut.


    Ich habe Gestern meine Excel-Tabelle aktualisiert:

    Kauf vor 2,5 Monate.

    Seitdem 2300 km gefahren (1 * 1000km Langstrecke, Rest Alltag).

    Gesamtverbrauch (inkl. Ladeverluste): 354 kWh.

    Durschnittsverbrauch auf 100 km inkl. (!) Ladeverluste: 15,39 kWh.

    Langzeitverbrauch Bordcomputer (also ohne Ladeverlust aber wahrscheinlich mit Sommer dabei): 12,7 kWh

    Ladekosten gesamt: 75 € (viel Kostenlos bei Famila um die Ecke geladen. 50kw CCS).

    Macht 3,26 € / 100 km.

    Ersparnis (nur Treibstoffkosten!) gegenüber unseren ex-Benziner: 200 € in 2,5 Monate!!

    Hätte ich nicht kostenlos laden können (also laden zu Hause + wie gehabt unterwegs auf die lange Strecke) hätte ich 132€ Treibstoffkosten gehabt. Auch Ok!


    Ich weiß nicht wie lange ich kostenlos laden kann, aber derzeit sieht es besser aus, als meine Prognose.

    Ich bereue fast, dass wir alle mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. :) Wenn ich 40-50 km am Tag zur Arbeit fahren würde, wäre die Einsparung echt enorm!


    Demnächst kommt eine Photovoltaik auf dem Dach. Ich freu mich auf dem nächsten Sommer! :)


    Grüße,


    Jean-Francois

    Hallo,


    kurzer Bericht der Rückfahrt:


    Alles so entspannt wie auf der Hinfahrt.

    Durchgehend 120 km/h gefahren (na ja, von einer Baustelle zur nächste).


    120-130 km (mit 30 km Reserve) zwischen zwei Ladestopps sind definitiv möglich. Da muss ich die Route noch optimieren.


    Einziger Fehler:

    Wir haben bei einem großen Möbelhaus (Dodenhof) angehalten. Ich dachte, es sei gut weil es sehr viele Säule gibt. Allerding stellte sich heraus, dass sie gut belegt sind, weil die Besucher die Gelegenheit nutzen und dort ewig laden.

    Also lieber weniger Ladesäule bei Tankstellen weit ab vom Schlag (Autohöffe)!


    Jean-Francois