Beiträge von kTz985

    Mir wurde beim letzten Service gesagt, dass man das Klimaanlagen service alle 2 Jahre braucht. +€200

    Was ist aus den Gerüchten geworden, dass die Servicetermine unter €100 kosten sollen? Ich hab noch nie unter €300 gezahlt (zuletzt €450 bei 45000 km)

    Ich löse mal kurz auf ;)

    Das Auto ist nun wieder zurück aus der Werkstatt und die Luftklappen fahren jetzt wieder auf und zu wie sie sollen. Offenbar ist die Komplexität der Elektronik in Autos heutzutage nicht zu unterschätzen. Die Werkstatt hat sehr gut gearbeitet und vom Schaden ist nun nichts mehr zu sehen.


    Zum Schaden:
    Lt. Bluelink-App war die Höchstgeschwindigkeit dieses Ausflugs bei 84km/h - da das Reh direkt nach der ersten Beschleunigung die Straße gequert hat lag die Aufprallgeschwindigkeit vermutlich nur knapp darunter.
    Beim Wildschaden gingen einige Teile in der Front kaputt. Neben neuer und lackierter Motorhaube und Frontschürze wurden auch sämtliche Komponenten für Fahrassistenz getauscht (Ultraschallsensoren, Radar, Airbag-Controller) aber natürlich auch Teile des Kühlkreislaufs sowie eben die Luftklappen samt Klappenmotoren.


    Die Kosten betrugen etwas mehr als die Hälfte des Fahrzeugneupreises!


    Persönlich war ich über die Kosten schockiert. Gleichzeitig muss man ganz klar sagen, dass es sich um keine E-Autospezifischen Komponenten handelt sondern hauptsächlich um Komponenten für das Fahrassistenzsystem. Heißt das, dass das bei jedem Kleinwagen welcher heutzutage entsprechende Sicherheitsratings (NCAP) erreichen möchte - was entsprechende Assistenzsysteme voraussetzt - nicht viel günstiger sein kann?

    Hi, möchte jemand einen Tipp abgeben wieviel die Reparatur für so einen kleinen Wildschaden ausmacht?


    Edit by admin: Foto auf Wunsch geändert

    Bildschirmfoto 2023-08-01 um 22.12.56.png


    Von der Rechnung bekomme ich in der nächste Woche eine Kopie und lass es euch wissen.


    Als Hinweis: es wurden die Schürze und die Motorhaube getauscht und lackiert. Neben den sonstigen, offensichtlich gebrochenen Teilen (1 Scheinwerfer, Lufteinlässe, etc.) wurde auch hinter der Front das ein oder andere getauscht.

    Kurzes Statusupdate. Es war nicht nur ein Stecker das Problem. (Hatte mich eh auch selbst auf die Suche begeben und konnte sogar an einer Stelle eine fehlende Schraube feststellen)
    Offenbar hat jede Klappe einen eigenen Stellmotor. Die Motoren der beiden Klappen an der Front scheinen irgendwie nicht kompatibel zu sein mit dem ausgetauschten Teil und haben daher nicht geöffnet. Zum Glück dürfte es noch eine dritte größere Klappe unter der Front geben welche eh funktioniert, daher kommt es bisher zu keinen größeren Problemen.
    Momentan wartet die Werkstatt auf neue Motoren.

    Ich hab das Auto aber noch am selben Tag zurück bekommen und kann seither damit fahren. Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass ich problemlos weiter fahren kann. Im schlimmsten Fall wird die Klimaanlage deaktiviert oder das Fahrzeug wird zum kühlen gedrosselt - hatte aber bisher noch keine Einschränkungen festgestellt (Außer der nervigen Fehlermeldung)

    Ich hab außerdem dadurch keine Kosten (weiß aber nicht ob das jetzt als Garantie läuft oder ob sie das noch auf die Versicherung buchen konnten.)


    Ich halte euch am Laufenden wie es weiter geht.

    Hi, danke für die Rückmeldungen. An die Klappen hatte ich auch schon gedacht. Die habe ich während der Fehlermeldungen mehrmals geprüft, dabei waren diese tatsächlich immer geschlossen.


    Wisst ihr ob ich noch bedenkenlos damit weiter fahren kann falls ich es erst in 2 Wochen zur Werkstatt schaffe? Ich nehme an, dass das Fahrzeug eher die Leistung reduziert bevor eine Überhitzung schaden anrichtet.

    Bin ich hier zu optimistisch? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

    Hi, nach einem Wildschaden war unser Hyundai Ioniq Electric Facelift 2 Wochen in der Werkstatt. Der Schaden sah eigentlich nicht so schlimm aus, aber es wurde so gut wie alles an der Front ausgetauscht inkl. Scheinwerfer, Motorhaube, sogar Radarsensor. Vielen Dank an die Vollkaskoversicherung.


    Jedenfalls haben wir jetzt, Wochen später immer wieder mal die Fehlermeldung laut Foto "Lufteinlässe prüfen" am Display aufleuchten.

    Zuletzt war es etwas wärmer, da kam die Meldung nach 30Minuten Fahrt sogar alle 10Sekunden. Nach kurzer Pause weitergefahren konnten wir wieder 15 Minuten ohne die Meldung weiter fahren.


    Es gibt keine Einschränkung bei Fahrleistung oder Klimaanlage nur eben die Meldung beunruhigt etwas.


    Kennt jemand diese?


    Danke vorab für alle Infos. LG

    Hi, das mit dem lange drücken kenn ich auch von anderen Marken. Ich finde es macht aber auch sinn, so habe ich die Kontrolle mit welchem Assistenten ich gerade sprechen mag.


    Ich merke, dass der USB-Anschluss und somit der AA-Wireless ziemlich lange nach Abstellen des Fahrzeug noch an bleibt. Gibt es (Langzeit)Erfahrungen ob dies einen negativen Einfluss auf die 12V Batterie haben kann?


    Weiters noch ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Da wir das Auto (Ionic Facelift 12/2021) zu zweit nutzen kommt es leider zu Wechselwirkungen. --> Wenn meine meine Freundin losfährt kommt es manchmal vor, dass sich mein Handy, aus dem nebenanliegenden Wohnzimmer vor ihrem mit dem Autoradio verbindet. Dadurch baut auch dieses die AA-Wirelessverbindung auf und übernimmt die Steuerung über das Autoradio.

    Sobald das Auto die Garage verlässt bricht diese Verbindung ab und es kann nicht sofort die Verbindung mit dem richtigen Handy aufnehmen. Dies ist im Alltag leider etwas nervig.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Hallo,


    ich meine hier im Thread in einem Post vom Sommer gelesen zu haben, dass bereits jemand eine Version installiert hat bei der man Android Auto im Vollbild darstellen kann. Daher gehe ich davon aus, dass ich mehrere Versionen zurück liege.

    Der Navigation Updater schreibt mir aber, dass für mein Fahrzeug aktuell kein Update verfügbar ist. Wie ist das möglich? Hat es seit Dez.2021 nichts gegeben das aktueller ist als das was ich drauf habe? und wenn ja, wie bekomme ich das installiert. Stellt der Nav.updater vielleicht immer nur die letzt gültige Version zur Verfügung und hat deren Rollout gerade pausiert und aktuell ist gar nichts verfügbar oder so?

    ...Vielleicht hab ich mir das zu einfach vorgestellt...


    pasted-from-clipboard.png