Beiträge von Max_DD

    Seid gegrüßt. Ich möchte hier auch mal meinen Hut in den Ring werfen.

    Folgendes gilt für den Ioniq FL MJ21.

    Ich habe das LED Set vom blauerTacho4U.de genommen ( https://www.blauertacho4u.de/m…i-ioniq-innenraumset.html )

    Das Set ist für den Ioniq AB 2016 ausgeschrieben. Kompatibilitätshinweise zum FL habe ich keine gefunden und es einfach mal drauf ankommen lassen.

    Einbau war nicht ganz so easy wie gedacht.

    Das positive zuerst:

    Im Kofferraum hat die LED gepasst und funktionierte auf Anhieb.

    Nun zum Rest:

    Fondbeleuchtung: LED etwas zu lang -> Die Kontakte etwas auseinander gebogen, passt. (Ich rede hier nicht von einem Zentimeter oder so...wirklich nur et was "nachgeholfen")

    Schminkspiegel, beide Seiten: LEDs wieder zu lang. Die origianlen Leuchtmittel haben kleine Fähnchen/Spitzen, mit denen sie durch eine Nut am Kontakt geführt werden können. Die vom Nachrüstsatz haben einen recht stumpfen Konus. Auch hier musste wieder etwas nachgeholfen werden. Am Ende passte und funktionierte es aber.

    Das Highlight waren/sind aber die Hauptleuchtmittel:

    Diese scheinen nicht wirklich zu passen. Beide Seite scheinen einen eher losen Kontakt zu habe. Auf der Fahrerseite habe ich eine Klemmposition im Sockel gefunden, wo die Lampe funktioniert. Auf der Beifahrerseite scheint es allerding aussichtslos zu sein. Da leuchtet die LED nur, wenn ich leicht daran ziehe. Sobald ich los lasse, geht sie wieder aus. Scheint auf den ersten Blick mehr ein Problem der Fassung zu sein als von der Lampe. Beim originalen Leuchtmittel funktioniert alles problemlos. Da ist aber auch etwas mehr "Kontur" am Sockel.


    Hat sonst noch wer Erfahrung mit diesem Set gemacht? Bin etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehe. Zurückschicken wird wohl nicht mehr funktionieren da alles schon mal eingebaut war.

    Ich werde mir die Tage noch einmal im hellen die Fassung ansehen und evtl mal Bilder machen.


    Fehlermeldungen wurden keine geschmissen. Die Beleuchtung scheint also nicht abgefragt zu werden.


    So viel zu meinem ersten Versuch.


    Beste Grüße

    Max

    Dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich sitze recht verschachtelt im Auto mit dem Lankrad relativ nah am Körper. Bei 1,90m und entsprechend langen Beinen ist das Aussteigen zwar möglich aber nicht so easy wie wenn der Sitz "mithilft" :P

    Dadurch, dass Hyundai 8 Jahre Garantie auf alles gibt, konnte ich das Thema für mich erstmal abhaken. Natürlich ist es Mist, wenn etwas kaputt geht, auch wenn man es kostenlos repariert bekommt. Die Scherereien hat man ja trotzdem.

    Aber alles in Allem sollten das eigentlich auf absehbare Zeit kein Thema sein.


    Beste Grüße

    Max