Hallo rocknromeo,
betrachte das mit den 7,2kw lieber als einen theoretischen Wert. Den habe ich bei meinem FL Ioniq nie erreicht. Auch nicht an den 22kw-Säulen. Das Maximum -- und das habe ich nur wenige Male erreicht -- lag bei mir knapp unter 6kw. Allerdings hatte ich dann auch auf ein 32A-Kabel zurückgegriffen. Mit dem 20A-Kabel kam bei mir merklich weniger bei raus ... 3,6 bis 4,6kw sind dann je nach Säule durchaus realistisch. Und ja, dass es ein 20A-Kabel ist, wird von der Elektronik erkannt. Ich weiß aber nicht, ob es seitens der Ladesäule oder des OBCs geschieht.
Solltest du vorhaben, bei der Elektromobilität zu bleiben, dann kann ich dir die Anschaffung eines 3-phasigen 32A-Kabels empfehlen, welches im Bedarfsfall 22kw aushält. Das ist zwar etwas teuerer und der Ioniq kann auch nur eine Phase davon nutzen, aber dafür brauchst du dir später beim Umstieg auf einen neueren Wagen kein weiteres Kabel mehr zu kaufen. Ich habe mit Lapp und Mennekes gute Erfahrungen gesammelt.
Mittlerweile bin ich auf einen Niro EV umgestiegen, der einen dreiphasigen 11kw OBC hat. Das ist schon ein deutlicher Unterschied wenn es ums AC-Laden geht. Aber mein FL Ioniq hat mehrere Jahre gute Dienste geleistet und einiges an Kilometern abgespult. Und dafür ist das Modell ja eigentlich bekannt !
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche allzeit gute Fahrt !
LG Christian