Beiträge von akg

    Hängt mit der Scheibenlüftung zusammen. Wenn man die anderen Einstellungen durchschaltet, hört es für gewöhnlich. Ob der anschlägt, weiß ich nicht. Werde das nochmal mit der Werkstatt zusammen prüfen.

    Bin vor ein paar Wochen mit einem Model Y Long Range von Sixt in den Schweden-Urlaub und zurück, knapp 4.500 km. Dabei habe ich das Auto über die ganze Strecke mit 17–18 kWh/100 km bewegt. Damit kann ich leben. Ein paar Tage später bin ich den IONIQ 6 über ein paar Stunden Probegefahren – lehne dankend ab *bimmelbimmelpingping*. Am krassesten war, dass ab 170 irgendwo Wind reindrückte und ein unfassbares Geräusch entwickelte.

    Wichtig war mir immer ein Fahrzeug das ähnlich effizient wie mein IONIQ Elektro ist. Da kam eigentlich nur noch das Model 3 in Frage. Aber im Vergleich zum Y fällt es wegen der Praktikabilität raus. Auch wenn ich nie mit SUV/Crossovern geliebäugelt habe, steht die Wahl für das nächste Gefährt fest.

    Das Problem tritt bei meinem Elektro auch wieder auf, nachdem es vor 1,5 Jahren bereits in Behandlung war. Offenbar irgendein Stellmotor kaputt.

    Habe heute auch wieder eine Aufnahme gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist es dieses Geräusch?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fahre einen BEV und habe das Geräusch auch. Es nervt.

    Dieses Problem hatte ich auch und in der Werkstatt wurde, soweit ich mich erinnern kann (ist locker über 1 Jahr her), etwas am Schneckengetriebe und der Lenksäulenverschraubung gemacht. Irgendwas war lose. Es gibt hier auch einen von Hyundai bereitgestellten Reparatursatz.