Beiträge von Richard76

    deshalb kann ich nur ein Fast Wireless Charging Gerät empfehlen, die von EasyChee etwa machen gute Arbeit und sind nicht teuer.. aber wenn das Auto nur 1A liefert, wird das schwierig.

    Hey Jens,


    was hast du für ein Smartphone? Wenn du es per Qi-Empfänger nachgerüstet hast, solltest du unbedingt einen verwenden, der 1000mAh Ausgangsleistung hat, ansonsten läd das Handy in Benutzung kaum noch auf bzw. gar nicht mehr. Hatte das gleiche Problem und dann diesen Beitrag gefunden: http://www.kabellose-ladegerae…ro-usb-anschluss-im-test/
    Mit neuem Qi-Pad läuft alles wunderbar. Deine Ladestation selber muss dabei aber natürlich auch genügend Leistung bieten - manche frühere Modelle sind da leider nicht sehr großzügig gewesen.


    Grüße

    Hier eine Liste der QI-fähigen Smartphones (drahtloses Laden):
    http://www.qinside.biz/de/support/qi-fahige-handys-2017

    hier hab ich ne bessere bzw. ausführlichere Liste mit allen Geräten gefunden, die hierzulande verfügbar sind: http://www.kabellose-ladegerae…rtphones-mit-qi-standard/

    Da die Diskussion hier m.E. bissl OT wird ein kleiner Erfahrungsbericht ...


    Ich hab ein Galaxy S3, bei dem die "Ladeantenne" nachgerüstet ist. Da kommt halt eine dünne Antenne ins Gehäuse und wird an zwei "Pins" aufgelegt. Das Laden im IONIQ funzt damit gar nicht. Egal wie (genau) ich das S3 auch positioniere, es schaltet ständig zwischen "laden" und "nicht laden" hin und her. Dabei geht natürlich dauernd das Display an, so dass sich die ganze Maßnahme für den Akkustand eher negativ auswirkt. Ob ich das mit oder ohne zus. Schutzhülle versuche, macht keinen spürbaren Unterscheid.


    Gibt es echte Erfahrungen mit anderen Geräten? Läd es dort zuverlässig und wie empfindlich ist das ganze bzgl. der Position im Ablagefach? Ich hab noch keine Hinweise gelesen, dass dieses Feature wirklich gut brauchbar ist.

    Ja, bei den frühen Modellen gibt es immer noch ein paar Kinderkrankheiten - hier sollte man unbedingt originales Zubehör verwenden. Allerdings sind die modernen Qi Ladestationen bei Markenherstellern deutlich besser geworden als erste Generationen. Aber auch aktuelle Qi Ladegeräte von NoName-Anbietern sind mittlerweile auf einem ziemlich guten stand - EasyChee ist hier zu empfehlen, das hat auch den schnelleren Fast Wireless Charging Standard und man merkt den Unterschied.


    Ich habe bei einem Gerät, den Qi-Standard per Qi-Empfänger nachgerüstet - sieht zwar nicht sehr schön aus, allerdings funktioniert es einwandfrei. Es gibt hier verschiedene Empfänger angefangen bei einer Leistung von 500mAh und man sollte natürlich möglichst viel Ausgangsleistung verwenden, um mit allen Verbrauchern immer noch Strom in den Akku zu bekommen. Auch das Netzteil des Qi-Ladegeräts ist hier entscheidend: Benutzt man hier nur 1A oder gar die USB-Buchse des Rechners, kann natürlich nicht mehr viel in der Station ankommen und das Handy läd viel zu langsam..