Beiträge von harry1999

    Alles zu seiner Zeit. Wenn man mal schnell und ein anderes mal sparsam und wieder ein anderes mal leise fahren möchte, dann ist das aus meiner Sicht vollkommen OK.

    Und wenn man fragt, ob man zwei Sachen (mittlere Durchschnittsgeschwindigkeit und am Ende noch Akku haben) irgendwie kombiniert bekommt, erst recht.

    FL und LED: dicker Balken zwischen Fernlicht und Fahrlicht. und ja... na rechts ist es auch gefühlt zu viel (aber nicht gemessen). Bei mir klebte Ende September ein Klebchen drin, das besagte, das Licht sei kontroliert und eingestellt.


    Nuja...

    naja... das Thema ist halt interessant. Wenn #5-lebt einen mir unbekannten Verbraucher entdeckt hat, welchen man durch geschicktes aggieren klein halten kann, dann wäre das schon wichtig, finde ich.

    Aber wir sind ja noch in der Findungsphase: Ist es nur der Motor, welcher einfach jegliche Anzeigewerte kaputt macht oder ist es ein anderer Verbraucher... nur welcher.

    Meine Werte gehen nicht bis ind ie 40'er höchstens 30 für eine Minute oder im 1-10 Sekundenbereich 35. Danach ist es wie immer und alles OK.


    Den einzigen Verbraucher, den ich nicht verstehe ist die Elktronik. Wenn ich schnell fahre (70-100), dann sind es 300 Watt. Werde ich langsamer bis stillstand, dann sind dass 400-500 Watt schwankend. Ist dann auch egal, welche Assistenten ich per Button ein oder aus gemacht habe...

    Zitat: und der ist offenbar sehr hoch,


    Das "offenbar" ist schlicht nicht korrekt, da mehrer Poster das anders sehen. Ist halt Mathe... kann nicht jeder verstehen. Durch 0 kann man nicht teilen, also rät man. Das geratene schlägt dann halt auf so einer kurzen Strecke überdimensional durch.

    Das sind statistische Grundsachen.... aber ich verstehe dass das nicht einfach zu verstehen ist.

    Wenn man den Motor rausnimmt, dann könnte man noch auf der immer wieder vorgeschlagenen Anzeige schauen, ob ein anderer Verbraucher sich da reinmogelt. Da wäre die Anzeige durchaus korrekt. Haste aber nich aufgegriffen... warum auch immer.

    Wenn bei Elektronik oder Klimaanlage 20KW und mehr wären... da bin ich dann bei dir, das ist dann rätselhaft und wäre ein tieferes Nachsuchen wert.


    Kannst du einen Screenshot machen, wo man die vier Verbraucher sieht, wenn es mal wieder ganz schlimm ist?

    Du kannst davon ausgehen, dass die Anzeige zu diesem Zeitpunkt nicht stimmt. Solange du das nicht auf einem zweiten wege misst, ohne die Anzeige zu Hilfe zu nehmen, ist alles andere nur raten.

    Ich bin jetzt kein Mathelehrer, so dass ich die Zusammenhänge anderen Menschen nicht nachvollziehbar erklären kann... aber ich habe verstanden, dass die Anzeige rechnerisch zu diesem Zeitpunkt einfach nicht stimmen kann. Geht einfach nicht.

    nu ja.. wenn das Auto steht, aber bereits Strom verbraucht wird (z.B. das Radio, welches richtig viel braucht, meiner Meinung nach (200-400 Watt laut Anzeige (ich liebe Klammern))) dann muss man, weil keine Strecke gefahren ist, raten. Jeder Autohersteller rät da anders.

    Beim Benziner ist das auch nicht anders... Motor an, aber Wagen steht... trotzdem steht dann ein Verbrauch pro 100 Km... Ein Rechnung geteilt durch 0 ist mathematisch Unsinn.

    Wenn ich so eine Anzeige programmieren müsste, dann würde ich die ersten 10 Minuten aus einer Tabelle mit Erfahrungswerten anzeigen. Evtl. noch angereicherte Infos mit Aussentemperatur, Batterietemperatur, Innraumtemperatur, Radio an/aus, Klima an/aus, sofern das größere andere Erfahrungswerte ergibt.

    Es bleibt trotzdem in der ersten Zeit aber raten. Meine Mercedesse zeigen in den ersten 10 Min. ebenfalls nur Müll an.


    Wenn man das messen wollen würde, dann ginge das nur, wenn man den kompletten Akku ausschliesslich mit den angezeigten 33kWh runterzuckelt und dann schaut, wieviel kilometer sind es denn tatsächlich geworden (also stehen durfte er da nicht), im Gegensatz zum Normalbetrieb. Wenn es da dann Unterschiede gibt, dann bin ich dabei... es muss einen versteckten verbraucher geben. Nur anhand der Anzeige reicht das leider überhaupt nicht aus.


    Ach ja: Landmaschinen geben den Verbauch gerne in Liter pro Stunde an.

    Hallo,

    man kann ja eine autoamtische Anpassung an die Lautstärke für das Radio einstellen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das nicht wirklich passiert.

    Zusätzlich scheint Sprache leiser als die Musik zu sein.


    Könnte ihr das bestätigen?


    Ioniq elektrik fl premium mit Standard Gen5W Navigation