Beiträge von Shibby

    Wir sind jetzt mit unserem I5 seit ca. 18.000 km unterwegs. Zombie-Mode hatten wir bislang 4 oder 5 mal oft nach Ladevorgängen zu Hause an der Wallbox.

    Bis jetzt war das Fahrzeug jeweils nach 10 Minuten Wartezeit wieder fahrbereit.

    Mein freundlicher Hyundai-Werkstatt-Mensch vermutet ein Problem mit der Wegfahrsperre. Er sagte es gibt eine ungünstige Lenkradposition wenn das Fahrzeug abgestellt wird die verhindert, dass sich die Lenkradsperre ohne weiteres deaktiviert.

    (Dieser Logik folgend könnte vielleicht ein starker Ruck am Lenkrad schon helfen?)


    Er hat mir außerdem den Tipp gegeben, sollte es erneut auftreten, einfach das Fahrzeug mit dem Schlüssel tangierend am On/Off-Button zu starten. D. h. den Startknopf mit dem Schlüssel durchdrücken (ähnlich, wie im Falle leerer Batterien in der Fernbedienung) analog Bedienungsanleitung.


    Ich hatte noch nicht wieder die Gelegenheit beides zu testen, würde mich aber über ein kurzes Feedback freuen, falls jemand damit Erfolg hat (oder eben nicht).

    Hi!


    kurz: Wohlfühlbereich des Lithium-Akkus liegt zwischen 20 und 80%... hat mit Chemie zu tun... was nicht mein Spezialgebiet ist ;)

    Ich denke aufladen auf 100% ist ebenso unkritisch wie entladen unter 20%, aber... das Fahrzeug sollte nicht zu lange in diesen Bereichen verbleiben. Vielleich ist 90% einfach ein guter Kompromiss :S


    Unser Szenario: Hauptsächlich fährt meine Frau das Auto, allerdings lädt Sie es täglich an der PV-Überschuss-Wallbox zu Hause (Lehrerin - daher Nachmittagssonne tankbar). Ich hatte bis jetzt die Begrenzung auf 80% gesetzt, werde aber vermutlich wieder auf 100% freigeben, wenn die Sonnenstunden weniger werden und ich den Bedarf nach mehr Speicherkapazität verspüre. So lassen sich die wenigen Sonnentage besser nutzen. Mein Ziel ist es komplett ohne Netzbezug weiterzufahren... mal sehen wie lange das noch klappt. 8)

    Hallo Claudio,


    habe seit einigen Monaten den Wattpilot und seit vergangener Woche nunmehr unseren Ioniq 5 an der 18kwP-Hausanlage.

    Umschaltung von 1 auf 3-Phasen-laden (und zurück) funktioniert traumhaft.

    (Erkennbar übrigens an den kreisenden LEDs der Wallbox (eine LED kreist = 1phasig, 3LED kreisen = 3 phasig)... und umso länger die sichtbaren "LED-Fäden", umso höher die Leistung.


    Als ich die Wallbox erstmals an unserer Wand gesehen habe, dachte ich... was ein Langweiler. In Betrieb ist sie aber definitiv ein optisches Highlight :D