Beiträge von BEVFahrer

    Also ich fahre derzeit als erstes eAuto einen Tesla M3 Performance, bin vorher jahre-/jahrzehnte-langer Audi/VW (Verbrenner)-Fahrer gewesen.


    Also ich bin gespannt, was Du nach einem Wechsel zum Model Y denkst.


    Kurz zusammengefasst ist mein persönliches Fazit zum Tesla ist so:

    Positiv Tesla:

    + alles rund um den E-Antrieb und Verbrauch

    + Unkompliziertes Aufladen an den Tesla Superchargern, Ladeplanung mit dem Tesla Navi, trotzdem läuft bei mir immer A better route planner auf dem Handy als App mit.


    Negativ Tesla:

    - Bedienung fast nur über Touchscreen, lenkt viel zu sehr ab. Meine Partnerin als Beifahrerin bekommt immer die Krise.

    - Fahrwerk des Model 3 ist m.E. eine Katastrophe für deutsche Autobahnen, insbesondere bei höherer Geschwindigkeit, und auch relativ hart bei schlechten Straßen

    - Schlechte Bremsen für die Leistung des Model 3 Performance

    - Assistenzsysteme sind auch stark verbesserungsbedürftig, Beispiel mein Model 3 kann noch ACC bis 150km/h, die neuen Model 3 nur noch teilweise bis 130km/h, das konnte mein 10 Jahre alter Audi bis 200km/h, Spurhalteassistent im Tesla piept immer lautstark herum

    - Wertigkeit des Autos, ein Golf 2 oder 3 hatte eine bessere Materialanmutung, für diejenigen, die ihn noch kennen


    Daher schaue ich mich derzeit nach einer Alternative um und die Hyundai Ioniq 5 Kia EV6 Genesis GV60 Plattform mit 800V Laden ist in der engeren Wahl.

    Und ich lese hier sehr interessiert über Eure Erfahrungen mit. Mal sehen, wie ich mich final entscheide.