Beiträge von U.Dondorf

    Hallo in die Runde,


    mein Ioniq5 ist 30 Monate "alt" und hat etwas über 120tkm auf dem Display. SOH steht auf 96,5% . Am Schnelllader lade ich bis 80% und bei 11kW lade ich bis 90%. Bei der Entladung komme ich selten unter 15%. Grundaussattung + Dynamik, großer Akku, Hinterradantrieb, keine elektr. Heckklappe, Anhängerkupplung.

    Mein Leasingvertrag endet im Oktober. Bei Vertragsabschluss wollte ich für drei Jahre 120tkm abschließen. Der Händler konnte sich nicht vorstellen, dass ich diese Laufleistung erreiche. Jetzt komme ich bis Oktober auf geschätzte 140 - 150tkm. Die Garantie vom Akku ist bei ca.150-160tkm abgelaufen X/ .

    Und jetzt meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit der km-Leistung? Lohnt es sich das Auto zu kaufen (im YouTube fährt ein Ioniq (nicht 5) mit 300tkm)? Klar die Mehrkilometer muss ich mit 0,11€/km bezahlen. Aber was könnte das Auto noch Wert sein und wieviel müsste ich beim Abkauf bezahlen?

    Wenn jemand Erfahrung hat oder Info´s wäre super.

    Hallo,

    der Ioniq5 kann nur AC 11kW laden. Damit kann Du den Ioniq5 locker über nacht laden.
    Wenn Du Zuhause mit 22kW laden würdest, müsstes Du das Laden (einmalig) beim Energieversorger anmelden und Du würdest je nach Stromanbieter monatlich eine Bereitstellungsgebühr bezahlen.

    Gruß

    Uli

    Bei meinem I5 ist die Info über die schwache Batterie informiert. Ich habe daraufhin das Auto eingeschaltet, also den 800V Hauptschalter eingeschaltet, der die 12V Batterie lädt. Ich war gerade nochmal kurz zum Auto, die Batterie hat 60Ah und ist seitlich unter dem Frunk verbaut.

    Da die Batterie keinen Anlasse versorgen muss, kommen die kurzzeitigen hohen Strombelastungen nicht mehr vor.

    Beim Verbrenner liefert die Lichtmaschine den Strom der für die Verbraucher und zum Aufladen der Batterie.

    Anders als beim Verbrenner wird bei E-Auto alles über die 12V versorgt: Klimaanlage, Pumpen für die Kühlung und Heizung.

    Ich hehe davon aus, dass beim öffnen des Autos schon einige Aggregate ihre Arbeit aufnehmen. Oder wenn man "nur" den Einschalttaster betätigt, geht das Amaturenbrett an - dahinter steckt auch Ernergiebedarf. Bei meinem alten Auto tat sich nichts, wenn der Motor nicht lief, selbst beim Software-Update musste der Motor die 45 Minuten durchlaufen.

    Ich werde mir auch eine Starthilfe-Batterie kaufen, trotzdem schalten ich das Auto immer komplett an, wenn ich drin sitze.