Beiträge von Hage47

    Danke für den Tipp mit dem AC Laden theo911, werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich müsste ihn so leer wie möglich fahren und dann bis auf 100% laden, damit es effektiv ist, oder?


    Gestern bin ich 180 km gefahren, zwischendurch von 71km auf 90km Reichweite an der Wallbox geladen, macht 161km und am Ende waren noch 8km drin bzw. 6% im Schildkrötenbetrieb, Durchschnittsverbrauch lag bei 11,4 kWh. Rechnerisch hätte ich damit ne Akkukapazität von 19,3 kWh statt 28, also 68,8%.


    Ich habe hier im Forum mehrere Werte gelesen, unter denen es zum Ausstausch des Akkus kommt, 70% war der niedrigste. Ich befürchte halt, dass ich da noch drüber liege, dadurch die Garantie nicht greift und ich mit der derzeitigen Kapazität erstmal leben müsste. Vor allem im Winter wäre das wegen des deutlich erhöhten Verbrauchs schwierig bei den Strecken, die ich fahre.

    Hallo zusammen,


    ich bin nun seit 1,5 Wochen stolzer Besitzer eines VFL Ioniq electric (Gebaut 05/19, EZ 08/20, 1500km runter). Was das Auto angeht bin ich völlig zufrieden, einzig die Reichweite macht mir Sorgen. Bei der Probefahrt waren bei vollem Akku 136km angezeigt und der Verkäufer erklärte es mit vielen Autobahnfahrten, war erstmal plausibel. Leider hat sich trotz sparsamer Fahrweise nicht viel geändert, angezeigt werden 147 km. Nun war ich heute beim Händler um das Klären zu lassen und der erklärt mir doch nach dem Durchchecken allen Ernstes, dass das normal wäre und man sowieso nie auch nur in die Nähe des im Prospekt angegebenen Verbrauchs kommt. Erst, als ich ihm dann erklärte, dass dann die Anzeige im Auto schwindeln würde, weil ich trotz angezeigter 11,5 kWh satte 18,5 kWh auf 100km verbrauchen würde, vorausgesetzt, der Akku hätte noch die vollen 28 kWh Kapazität, würde er etwas stutzig und schrieb ein Ticket an Hyundai. Ich bin der Meinung, der Akku hat aufgrund der langen Stehzeiten Kapazität eingebüßt, in 2 Jahren und 3 Monaten nur 1500km gelaufen.

    Nun habe ich noch die Möglichkeit, den Kaufvertrag zu widerrufen, da ich den letztlich telefonisch abgeschlossen habe, aber nur noch bis Freitag. Der garnicht so freundliche Techniker sagte mir noch, dass es 1 Tag bis 3 Wochen oder noch länger dauern kann, bis Hyundai reagiert.

    Rechnerisch müsste der Akku bereits unter 70% Kapazität liegen. Heute bin ich 180km gefahren bei durchschnittlich 11,4 kWh Verbrauch und zwischenzetlich 1,5h laden an der Wallbox, wodurch die Reichweite von 71km auf 90km gestiegen ist.


    Jetzt meine Frage, erwarte ich vom Akku zu viel oder stimmt da was nicht? Vor allem wenn ich eure Posts hier lese, gehe ich von letzterem aus.