Beiträge von iCLoniq

Hallo Thomas,

Zitat von xaruba

[...] Opel=Opel und was Französisches kommt mir schon mal gar nie ins Haus.

Das ist sowas von absolut mein Weltbild :D
    Auch der Gedanke, dass der IONIQ jetzt durchhalten (muss/wird), bis es endlich benzinfreie und voll alltagstaugliche Alternativen gibt (hier stört mich primär der Ausbau der Ladestationen / die Reichweite ist ansonsten für 98% meiner Fahrten ausreichend).

Hallo @chill0ut,

das klingt ja unerfreulich... oder besser es klingt nicht erfreulich.

Müsste ich raten, würde ich sagen, dass der Stecker, der Radio und Boxen verbindet nicht korrekt gesteckt wurde und sich nun gelöst hat. Kurz bei der Werstatt ran und richten lassen oder schnell selbst machen, wenn du da Ahnung von hast.

Ich würde die Werkstatt bevorzugen wegen Garantie und so ;)

Viel Erfolg damit und auf baldige Klangerlebnisse.

60^2 - 50^2 = 1100
    30^2 - 0^2 = 900

D.h. beim Abbremsen von 60 auf 50 ist mehr Energie im Spiel, als beim Abbremsen von 30 auf 0. Wir holen uns die Energie am Anfang vom Bremsvorgang, nicht an dessen Ende. Damit die Energie im Akku ankommt, muss behutsam gebremst werden. Leider sagt uns der IONIQ nicht, wann der Übergang in die Betriebsbremse erfolgt.

Super interessant. Da wäre ich von selbst nie drauf gekommen. Das wird mir sicher beim anfänglichen Spritsparen sehr helfen :)

Ich glaube, dass die Unterschiede in der Beschleunigung tatsächlich nur marginal sind. Beim Vertögern von 100 auf null aber, kann der Unterschied zwischen 15 und 17 Zoll schnell mal einen Meter oder mehr ausmachen (der IONIQ hat hervorragende Bremsen - aber es gibt ja auch Wagen, die eben "nur gute" Bremsen haben) - und im Ernstfall entscheidet da ja jeder Zentimeter.

Ob das bei Herrn Otto Normalverbraucher nun rechtfertigt die großen Schuhe aufzuziehen? Ich glaube nicht. Ob es die Sicherheit merklich erhöht? Wohl auch nicht. Ich hätte mir die 17er auch nicht gegen Aufpreis gekauft. Nun waren sie eben dran und vor dem Forum kam ich gar nicht auf die Idee, die Reifengrößen zu vergleichen. Nur die Optik der 17er gefällt mir erst mal besser, als die der 15er (die ich als optisch recht billig empfinde).

Est wohl eine ähnliche Entscheidung, wie ob ich mir einen SUV oder einen Kombi kaufe. Der SUV ist, genau wie die Felgen, in den meisten Fällen (Forstwirte, Landwirte usw. abgesehen) der Pure Ausdruck eines Stils oder Lebensgefühls ganz ohne Sinn und Zweck. Der Kombi ist günstiger, zweckmäßiger und eben vernünftiger. Genau wie 17er und 15er eben ;)

Richtig.

Der Trend hat eine klassische Tachonadel. Außerdem sind die zusätzlichen Info-Instrumente nur in einem "kleinem Bildschirmchen" neben dem Tacho untergebracht
    [Blockierte Grafik: https://cas01.autoscout24.ch/-/?1024x2048/3/90/custom/582/4881582/10.jpg]

Der Style/Premium ist volldigital. Das Infobildschirmchen neben dem Tacho ist größer und geschwungen
    [Blockierte Grafik: https://auto-freydank.de/wp-content/uploads/2016/12/Hyundai-IONIQ-Hybrid-Bordcomputer-1024x491.jpg]

Heyho @Freddy,

also deine 2,9(51... Rundung auf 3) Liter sind ja schon eine ziemlich heftige Sache. Auf Dauer vermutlich nichts für den täglichen Fahrbetrieb aber technisch eine echt spannende Sache.

Die Reifen über die Jahre sind ebenso eine interessante Sache, über die ich mir auch Gedanken gemacht habe, nachdem ich das Thema mit den "Lieblingsautos" und meinen alten Nissan Almera ins Forum gestellt habe. 13 Zoll Hatten die Dinger. gefühlt vielleicht 15cm breit (ich glaube es waren 145er, bin aber nicht sicher).

Der Aspekt der Optik spielt mit Sicherheit eine sehr große Rolle. Man stelle sich mal einen A4 auf solchen Reifen vor. Aber auch der Fahrkomfort wird sicher von den größeren Reifen profitieren. Beschleunigung und Bremskraft sind da auch so ein Thema. Einen 1,7t Boliden mit "Kinderfahrradreifen" zu bremsen ist sicher nicht förderlich für den Lebenszyklus eben jener.

Mein bester Freund hat am Montag seinen neuen 435i abgeholt. .. 20" 255er Schuhe drauf... das ist eine Bereifung, die man bestimmt auch ohne nennenswerte Einbußen auf Kernfahreigenschaften hätte kleiner wählen können... sein Kommentar: "Die waren eben schon drauf. Ist ein Gebrauchter, wen interessiert da, ob es 19er oder 20er sind. Hauptsache das M-Paket ist verbaut." -